Crosstourer ein Ladenhüter???

  • #11

    Hi,


    nun... ich denke es sind mehrere Aspekte die wirklich zu so etwas führen....


    a) der Kopf: hier ist immer noch bei vielen BMW ist DIE Marke und die GS das Motorrad! Die Welt dreht sich aber weiter... trotz aller Probleme
    ist aber auch eine GS ein gutes Motorrad... wenn auch mit Schwächen... Die Modellpolitik der BMW (Berliner) ist sehr aggresiv... schaut Euch
    den Scrambler und die neue BMW-Multistrada an (...bei BMW wird gerne kopiert aktuell), man baut aber auch viele eigenständige Modelle.
    ABER:
    BMW ist auch nicht der Massenhersteller wie z.B. Honda, die ganz andere Stückzahlen planen und verkaufen.
    b) das Image: nun... der Arzt oder Ingenieur oder oder oder der eine BMW in der Garage hat, natürlich mit BMW Anzug etc. Naja... das Image
    hat Honda leider nicht (...bei uns in Deutschland...) aber dafür haben sie das Image von "läuft ohne aufzufallen... aber läuft".
    c) Deutschland deine regionalen Unterschiede: ich habe festgestellt das wir in Deutschland ja den einen oder anderen Dialekt haben in
    unserer Sprache... (verschwindet aber mit zunehmender Internationalisierung), so ist das auch mit dem CT Verkauf... mein Händler sagte
    das es Regionen gibt, da verkaufen die FHH keine einzige CT im Jahr und wiederum andere die es in den zweistelligen Bereich schaffen.
    d) das was man(n) oder auch frau sich selber zutraut: hier denke ich das viele denken, das Dickschiff ist zu schwer für mich und es gar nicht
    erst probieren...
    e) Modellpolitik von Honda: ich hab mich auch gefragt wieso nicht die neue Crossrunner mit DCT gebaut wird... oder mehr Straßenmaschinen
    a la CBF1000 (da wartet z.B. meine Schwägerin schon lange drauf und würde dann sofort auf eine neue CBF mit DCT gehen). Dafür soll
    ja eine neue NC700 mit Kompressor kommen und möglichen 100 PS - mal abwarten.
    f) ich glaube Honda riskiert im Moment nix und geht eine konventionelle Modellpolitik! Alleine für den europäischen Markt etwas zu bauen...
    glaube ich ist ihnen einfach zu teuer in der heutigen Situation..... letztendlich hängt es aber von handelnden Menschen ab.
    - zum einen wir als Käufer/Fahrer können offen unsere Wünsche äußern und auch anbringen (denkt an das erst CTT als die japanische
    Delegation sich über viele Infos und umbauten gewundert hatte, weil wir halt anders sind als Japaner...)
    - zum anderen von Leuten auf der Lieferantenseite (denkt hier mal an den Honda-Manager der (2014) zu geringe Stückzahlen an DCT in
    Japan geordert hatte und man in der DACH Region kaum 2014er DCT bekommen hatte weil keine "bestellt" worden waren von Honda.
    Dieser Manager wurde sofort für andere Aktivitäten - sagen wir mal freigestellt...


    Die CT wird bestimmt nie den Status der GS bekommen, aber wollen wir das denn überhaupt? Ich kenne mehr BMW Fahrer die auf die CT umgestiegen sind als umgekehrt... da eigentlich nur einen und der war hier im Forum. Habe aber auch hier und da von Wiederholungstätern gehört... die jetzt ihre 2. CT fahren. Glaube Volkeredo ist so einer wenn ich micht nicht verlesen habe und ich auch :) (jetzt ich aber mit DCT).


    Gott... hab viel zu viel geschrieben...


    Ist auch alles nur meine Sichtweise und die unterscheidet sich von vielen anderen :) aber ich liebe mein CT und auch Honda und da kommt erstmal lange nix :)


    Viele Grüße
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #12

    Habe vor 14 Tagen beim BMW Händler auch mal eine Probefahrt gemacht und mir danach unverbindlich ein Angebot machen lassen ( Rücknahme eine VFRX DCT 13er mit 12000 Km ) als er sie in Augenschein nahm und den Pflegezustand mit sehr gut bezeichnete ging es dann zum PC, in Mobile nachschauen wie die Dinger so gehandelt werden... ca. 10.500 Euro. Dann erklärte er mir dass er nur ungern die CT mit DCT In Zahlung nehmen würde sondern wenn überhaupt eher eine mit normalem Schaltgetriebe :oops: da er einen sehr geringen Kundenkreis dafür sehe. Nach einigem hin und her hat er mir dann ein Angebot gemacht.......9500 Euro wenn ich bei ihm eine Neue Kaufe oder 8500 Euro wenn ich eine gebrauchte bei ihm nehme.


    Mein Fazit : "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht", habe selbst die Erfahrung gemacht unter Biker Kollegen dass die sehr verhalten dem DCT gegenüber stehen ,Aussagen wie "das ist doch eher ein Motorroller" muss man sich oft anhören, selbst hier im Forum ist das Thema zwiespältig. Ob sich das DCT im Motorrad durchsetzt steht noch in den Sternen, andere Marken haben mit ihrem Schaltassistent mehr Erfolg. Wir sind Hondas Testfahrer und müssen beweisen dass das DCT zuverlässig - langlebig - störungsfrei also eine Revolution im Motorradbau darstellt. Könnte mir vorstellen wenn BMW eine Doppelkupplung in die GS baut diese dann zum Kassenschlager wird. Aber so lange kein anderer Hersteller mitmacht haben wir ein Nischenprodukt.

  • #13


    Hatte ich auch schon in´s Auge gefasst. Aber für einen Anfänger ist so ein Dickschiff echt zu schwer! Ausserdem würde mir das Herz bluten mit einer kastrierten CT zu fahren!
    Dann fahre ich lieber mal nach Polen, Tschechien oder ähnliches und Übernachte da mal! :evil:

  • #14

    Schauen wir uns doch mal realistisch an, was die CT außergewöhnlich gut kann:
    Nichts, außer automatisch schalten, und das auch nur wenn man die DCT-Variante nimmt, was ja vielen Fahrern (auch im Hondalager) ja eher skeptisch betrachtet wird (leider, dazu läuft ja gerade auch ein anderer Tread)
    Wenn ich mir da die Konkurrenten anschaue, die haben kräftigere und auch sparsamere Motoren, (semi-)aktive Fahrwerke, zusätzliche Komfortausstattung wie Sitzheizung, kompletten Bordcomputer, Tempomat, technische Sicherheitsfeatures wie "Kurven-ABS", sind deutlich leichter, etc. pp


    Die CT geht jetzt ins vierte Jahr und was ist gekommen?! Kürzerer Zündschlüssel (omG), Griffheizung in fünf Stufen (pillepalle), Traktionskontrolle 3-fach (na was für ein Fortschritt, aber ok) Blinkerrückstellung (Spielerei), aber wirklich gravierende Verbesserungen gibt's keine einzige.


    OK, was ist/kann sie denn dann?
    Sie ist ein zuverlässiges Tourenmotorrad, das alles mittelmäßig gut kann und keine wirklichen Schwächen hat. Der Motor ist einigermaßen kultiviert und kräftig, das Originalfahrwerk ist für den Alltagsgebrauch schon noch in Ordnung, mit dem Kardan ist sie wartungsarm, usw.
    UND sie kann automatisch schalten und zwar richtig, nicht so pseudomäßig, wie mit einem Schaltautomat!


    2012 habe ich sie noch im vorderen Drittel ihrer Konkurrenten gesehen, heute ist sie ganz klar ins Mittelfeld abgerutscht. Schade eigentlich, denn gerade bei KTM sieht man z.B. dass sich technologische Weiterentwicklung auszahlt.


    Insofern kann ich es durchaus nachvollziehen, dass sie gebraucht nicht der Renner ist. Hatte ich von Anfang an schon vermutet, aber da ich eben auch auf das DCT scharf war, war und ist sie im Augenblick die einzige Alternative. Da ich Fahrzeuge i.a. auch länger halte ist das für mich kein Problem.
    Leuten die jedes Jahr ein anderes Motorrad fahren wollen würde ich definitiv vom CT abraten.


    Gruß
    Dirk

  • #15


    Da hast du meine volle Zustimmung, aber was wären denn die gravierenden Verbesserungen? Bißchen weniger Speck
    auf den Hüften wäre nicht schlecht, aber da ist der Spielraum doch sehr begrenzt. Auf die dämlichen Speichenräder könnte ich zum Beispiel verzichten, bißchen mehr Stauraum unter der Sitzbank wäre super, mehr Tankvolumen, aber sonst gibt es für mich eigentlich nichts, was sich nicht durch den Zubehörhandel abdecken ließe.


    Was ich hauptsächlich will, ist ein Moped, mit dem ich zügig vorwärtskomme und von dem ich nach 500 Kilometern entspannt absteige und das habe ich.

  • #16

    Inzahlungnahme ist natürlich immer so eine Sache. Vor allem bei "Fremdhändlern". Wer geht zu BMW, wenn er eine gebrauchte CT sucht? Dann muss der Händler u. U. auch noch Gewährleistung reinrechnen, verdienen muss er auch noch ein paar Kröten...


    Dann will der Kunde auf den Neukauf auch noch ein paar Prozente, was eine für den Kunden "gute Inzahlungnahme" weiter erschwert.



    Nachfolgendes sollte man immer auf die große Menge sehen....


    Motorradfahrer ist eine Spezies, die nicht immer mit dem Kopf entscheidet. Es ist - vor allem in Europa - eher ein Hobby, was einen persönlichen "Lifestyle" reflektiert. Hier kann sogar ein vergleich mit teuren Taucheruhren erfolgen. Wie viele Besitzer einer edlen Lifestyle-Taucheruhr gehen damit wirklich tauchen? Die meisten nehmen die Uhr sogar beim Duschen ab.


    Nicht anders mit einer GS. Wie viele treiben ihre GS im vollen Ornat durch die Sahara? Aber man könnte es, genau wie man mit der Uhr auch Tauchen könnte. Es gibt einige, die ihren V10-Tuareg wirklich durchs übelstes Gelände jagen, aber die Meisten fahren durch Städte und über gute Landstraßen.


    Und genau so ist es bei den Motorrädern. Die meisten xx-rr-yz-Heizer-Teile werden auf stinknormalen Straßen bewegt und sind somit eigentlich komplett unsinnig. Dazu kommen Auspufftüten ran, die selbst der Besitzer nur mit Ohrenstöpsel längere Zeit aushält. Auf der anderen Seite gibt's die Motorräder, die scheinbar seit den 50er Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurden und deren Daseinsberechtigung in der Auslebung eines Putzfetisch liegt.


    Das heißt, dass das Honda-DCT von der Motorradgemeinde gar nicht eingeordnet werden kann. Und genau hier keimt meine persönliche Kritik an Honda auf.


    In einem Ferrari oder Porsche stellt keiner ein DKG wegen "Unsportlichkeit" in Frage, warum im Motorrad? Wo ist also die moderne Fireblade mit DCT, die der Konkurrenz den A... hochbindet?


    Selbst wenn ein DCT im Motorrad für "ältere Herren im Tourer" gesehen wird, wo ist eine neue Pan mit DCT?


    Und wo baut es Honda ein? In einem Motorrad, was im "unteren Segment" angesiedelt ist (NC) oder in einem Motorrad mit rund 300 Kg, was viele nur mit einer Leiter erklimmen können.

    Wie vermarkten die ihr Alleinstellungsmerkmal im gesamten Motorradmarkt?


    Mittlerweile gibt es das Honda-DCT rund 6 Jahre, zum Teil mit 6-stelligen Km-Laufleistungen und immer noch wird es mit Skepsis betrachtet. Woran liegt das? Am schlechten Getriebe oder wie man es vermarktet?


    Natürlich wollten auch meine Motorradkumpels alles über's DCT wissen und stellten die üblichen Fragen. Aber bis jetzt stieg jeder der Kumpels ab und meinte nach einer Runde DCT: "einfach nur geil".


    Der Motorradfahrer als Spezies ist schwer zu durchschauen. Als BMW die ersten ABS-Karren anbot, rümpften alle die Nase, vor allem die Knieschleiferfraktion. Die Händler stellten ABS im Motorrad in Frage, weil es "unsinnig" ist. Heute kann es sich kein namhafter Hersteller mehr leisten ein Motorrad ohne ABS anzubieten (außer Harley).


    Eins ist auch klar, hätte BMW das erste DKG für's Motorrad gebaut, wäre es eine andere Erfolgsgeschichte in einer breiten Produktpalette. Gut, ob's so zuverlässig funktionieren würde... aber lassen wir das :mrgreen: :mrgreen:

  • #17


    Also ich sehe wie gesagt das "Kurven-ABS" als absolut notwendige Verbesserung, dann ein aktives und elektronisch einstellbares Fahrwerk als wirklich wünschenswert.
    Die beiden Sachen lassen sich leider auch nicht mit viel Geld im Zubehörhandel abdecken. Und ein richtig gutes Fahrwerk ist teilweise nicht ganz unproblematisch mit der Abnahme.
    Ja, weniger Gewicht wäre das nächste auf der Liste, danach evtl. noch etwas mehr Drehmoment.



    Stimmt, aber darauf sollte sich Honda meiner Meinung nach nicht ausruhen.


    Beste Grüße
    Dirk

  • #18

    Bei uns im Club ist der DCT Virus dermaßen über geschlagen das wir innerhalb eines 3/4 Jahres 4 CTs mit DCT haben.Gestern haben wir die 4. eingeweiht.(2015er)Alle sind hell auf begeistert.Umsteiger waren 2 BMW Fahrer und ein Ducatifahrer. Der andere hatte eine CB 1300.Hier bei uns ist quasi jedes WE ein kleines CT Treffen.

    CT DCT Black, GSG Sturzpad Kardanpad, Givi Airflow, Givi HR Abdeckung, Edelstahl Kühlerschutz, SW Motech 45L Alukoffer 38L TC, LV One EVO 2 Carbon,Zumo 590,SW Motech Hauptständer+Lampenhalter m. BMW LED Zusatzscheinwerfer, Sitzbank Touratech,Motorschutz

  • #19

    Das ganze erinnert mich ein wenig an die vielen Diskussionen im Varadero Board..... :whistle:


    Auch da hatten sich alle für einen absoluten Ladenhüter entschieden (im Vergleich zum damaligen Wettbewerb) und sind in den meisten Fällen mit dem Objekt der Begierde lange, lange zufrieden gewesen. Die Problemstellen hielten sich in Grenzen und letztendlich blieb nichts anderes übrig als viele viele Kilometer zu fahren, damit man wenigsten über abgefahrene Reifen meckern konnte, sich ab und zu über den Austausch von Fahrwerksteilen austauschte. Typische Baustellen gab und gibt es fast keine. :pray:


    Die CT schlägt in die gleiche Lücke, von den meisten unterschätzt, technisch nicht auf der Höhe der Zeit, übergewichtig (eigentlich kein Argument, weiß jeder vor dem Verkauf) aber mit den typischen Honda Attributen wie Zuverlässigkeit versehen. :D


    Wer technisch unzufrieden ist, findet für viele Punkte Lösungen aus dem Zubehör, manches für wenig Geld, anderes auch für viel Geld zu bekommen. Was dann noch übrig bleibt muß man entweder akzeptieren oder sich mit einem nicht geringen Wertverlust vom Fahrzeug trennen (war auch bei der Vara so). :naughty:


    Wer aber die Ecken und Kanten der CT akzeptiert, kann sich auf das Wesentliche konzentrieren..... schöne Touren planen, fahren und genießen..... und natürlich über abgefahrene Reifen meckern. :geek:


    Wie bei den Vara Jungs sind technische Probleme der CT fast an einer Hand abzuzählen.... technisch ist dieses Forum langweilig... geht ja (fast) nichts kaputt. :drool:


    Anstelle daher "unzufrieden" zu sein, freue ich mich auf meine ca. 15.000 km Motorrad-Touren auf 5 Wochen verteilt, meckere über die Reifenlebensdauer von 4.000km, über die verbratenen Bremsbeläge, den hohen Kraftstoffverbrauch und und...... und plane sofort nach dem ich zu Hause bin eine neue Tour. :mrgreen:


    Mögen Kurven-ABS, div. semi-aktive Fahrwerke usw. usw. auch immer mehr zum Standard werden - das wußte ich alles bevor ich meine CT gekauft habe.
    Ich Depp habe freiwillig darauf verzichtet.... hätte auch zur GS, zur KTM, zur Ducati oder oder greifen können. Warum war ich nur so "blöd"..... :oops:


    Fällt mir jetzt gerade wieder ein... :mrgreen: .. gerade wieder eine geile Tour in die Cevennen geplant.... und außer Ölstand, Luftdruck und Profiltiefe muss ich vorher nichts prüfen... muss mir auch kein europaweites Honda Händler verzeichnis suchen (gibt es nicht).... sondern mir einfach überlegen, ob ich nor irgendwo ein paar zusätzliche Kilometer einbaue. :whistle:

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #20

    Also ich stimme hier vielen Argumenten zu, aber zugleich kann ich nicht jedem Argument folgen.


    Unser CT ist insgesamt (technisch) so gut, wie andere in dieser Klasse auch (in einigen Aspekten sogar besser). Die Unterschiede im Nutzwert sind sehr gering. Natürlich würde einiges an technischen Finessen unser Motorrad aufwerten, aber das würde den Verkauf nicht wesentlich ankurbeln.


    Was aber wirklich einen Unterschied macht, ist die Stellung der Marke "Honda"!
    Honda hat die eigene Marke in Deutschland in den letzten Jahren sträflichst vernachlässigt und auf moderne Formen und regionale Besonderheiten der Markenkommunikation verzichtet. Es wurde m.M.n. vergessen, ein Markenbewusstsein bei Stammkunden zu fördern und bei potenziellen Neukunden aufzubauen. Maßnahmen der Verkaufsförderung beschränken sich auf mehr oder weniger lukrative Finanzierung und zögerliche Garantieerweiterung (mittlerweile in einer Aktion auf 4 Jahre verlängert). Hinzu kommt wohl auch, dass der Stolz auf die Marke auch über die Händler transportiert werden sollte. Doch ich habe von einigen Hondahändlern erfahren, die nicht sehr gut auf Honda als Unternehmen zu sprechen waren. Sie waren nicht zufrieden, spürten Druck und ich kenne auch welche, die sich von Honda getrennt haben (oder umgekehrt, Honda hat sich getrennt). Das reflektiert auch auf die Kunden der Händler. Und die technisch-innovative, aber auch gestalterische Zurückhaltung wurde ja bereits hier im thread angesprochen. Das alles machte die Marke "Honda" in den letzten Jahren nicht gerade chic und sexy,
    ABER eine Marke muss auch CHIC sein. Heute macht Qualität und Zuverlässigkeit allein eine Marke NICHT SEXY. Man muss dazu eine Community aufbauen und zielgerichtet fördern. Dazu gehören intensiv gepflegte Kundenbeziehungen auf verschiedenen und modernen Kanälen. Aber auch leidenschaftliche und optimistische Händler gehören dazu.
    Allein dass hier über das Forum initiierte Treffen CTT und dieses Forum selbst tragen mehr zum Marken-Image bei, als Honda in ganz Dtl. für die eigene Marke tut!!!
    Wenn Honda wirklich was von Markenpflege verstehen würde, müssten sie dieses Forum und das CTT unterstützen! Sie müssten in diesem Forum permanent mitlesen und sich aktiv an den Diskussionen beteiligen und das Forum durch interessante Beiträge, vielleicht sogar Interna, technische Tipps etc. befruchten. Aber diese typische japanische Zurückhaltung, vielleicht auch die Angst vor Öffentlichkeit und dem damit verbundenen Risiko der öffentlichen Auseinandersetzung, oder die Angst vor Fehlentscheidungen tragen dazu bei, dass man von Honda kaum was mitbekommt.
    Wenn ich daran denke, dass sich viele Biker für die bayerische Marke entscheiden, nur weil es der Kollege, der Nachbar, der Kumpel so gemacht hat und "man mit dazu gehören will", dann weiß ich, was man mit einer Marke machen kann. Oder denkt mal an das rote zuckerhaltige und mit Koffein angereichter Energie-Getränk mit dem roten Bullen als Logo - man das ist ein richtiges ungesundes Sch...getränk!! Aber so pflegt man Marken!!! Man muss sich halt engagieren!


    Statt dessen senkt Honda dann irgendwann das Preisniveau, indem man die kleinen Maschinen a la NC fördert und hofft, so die jungen Leute an Honda zu führen mit dem Ergebnis, dass dann unsere relativ teuren Maschinen wie sauer Bier als Gebrauchte rumstehen und sich nur noch unter Wert verkaufen lassen.


    Aber mal nebenbei - ich will auch gar nicht meinen CT verkaufen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!