Crosstourer ein Ladenhüter???

  • #21

    Meiner Meinung nach ist auch vieles händlerabhängig.
    Ich bin extra über eine Stunde entfernt in der Eifel einkaufen gegangen - dort stimmt alles und man fühlt auch ein Marken-Engagement - CTs wurden schon etliche verkauft.
    Weniger als halb so weit weg gibt es noch zwei weitere Honda-Händler. Der eine hat noch eine 2013er auf Halde (was er erst auf Nachbohren zugab), der andere noch zwei 2013er (und ist auch Schwerpunkt-mäßig BMW-Händler); keiner von beiden beteiligte sich an der diesjährigen Wanted-Aktion ...
    Aus meiner Triumph-Zeit kenne ich das auch noch - man muss mit vollem Herzen dabei sein, dann kommen und bleiben auch die Kunden und fahren auch lieber etwas weiter.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #22


    Da muss ich dir zustimmen, aber....


    ... am Ende zählt, was (bzw. wie viel) verkauft wird. Oder soll es mit Honda so enden wie mit Sony? Was ist aus diesem einstigen Weltmarktführer in Sachen Unterhaltungselektronik geworden. Miterfinder der CD, Sony-Fernseher waren Maß der Dinge... Und heute?
    http://www.spiegel.de/netzwelt…ideosparte-a-1019153.html


    Wie steht also Honda in weiten Teilen des Marktes da? Endet es wie mit Saab oder wird Honda-Motorrad in Europa fast Exotenstatus erreichen?


    Motorradfahrer in Europa kaufen fast nie mit Vernunft, denn das ist beim Motorrad ein Widerspruch in sich. Sie kaufen viel mit dem Herzen, mit einem Lebens-/Bauchgefühl und auch wegen einer gewissen Technikaffinität. Reicht es dann aus, sich auf das Attribut "Zuverlässigkeit" zu beschränken?


    Alles natürlich immer auf die große (Käufer)Menge betrachtet.

  • #23

    Moin,


    ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Wenn ich meinen Crosstourer morgen in Zahlung geben würde bei meinem Hondahändler, wäre das kein Problem. Der verkauft aber einige (deutlich zweistellig) im Jahr. Offensichtlich passe ich auch nicht in das hier beschriebene Raster. Ich mag nicht glauben das jemand von einer CB1300 oder einer Ducati nur wegen der Automatik auf den CT umsteigt. Ich hatte nie Reiseenduros bei mir auf dem Plan, aber mein Kaufverhalten ist bedingt durch meine vielen Touren (dabei einmal im Jahr 3 Wochen auf Tour).


    Ich schaue doch erst mal was mir rein Optisch gefallen würde, womit könnte ich mich anfreunden es täglich zu sehen. Danach werden technische Daten gescheckt, alles was über Deauville gewicht ist fliegt raus (galt auch für den CT) - ich weiss naemlich was es heißt ein Schweres Fahrzeug auf einer abschüssigen 1.8m schmalen schotterstrasse zu wenden bzw. zu handlen. Dann bevorzuge ich Honda genau wegen dem großen Händler Netz, hier teile ich Manfreds erfahrung überhaupt nicht (Rimini Hondastop weil Motor nicht richtig läuft, Hof - Händlerstop weil Federbein nach 25 Monaten und 40TKm im eimer ist, Bozen Hondastop weil Hinterradbremse versagt, Riva del Garda weil ich einen neuen Bremshebel brauchte für die CBF meiner Frau, Schottland weil wir diesen Spezialreifen für die Pan brauchten ...). Dann kommen genau diese sonderlocken aussortiert, ein Mopped wo ich Sonderreifen fahren muss wie auf der Pan (gewichtsbedingt) macht Unterwegs nur Probleme wenn man mal den Reifen braucht. Wenn bis hier alles passt, dann wird eine Probefahrt gemacht und hier muss die Maschined in erster Linie ihr Fahrwerk und ihren Wind/Wetterschutz präsentieren. Wenn das auch noch passt, dann fang ich an über die anderen kleinheiten nachzudenken. Der Crosstourer kam in den Focus weil er "nur" 10 KG über meinem Limit lag und war nach der ersten Probefahrt raus. Bis ich mal einen mit Tourenscheibe probegefahren bin, ab da nahm das seinen Lauf bei mir.


    Kurzum, bei mir sind das sehr überlegte Gründe weil das Fahrzeug für mich als Ganzjahresfahrer mit vielen Touren auch mal über stock und stein einfach rundrum passen muss. Und da ist jedes Fahrzeug irgendwo ein Kompromiss ... und ob das Fahrzeug Automatik hat oder ein Elektronisches Fahrwerk ist mir drittrangig (immerhin kann das alles auch nur wieder probleme machen und kaputt gehen, die bisher hier liegengebliebenen CTs waren alles DCT wenn ich das richtig überblicke)


    Das grösste Honda Manko (wenn man mal Harley raus lässt) ist das sie die Schwersten Böcke auf dem Markt bauen. Man muss sich mal überlegen das eine BMW1200RT fast das selbe wiegt als die Honda NT700 Deauville. Eine gut ausgestattete 1200GS ist auch leichter als der CT die CBF1000 meiner Frau ist viel schwerer als eine F800GT auch der Crossrunner ist eigentlich zu schwer. Und ja , so lange man oben sitzt und es bequem rollt ist das Gewicht wurscht - je kleiner die Pfade werden je mehr man Rangieren muss, desto mehr weiss man weniger gewicht zu schätzen. Gut nun wiege ich schon 105kg ... man könnte ja auch da abspecken :o


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #24


    Daß der CT ein Dickschiff ist, sieht man ihm auch an. Und ja, die GS ist leichter, sieht aber aus, wie aus der Rohrtonne vom
    Recyclinghof zusammengeschustert. Der Zubehörhandel bietet nicht umsonst Abdeckungen an, um das Torwandloch über dem Hinterrad zu verdecken. Da wirkt der CT doch mehr aus einem Guss.
    Aber der Vergleich zwischen CBF und 800GT hinkt doch etwas, einmal Vierzylinder und einmal Zweizylinder.

  • #25

    Das waren Beispiele, es gibt viele dafür. Über Geschmack lässt sich im übrigen nicht streiten, den einen gefällts so, dem anderen so. Auch eine XT1200Z Super Ténéré ist leichter als ein Crosstourer. eine NC750S wiegt auch schon 215kg , solche konzepte bringen andere hersteller mit knappen 200kg zu stande. Auch wenn die V Storm 1000 ein anderes concept ist, gegen die CBF1000 ist die fast 40KG leichter. Das sind nunmal alles keine Peanuts, man wird das gefühl nicht los das Honda seine Rahmen aus Blei baut und bei jedem Motorrad übergewicht hat egal ob Kawasaki, Yamaha oder BMW als Vergleich herhalten muss.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #26

    Ich verstehe diese Gewichtsdiskussionen nicht !?!? Für mich hat´s noch nie eine Rolle gespielt was ein Motorrad wiegt. Ich fahre sie und und entweder es gefällt mir oder nicht.
    Im letzten Jahr bin ich in den Alpen mit meinem Crossrunner unterwegs gewesen, der ja auch kein Leichtgewicht ist. Mit mir zwei Kollegen, der eine mit einer Yamaha FJR 1300 und der Andere mit einer 12ér GS. Trotz seines "Gewichtsvorteils" ist der Kollege mit der GS nicht vor mir irgendwo angekommen, im Gegenteil.


    Gruss

    Honda Crosstourer DCT
    Guzzi Cafe Racer
    HD Softail Street Bob

  • #27

    Und da is es wieder, was Manfred in seinem Posting gemeint hat:
    Über was diskutieren wir hier eigentlich?
    :lol:


    Wer sich Image kaufen will, soll zu BMW und Co. gehen, der Rest (und ich) entscheidet nach ganz anderen Kriterien!


    Es ist nur komisch, dass andere Markenfahrer sehr schnell hinter einem aufschließen, wenn sie bemerken, dass es sich um einen Crosstourer mit vermeintlichem DCT handelt.
    Das gelingt denen aber auch nur im Stadtverkehr.
    :mrgreen:


    Honda denkt global, vom marktwirtschaftlichen Gedanken, absolut richtig!
    Dennoch schielen auch die Honda Manager auf die Stückzahlen von BMW, weil's ja dann doch wieder wurmt.
    :roll:


    Warum Honda jetzt das DCT nicht zuerst in die großen, schweren Tourer einbaut, ist mir auch schleierhaft.
    Also, Goldwing, Pan European (die ja eh noch immer auf der Kippe steht) usw.
    Ich verstehe die Intention auch nicht, DCT optional für die neue "True Adventure" anzubieten.
    Hat aber sicher auch was mit einer Neuentwicklung zu tun.
    Die alten Modelle kann man wohl nicht so ohne weiteres mit DCT austatten ...


    However ...
    Ich liebe meine beiden Mopeds!
    Erst das DCT manuell geschalltet, hat mich dann letztendlich vollends überzeugt, einfach nur GEILGEILGEIL!!!!
    :clap: :dance: :mrgreen: :mrgreen:


    PS:
    Mein/unser Honda Händler (und SÄMTLICHE Mitarbeiter!) LEBT diese Marke, SO sollte das bei JEDEM Händler sein, egal welche Marke er vertritt!
    Honda SCHICK-WEER!
    Klein aber SEHR fein!!!
    :clap:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #28

    Leute bitte!


    Hier geht's doch nicht darum ob ihr mit eurem Mopped zufrieden seid, dass seid ihr mit Sicherheit!!


    Es geht darum das der Crosstourer ein Ladenhüter ist und das ist Er!!
    Er ist zu schwer es geht besser und innovativer, andere Hersteller machen es vor.


    Schaut euch auf 1000 PS at mal die Zulassungszahlen vom letzten Jahr an, spricht Bände.


    Crossrunner dito, 240 Kilo für eine 800!! :o
    Ich habe die Tracer und anschließend den Crossrunner nur mal vom Seitenständer in die Senkrechte bewegt. :shock: :shock:


    Der einzige Lichtblick ist die TA, alle Anderen sind zu den Mitbewerbern veraltet.


    Die Pan, CB1000R, Fireblade usw. aber trotzdem Schweine teuer.


    Global oder nicht aber wer nicht mit der Zeit geht, der geht mi der Zeit!
    Schaut euch mal Nokia an! ;)


    BG

  • #30

    ...gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Gewicht und Zuverlässigkeit?
    Grüßlings,
    Wolfgang :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!