Crosstourer ein Ladenhüter???

  • #31

    Ich klink mich mal ganz kurz als "Gast" mit ein.
    Honda Motorrad macht in Europa derzeit die gleichen Erfahrungen, wie auch Honda Automobile, Toyota (incl. Lexus) und Nissan (incl. Infiniti). Die Produktgestaltung orientiert sich weitgehend nicht mehr am europäischem Nachfragemarkt. Die daraus logischen Folgen sind in diesem Thread bereits nachzulesen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist Europa als Absatzmarkt für japanische Hersteller (egal ob Motorrad oder Auto) bereits seit 4 Jahren nicht mehr die Nummer 1. Daher auch die aktuellen Kündigungen der laufenden Händlerverträge bei diversen japanischen Herstellern (04/2015 Toyota -100 Händler in D) sowie die seit 5 Jahren (entgegen allen Zusagen) nicht erfolgte Händlererweiterung bei Infiniti/Nissan. Die Reduzierung der Honda Motorrad Händler hat ja zuvor bereits stattgefunden, zum Thema Honda Automobile läßt sich der Umgang des Herstellers mit den Händlern hier ganz prima herauslesen:


    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/articles/385628/


    Nicht zufällig versuchen seit 2 Jahren etliche Honda Motorrad Händler den Betrieb über eine oder mehrere Fremdmarken aufrechtzuhalten. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Seid froh, dass die Koreaner als Hersteller den Motorradmarkt global noch nicht ernst nehmen. Dann würden "Wert" und "Kaufpreis" zumindest ansatzweise mal zusammenkommen. Davon sind wird derzeit meilenweit entfernt. Ich verweise hier mal auf die Preisgestaltung der Honda Ersatzteile, Koffersysteme, etc. oder auch auf Neuteile (Cockpit Gesamt CT Herstellungspreis < 50,00 €) im Vergleich zum Wettbewerb. Für die heimischen Hersteller (BMW / KTM / Italiener) gilt das zuvor geschriebene logischerweise nicht. Deren Hauptabsatzmarkt ist und bleibt Europa, von daher achten diese ziemlich genau auf die Kundenwünsche. Das Ergebnis ist bekannt.


    All dieses hat mit der weiterhin vorhandenen Honda Qualität nichts zu tun und soll auch keinesfalls in Abrede gestellt werden.


    Grüße an alle, die mich kennen.
    Filou

  • #32

    Ja, das Händlernetz schrumpft bei Honda, aber auch bei anderen Marken.


    Aktuell in Pforzheim
    Honda nix
    Yamaha nix
    Kawasaki nix
    Thriumph nix
    nur Suzuki ist vertreten und natürlich die Bayern


    Und wenn ich mich an den Bikertreffs so umschaue, überwiegend alte Säcke wie ich.
    Sind wir als Motorradfahrer die modernen Dinos und vom Aussterben bedroht ??


    Und was für die Händler gilt, gilt auch für die Modellauswahl. Wenn ich jetzt ein
    Moped kaufen wollte, hätte ich echt ein Problem.

  • #33

    Ich verstehe das irgendwie nicht ganz. Laut Motorrad online von heute ist der Crosstourer auf Platz 13 der wertstabielsten Motorräder. Da sich ein solches Ranken aus Angebot und Nachfrage zusammensetzt, ist entweder die Statistik Schrott oder aber manch Händler erzählt Unsinn.

  • #34


    Jain.


    Es ist ein Gratwanderung zwischen Design, Haltbarkeit, Funktion, Preis und Gewicht. Nehmen wir als Beispiel die Schwinge.


    Als gaaaaanz grobe Richtung kann angenommen, dass Alu 1/3 leichter ist, aber auch 1/3 weniger Festigkeit als Stahl hat. Um also die gleiche Festigkeit zu erhalten, muss Alu "dicker" sein. Damit relativiert sich ein Gewichtsvorteil.


    Dann die Konstruktion als Solche. Der "Einarm-Kardan" der VFR ist aus Alu, groß, schwer und mächtig. Der Kardan der alten Pan war dagegen relativ simpel aus Stahl, unspektakulär, im Vergleich relativ zierlich und erfüllt ebenfalls perfekt seine Aufgabe.


    Noch deutlicher wird's, wenn man sich eine simple "Ketten"-Kastenschwinge aus "Pressblech" ansieht, die zwar "billig" wirkt, aber relativ leicht ist und auch bestens funktioniert.


    "Leichtbau" kann aber auch Böse enden, siehe im Augenblick bei BMW die hinteren Radträger. Ob es jetzt daran liegt, dass die Radträger zu sehr "auf Kante" konzipiert wurden, ob "besseres" Alu hätte verwendet werden können oder ob eine Folge von "Kostenoptimierung" vorliegt, muss BMW entscheiden.


    Meistens ist "Leichtbau" teurer, da evtl. teuerere Materialien (z. B. Kohlefaser) verwendet werden. Aber insgesamt ist Leichtbau nicht unzuverlässig. Denn schwer und schlecht konstruiert kann ebenfalls Probleme bereiten.


    Jetzt sollten wir uns nicht zu sehr auf das Attribut "leicht" versteifen. Eine Harley ist auch nicht leicht, aber ihre Pfunde liegen deutlich tiefer.




    Leider - leider scheinen sich ja meine Befürchtungen durch die Ausführungen von Filou zu bestätigen. Erstaunlich finde ich, dass keiner der Top-Manager die Auswirkungen erkennt oder gegensteuert. Oder liegt's evtl. an einer asiatischen Führungsmentalität? Dann sollte man aber meinen, dass Sony ein Paradebeispiel abliefert, wie es nicht gemacht werden sollte.




    Die von Andi angesprochene Alterstruktur ist der nächste Knackpunkt. Das Motorrad in Europa ist eben KEIN billiges Transportmittel. Motorradfahrer sind heute eher in der Schicht zu finden "die es geschafft" haben. Sie haben ein ordentliches finazielles Rückgrat, denn das Moped ist kein billiges Hobby. Karre, Klamotten, laufende Kosten, Reisen usw. sind nicht billig.


    Aber die "älteren Herrschaften" (evtl. sogar noch ältere Wiedereinsteiger) werden kaum auf ein 300 Kg-Monstrum in Brusthöhe klettern. Und wenn es DCT sein soll, bleibt in der Liga nur noch die F-Variante, die alles andere als ein "easy-going-Moped" ist.


    Als Alternative mit DCT bleibt ein Motorrad, dass in der Motorradgeselleschaft als ein "halber Roller" (NC) angesehen wird.


    Dazu die allgemeine Alterstruktur der Gesellschaft. Um also Nachwuchs anzulocken, muss ein "junges Image" her. Und ganz ehrlich... hat das Honda?


    Jetzt will Honda eine TA bringen. Jetzt, wo der Kuchen schon längst verteilt ist. Eine TA mit den typischen Honda-Tugenden plus moderner Technik wird sicherlich für leichte Zahlenschwankungen bei den Platzhirschen sorgen, aber ob's erdrutschartige Verschiebungen gibt, daran glaube ich nicht.


    Insgesamt war Honda immer noch auf Platz 2 der Marktanteile in Deutschland
    http://de.statista.com/statist…rstellern-in-deutschland/


    Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass Harley d'rauf und d'ran ist, das zu ändern? Das alles mit Motorrädern, die allesamt nicht unbedingt dafür bekannt sind, dass sie "billig" und "leicht" sind. Aber sie haben es sich - genau wie BMW - zur Aufgabe gemacht einen Lifestyle zu verkaufen.

  • #35

    "Wie bei den Vara Jungs sind technische Probleme der CT fast an einer Hand abzuzählen.... technisch ist dieses Forum langweilig... geht ja (fast) nichts kaputt. "


    Und so mag ich es auch! ;)

  • #36

    Finales Update! Die Dicke ist weg! Nach langem suchen habe ich jetzt endlich einen Dealer gefunden, der das Dickschif zu einem vernünftigen Kurs in Zahlung nimmt bei Kauf einer NC 750! Hat er aber nur gemacht, weil keine DCT ist! Die kann man gar nicht mehr verkaufen, meint er zumindest!


    Ich will jetzt hier nicht wieder eine Diskussion pro / kontra DCT Auslösen, aber der Händler meint das Honda das Projekt DCT wohl bald einstellen wird, da die Verkaufszahlen auch global gesehen weit hinter den Erwartungen zurück bleiben!


    In diesem Sinne, für mich ist das Thema Crosstourer erst einmal erledigt! Jetzt warte ich mal ein Jahr ab und dann kaufe ich meine Dicke zurück zum halben Preis! :mrgreen:
    War ein schönes Mopped und hat Spass gemacht! Ich bin aber auch froh, sie wieder los geworden zu sein zum halbwegs vernünftigen Kurs! Übrigens bei Mobile hat sich nicht einer gemeldet auf meine Verkaufanzeige! Hatte ich auch noch nicht!

  • #37

    Also ich fahre ja jetzt seit knapp 2 Jahren die Crossrunner und bin eventuell auch am überlegen auf etwas größeres umzusteigen.
    Die Crossrunner ist einfach zu schwer und leider bekommt man für Sie fast gar nichts mehr wenn man Sie in Zahlung geben will.
    Ich bin schon ein paar größere Mopped's Probe gefahren und trotz 1000ccm oder 1200ccm waren alle leichter als meine Crossi.
    Crosstourer und VFR 1200F sind einfach viel zu schwer mit fast 280kg.
    Desweiteren, konnt ich bei BMW, Kawasaki, Suzuki und KTM die Motorräder ohne Probleme 2-3 Stunden bzw. einen ganzen Tag lang testen.
    Bei Honda hatte ich 2 Wochen vorher einen Termin für Inspektion und gleichzeitig einen Termin für die VFR1200F Probe zu fahren abgemacht, da auch echtes Interesse an dem Motorrad bestand.
    Durfte dann 50km damit fahren... Macht echt Sinn, nen Tourer mit dem man vor hat mehrere 100km am Tag zurück zu legen 50km testen zu können.
    Desweiteren kam dann noch hinzu, dass Honda für Ihr "eigenes" Mopped am wenigsten bei Inzahlungnahme zahlt?!?
    Ich habe das Motorrad bei diesem Händler gekauft und immer warten lassen und es kam eine Inzahlungsnahme Differenz von 500-1000€ heraus.
    Entweder behalte ich meine Crossi noch eine Zeit lang und lasse Sie von einer freien Werkstatt warten oder werde auch die Marke wechseln.
    Es gibt von Honda zur Zeit kein Modell, das mit optisch 100%ig zusagt abgesehen von den VFR's aber die sind halt viel zu schwer.
    Auch gäbe es keinen anderen Honda Händler in meiner nähe zu dem ich wechseln könnte.

  • #38


    wenn man es erklären möchte, würde ich sagen, einen Kunden zu einer anderen Marke bringen (sprich jetzt an sich zu binden) lässt sich der händler halt ein paar prozente kosten, daher ist die inzahlungnahme bei einem Markenfremden händler ggf. etwas höher.



    Ich hab ja jetzt mitlerweile das dritte Motorrad bei meinem jetzigen Händler gekauft und ich habe jedes mal meine vorherige in Zahlung gegeben. Ich habe immer den Preis erzielt den DAT/Schwacke als Händler EK angibt und für das Neufahrzeug bekomme ich immer einen guten Stammkundenpreis. Im Schnitt passt das dann wieder, ich bekomme zwar nicht den höheren Wert für meine alte Maschine, dafür einen guten Stammkundenrabatt auf die neue Maschine.


    Es steht und fällt mit dem Händler - ich habe hier VIER andere Hondahändler bei dennen ich überall schon mal war, aber das ist alles nicht vergleichbar.


    Irgendwer schrieb "Er muß die Marke leben" und das macht mein jetziger - vieleicht ist es auch der Vorteil das es ein Honda Auto und Motorradhaus ist ?

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #39

    Jo, ich sag das immer wieder:
    Händler müssen ihre Marke(n) leben!
    Leider gibt es immer weniger davon!
    Vielleicht stimmt die Zeit mal in Zukunft und ich pack das an und wage den Schritt.
    Honda ist meine große Leidenschaft, was nicht heißt, dass ich markenblind bin, ganz im Gegenteil!
    :)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #40

    ChristianS585


    hast wohl Pech mit deinem Honda Händler :(
    Solche soll es ja auch geben.


    @ManneB
    Mein FHH stellt sich nur noch DCT Modelle hin.
    Schaltgetriebe werden bei ihm alt.
    Schaltgetriebe bestellt er nur auf Kundenwunsch.
    Ist wohl Regional sehr unterschiedlich.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!