Ich klink mich mal ganz kurz als "Gast" mit ein.
Honda Motorrad macht in Europa derzeit die gleichen Erfahrungen, wie auch Honda Automobile, Toyota (incl. Lexus) und Nissan (incl. Infiniti). Die Produktgestaltung orientiert sich weitgehend nicht mehr am europäischem Nachfragemarkt. Die daraus logischen Folgen sind in diesem Thread bereits nachzulesen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist Europa als Absatzmarkt für japanische Hersteller (egal ob Motorrad oder Auto) bereits seit 4 Jahren nicht mehr die Nummer 1. Daher auch die aktuellen Kündigungen der laufenden Händlerverträge bei diversen japanischen Herstellern (04/2015 Toyota -100 Händler in D) sowie die seit 5 Jahren (entgegen allen Zusagen) nicht erfolgte Händlererweiterung bei Infiniti/Nissan. Die Reduzierung der Honda Motorrad Händler hat ja zuvor bereits stattgefunden, zum Thema Honda Automobile läßt sich der Umgang des Herstellers mit den Händlern hier ganz prima herauslesen:
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/articles/385628/
Nicht zufällig versuchen seit 2 Jahren etliche Honda Motorrad Händler den Betrieb über eine oder mehrere Fremdmarken aufrechtzuhalten. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Seid froh, dass die Koreaner als Hersteller den Motorradmarkt global noch nicht ernst nehmen. Dann würden "Wert" und "Kaufpreis" zumindest ansatzweise mal zusammenkommen. Davon sind wird derzeit meilenweit entfernt. Ich verweise hier mal auf die Preisgestaltung der Honda Ersatzteile, Koffersysteme, etc. oder auch auf Neuteile (Cockpit Gesamt CT Herstellungspreis < 50,00 €) im Vergleich zum Wettbewerb. Für die heimischen Hersteller (BMW / KTM / Italiener) gilt das zuvor geschriebene logischerweise nicht. Deren Hauptabsatzmarkt ist und bleibt Europa, von daher achten diese ziemlich genau auf die Kundenwünsche. Das Ergebnis ist bekannt.
All dieses hat mit der weiterhin vorhandenen Honda Qualität nichts zu tun und soll auch keinesfalls in Abrede gestellt werden.
Grüße an alle, die mich kennen.
Filou