Hi,
nun... ich denke es sind mehrere Aspekte die wirklich zu so etwas führen....
a) der Kopf: hier ist immer noch bei vielen BMW ist DIE Marke und die GS das Motorrad! Die Welt dreht sich aber weiter... trotz aller Probleme
ist aber auch eine GS ein gutes Motorrad... wenn auch mit Schwächen... Die Modellpolitik der BMW (Berliner) ist sehr aggresiv... schaut Euch
den Scrambler und die neue BMW-Multistrada an (...bei BMW wird gerne kopiert aktuell), man baut aber auch viele eigenständige Modelle.
ABER:
BMW ist auch nicht der Massenhersteller wie z.B. Honda, die ganz andere Stückzahlen planen und verkaufen.
b) das Image: nun... der Arzt oder Ingenieur oder oder oder der eine BMW in der Garage hat, natürlich mit BMW Anzug etc. Naja... das Image
hat Honda leider nicht (...bei uns in Deutschland...) aber dafür haben sie das Image von "läuft ohne aufzufallen... aber läuft".
c) Deutschland deine regionalen Unterschiede: ich habe festgestellt das wir in Deutschland ja den einen oder anderen Dialekt haben in
unserer Sprache... (verschwindet aber mit zunehmender Internationalisierung), so ist das auch mit dem CT Verkauf... mein Händler sagte
das es Regionen gibt, da verkaufen die FHH keine einzige CT im Jahr und wiederum andere die es in den zweistelligen Bereich schaffen.
d) das was man(n) oder auch frau sich selber zutraut: hier denke ich das viele denken, das Dickschiff ist zu schwer für mich und es gar nicht
erst probieren...
e) Modellpolitik von Honda: ich hab mich auch gefragt wieso nicht die neue Crossrunner mit DCT gebaut wird... oder mehr Straßenmaschinen
a la CBF1000 (da wartet z.B. meine Schwägerin schon lange drauf und würde dann sofort auf eine neue CBF mit DCT gehen). Dafür soll
ja eine neue NC700 mit Kompressor kommen und möglichen 100 PS - mal abwarten.
f) ich glaube Honda riskiert im Moment nix und geht eine konventionelle Modellpolitik! Alleine für den europäischen Markt etwas zu bauen...
glaube ich ist ihnen einfach zu teuer in der heutigen Situation..... letztendlich hängt es aber von handelnden Menschen ab.
- zum einen wir als Käufer/Fahrer können offen unsere Wünsche äußern und auch anbringen (denkt an das erst CTT als die japanische
Delegation sich über viele Infos und umbauten gewundert hatte, weil wir halt anders sind als Japaner...)
- zum anderen von Leuten auf der Lieferantenseite (denkt hier mal an den Honda-Manager der (2014) zu geringe Stückzahlen an DCT in
Japan geordert hatte und man in der DACH Region kaum 2014er DCT bekommen hatte weil keine "bestellt" worden waren von Honda.
Dieser Manager wurde sofort für andere Aktivitäten - sagen wir mal freigestellt...
Die CT wird bestimmt nie den Status der GS bekommen, aber wollen wir das denn überhaupt? Ich kenne mehr BMW Fahrer die auf die CT umgestiegen sind als umgekehrt... da eigentlich nur einen und der war hier im Forum. Habe aber auch hier und da von Wiederholungstätern gehört... die jetzt ihre 2. CT fahren. Glaube Volkeredo ist so einer wenn ich micht nicht verlesen habe und ich auch (jetzt ich aber mit DCT).
Gott... hab viel zu viel geschrieben...
Ist auch alles nur meine Sichtweise und die unterscheidet sich von vielen anderen aber ich liebe mein CT und auch Honda und da kommt erstmal lange nix
Viele Grüße
Gerd