Bald Rückrufaktion Antriebswelle?

  • #341

    Also eines macht mich wirklich nachdenklich: Man sollte doch davon ausgehen, dass alle Hondahändler durch Honda einheitlich informiert wurden. Warum bitteschön gibt es x unterschiedliche Aussagen zum Austausch, neuen Wellen, der Verfügbarkeit etc. Ich fahre mit meine Crosstourer bis zum bereits vereinbarten Termin beim Händler weiter, habe auch keine grössere Sorge mich wegen der Welle auf die Nase zu legen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Informationspolitik eher kläglich ist. Sowas kannte ich eigentlich bisher nur von BMW. Eine vertrauensbildende Maßnahme ist dieses kundenunfreundliche Verhalten nun wirklich nicht!


    Gruß aus Frankfurt

  • #342

    Hallo,
    naja... also Honda informiert schon einheitlich. Man sollte aber auch nicht vergessen das eben unsere Rückrufaktion mit der Welle nicht die einzige Rückrufaktion beim Händler ist. Honda hat da auch einige bei den anderen Modellen. Hast Du dann noch einen Händler der mehr Marken hat, gibt es natürlich auch bei z.B. Yamaha Rückrufaktionen. Dann kommt noch der Faktor größe des Händlers und Faktor Mensch dazu. Bei dem einen Händler gibt es eine große Verwaltung, evtl. mehrere Verkäufer. Wie interpretiert der Verkäufer die Info? Hat er es nur - aufgrund von Stresss - überflogen? Hat er es gar verstanden? Nicht jeder Verkäufer kommt aus der Technik... also gibt es viele Faktoren.


    Letztendlich hast Du natürlich recht, das es eine Informationspolitik gibt und auch jeder Händler das gleich umsetzen sollte. Aber... da kommen halt dann auch die Erfahrungen der einzelnen Händler zum tragen. Mein Händler hat z.B. seine Ladenmaschinen nicht umgerüstet - so wie das angeblich andere gemacht haben.


    Habe mich am WE mit einem unterhalten der eine Bayerische Marke fährt und der hat nur gelacht. Wenn er das so sehen würde mit Sicherheit und Co. dürfte er seine im Jahr fast gar nicht fahren... naja... auch eine Aussage.


    Interessant fand ich halt nur das Honda "so lange" braucht um die korrekten Wellen zu liefern. Allerdings ist das ja auch eine entsprechende weltweite Aufgabe und es ist ja auch nicht nur die VFR X sondern die VFR F und die wird ja nun auch schon ca. 5 Jahre länger gebaut als unsere X - also sind da doch dann einige Maschinen betroffen die überprüft werden müssen...


    Hoffe das Ihr alle schnell die Überprüfung und die neuen Wellen bekommt.


    Viele Grüße
    Gerd


    PS: redaktioneller Hinweis von mir...alles nur meine Sichtweise... die kann sich von anderen unterscheiden.

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #343

    Ja den Eindruck, dass die HH unterschiedlich informiert und / oder mit Wellen ausgestattet sind, habe ich auch. Meiner glaubt mir nicht, dass schon einige hier die endgültig neuen Wellen erhalten und eingebaut haben.........er spricht von einer ersten Lieferung im Mai.


    Es kann natürlich auch sein, dass einzelne HH agiler und und näher Honda Deutschland sind und sich einfach mehr kümmern. Auf jeden Fall gibt es scheinbar Unterschiede.


    Aber letztlich werden dann wohl doch nach und nach alle Bikes überprüft, die Reihenfolge hängt dann aber von uns selbst ab, wer wann was bei HH macht.


    Ebenfalls verschickt Honda Deutschland die Briefe sehr unterschiedlich, mein Kumpel hat den schon im Februar bekommen, ich warte immer noch.......aber egal.

    Gruss
    blackbike22

  • #344


    Hi Gerd,


    die VFR 1200 F gibt es seit 2010 und die VFR 1200 X ab 2012. Sind also nur 2 Jahre mehr. ;)


    Ich habe letzte Woche Post von Honda bekommen. Da ich aber noch nicht fahren kann, werde ich irgendwann meinen Händler aufsuchen und einen Termin machen.


    Gruß


    Michael

  • #345

    ...also heute rief mich der Werkstattleiter meines FHH an. Habe mich lange mit ihm unterhalten und auch er glaubt nicht daran, dass von irgendeinem FHH in Deutschland schon eine neue, modifizierte Welle verbaut worden ist. Und da mein FHH nicht gerade ein kleiner Laden ist (war schon HH des Jahres), bin ich auch geneigt, ihm zu glauben.


    Er sagte mir auch, dass er noch letzte Woche mit einem Verantwortlichen bei Honda Deutschland telefoniert habe und dieser habe ihm bestätigt, dass die ersten neuen Wellen Anfang April ausgeliefert werden. Ich habe nun einen Termin am 7. April, dann kommt die Neue rein. Soll ca. 1 Stunde dauern.

  • #346

    Ich hab am letzten Samstag Post von Honda bekommen, per Einschreiben. Daran wird auf die Rückrufaktion verwiesen und um einen Termin beim Händler gebeten. Im Schreiben steht, zunächst wird die Welle nur auf Verschleiß geprüft . Bei zu hohen Verschleiß für die Welle umgehend getauscht. Liegt der Verschleiß innerhalb einer Toleranz, Soll die Welle noch 10.000 km halten. Spätestens nach dieser Distanz wird alles getauscht. Die Verfügbarkeit der Wellen sollen ab April höher sein, Wird aber dann auch wohl nicht für einen gleichzeitigen Austausch aller Wellen der -F und der X(D) reichen. meine geht nächste Woche in die Werkstatt zur Überprüfung. ich glaube nicht dass bei der Laufleistung die Welle direkt getauscht wird. im Übrigen liegt bei dem Brief noch eine Verzichtserklärung bei, in der man bestätigen muss, wenn man nicht zum Händler gilt das das Risiko dennoch vorhanden ist. bei eventuellen Regressansprüchen wird dann wohl schwierig?

  • #347

    Habe auch einen Brief von Honda bekommen und machte mich heute bei meinen HH schlau.
    Die Auskunft;
    Kann zum Überprüfen gleich kommen und sollte dabei der Fehler feststellbar sein, dann wird eine neue, der alten Bauart eingebaut, muss aber dann später trotzdem, nach Verfügbarkeit, gegen die neue Version ausgetauscht werden.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #348


    Hier wird wohl vieles von vielen erzählt wenn der Tag lang ist und wenn ich nicht richtig informiert bin.


    1. Es sind bereits neue Wellen verfügbar.
    2. Das Kontingent der verfügbaren Wellen ist vorrangig dafür gedacht, bei einem festgestelltem Defekt sofortige Abhilfe leisten zu können.
    3. Fahrzeuge bei denen die Überprüfung keinen Defekt ergab, sollen aus der Hauptlieferung im April bedient werden.
    4. Es Gibt Händler die dieses Vorgehen ignorieren und generell bereits neue Wellen in alle Fahrzeuge verbauen
    5. Es gibt Händler bei denen man nicht "glaubt" sondern im Interesse der Kunden handelt
    6. Wenn das gute Stück noch im Winterquartier steht ist es eigentlich egal - ich als Kunde wäre aber nicht sonderlich erbaut wenn mein Vertrauen in den FHH hier einen Knacks erleiden würde weil "glauben" nun mal nicht "wissen" ist.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #349


    Es gibt keine Wellen "alter Bauart" mehr.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!