Bald Rückrufaktion Antriebswelle?
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#93 Zitat von ManfredKBilder machen es deutlicher: http://www.motorradonline.de/s…ardanwelle/199759?seite=2
hinten links ist das Kreuzgelenk der Kardanwelle (darin können Lager defekt werden) und vorne rechts ist der Winkeltrieb, der die Kraft um 90° umlenkt, das gleiche gibt es noch mal vorne (nicht im Bild)
Oder hier eine BMW Kardanwelle mit 2 Kreuzgelenken http://www.7-forum.com/bilder/…ardan_p0048285-b_jpg.htmlMoin,
wo sitzt denn das Gleichlaufgelenk zum Winkel und Laengenausgleich, das der Crosstourer haben soll?
Sollte es nicht im Schwingendrehpunkt sitzen? Ich seh' immer nur das Kreuzgelenk.
Sind die Winkeltriebe grad-,schraeg-, oder bogenverzahnt? -
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#95 Moin,
ich hab mich ja lange aus dieser Diskussion rausgehalten.
Aber ich möchte euch mal an meine Probleme --> Klackern und blockieren des Hinterrades usw. erinnern.
Mir wurde eine komische Fahrweise usw. unterstellt. Aber inzwischen weiß ich das mein Blockieren durch
den Kardan kam. Sicherlich kann es sein das ich hier das Ganze laienhaft beschrieben habe. Aber ich bin
eben kein Schrauber. Meine Maschine habe ich inzwischen getauscht. Und ja auch diese ist wieder bei der
Rückrufaktion dabei.Inzwischen weiß ich, ICH HAB KEINE KOMISCHE FAHRWEISE. Und die, die es mir hier unterstellt haben,
IHR HABT ENTWEDER EINE GEFÄHRLICHE HALBAHNUNG ODER KEINE AHNUNG. -
#96 Zitat von Dr.hc.OfficeAber ich möchte euch mal an meine Probleme --> Klackern und blockieren des Hinterrades usw. erinnern.
Die Inhalte deines Threads (http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=3145) haben, so zumindest die Erkenntnisse aus deinem Thread, nichts mit dem Rückruf der Kardanwelle zu tun. Hast du nachträglich in Erfahrung bringen können, welche Ursachen bei dir vorlagen?
Es ändert sich deswegen nichts am Schaltverhalten des DCT; es ändert sich nichts an den Lastwechselspielen des Endantriebs; es sind nicht nur DCT sondern auch die Schalter betroffen.
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#97 Zitat von Rallebiker
wo sitzt denn das Gleichlaufgelenk zum Winkel und Laengenausgleich, das der Crosstourer haben soll?Sind die Winkeltriebe grad-,schraeg-, oder bogenverzahnt?
Das homokinetische Gelenk sitzt unmittelbar vor dem hinteren Winkeltrieb und ist vom Kreuzgelenk getrennt
Müsste eine Gleason-Verzahnung sein - alternativ eine Klingelnberg-Palloid-Verzahnung, so genau hab ich mirs noch nicht angeschaut -
#98 Zitat von ManfredK
Müsste eine Gleason-Verzahnung sein - alternativ eine Klingelnberg-Palloid-Verzahnung, so genau hab ich mirs noch nicht angeschautOk, danke fuer die Info.
Zitat von ManfredKDas homokinetische Gelenk sitzt unmittelbar vor dem hinteren Winkeltrieb und ist vom Kreuzgelenk getrennt
Also dann nur zum Laengenausgleich.
Dann duerfte es das Teil rechts a.d. Welle mit gekapselter Fettfuellung in Bild 1 (entsprechend deinem Link auf Seite 2) sein?
Zur Welle nochmal:
Zeigt Bild 2 beim rechten Teil Anlaufspuren?
Woher kommen die auf Bild 1 u. 3 sichtbaren Schleifspuren, doch nur von der Kardantunnelwandung? -
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#99 Ich denke du meinst diese Bilder http://www.crosstourer.com/index.php/topic,3865.0.html
Anlaufspuren sind vom Kardantunnel und ja das homokinetische Gelenk ist rechts an der Kardanwelle, könnte dort auch noch Winkeländerungen die vom Kreuzgelenk ausgehen ausgleichen (und natürlich den Längenausgleich sicherstellen)
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#100 Ich habe heute morgen von meinem HH die Info bekommen, dass alle Kardane getauscht werden.
Zunächst werden ab ca. Mitte Januar alle Kardane auf Beschädigungen geprüft und ggf. gegen einen aktuellen, noch nicht modifizierten getauscht.
Wenn genügend modifizierte Kardane zur Verfügung stehen (evtl. ab Mitte des Jahres), werden alle getauscht. Was für ein Aufwand.
Gruß
Ingolf -
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