neuer Schuberth E1
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#23 Abend,
bisher hatte ich den Schuberth C3 und aktuell habe ich den Schuberth C4; beides Klapphelme.
Ich wüßte nicht wie ich einen der beiden Helme, ohne vorher das Kinnteil hochzuklappen, aufsetzten
sollte. Der Vorteil von Klapphelmen ist ja gerade, daß das Kinnteil hochgeklappt werden kann zum
bequemen auf- und absetzen!Hier noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung des Schuberth E1:
AUFSETZEN DES HELMS
1. Öffnen und arretieren Sie das Kinnteil. Achten Sie darauf, dass das Sonnenvisier in der Helmschale versenkt ist.
2. Öffnen Sie den Kinnriemen und die Komfort-Kinnriemenunterlage.
3. Fassen Sie die unteren Enden des Kinnriemens und ziehen Sie diese auseinander.
4. Der Helm lässt sich nun leicht über den Kopf ziehen.
5. Schließen Sie die Komfort-Kinnriemenunterlage (mittels des Klettverschlusses).
6. Schließen Sie den Kinnriemen.
7. Stellen Sie sicher, dass der Kinnriemen unter dem Kinn verläuft und fest anliegt.
8. Schwenken Sie die Kinnklappe herunter, bis beide Schlösser hörbar einrasten.
9. Überprüfen Sie mit einem Druck von unten auf das Kinnteil dessen Verriegelung.
Warnung: Fahren Sie nie mit hochgeschwenktem Kinnteil!Siggi
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#26 Hallo,
soweit ich von verschiedenen Händler und verschiedene Hersteller-Marken beraten worden bin, kann eigentlich ein richtig passender Klapphelm nicht geschlossen angezogen werden, natürlich auf die individuelle Kopfform kommt es natürlich auch an.
Zudem haben die meisten Klapphelme keine Zulassung zum Gebrauch im offenem Zustand.
Fuhr eigentlich immer nur mit Klapphelme unter anderem von Schubert, Nolan, Probiker.Da nun mein letzter Helm etwas in die Jahre gekommen ist, bin ich nach längerem suchen, bei Shark gelandet. Hat den Kinn-bügel zum Umklappen nach ganz hinten (Richtung Hinterkopf), Pinlock, Sonnenblende, und Brillenkanäle sowie Funk- Mikrofon und Lautsprecher Aussparungen für die Kommunikation und die Zulassung als Jethelm, offen und auch als Integralhelm, geschlossen.
Bin damit schon viele km Unterwegs gewesen und stelle fest für die knapp 400 €, das der Helm etwas leiser sein könnte aber sonst, geschlossen oder offen, nichts zu bemängeln hat. Die Kommunikations Einrichtung von Cardo, die ich mir dazu gegönnt habe, kann ich auch loben, gute Sprach- Musik- Qualität mit automatischer Lautsprecherregelung mit Navi und Handy sowie Musik und Radio.
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