so viele CT-Verkäufe

  • #11

    ernie,


    nein damit war niemand speziell jetzt gemeint. Wie gesagt Rückrufe (leider manchmal auch einfach zu spät) und Pflege bei den normalen Inspektionen gibt es bei Honda genauso. Was mich z.B. richtig ärgert bei Honda ist das Lichtmaschinenthema an der CBF1000, statt die vorsorglich zu tauschen lässt Honda jeden da reinrennen und hat die Garantie für die Lichtmaschine auf 7 Jahre erhöht. Meine Frau hat es auf unserer Sizilientour fast richtig erwischt, zum Glück haben wir es nach Hause geschafft. Aber ein Rückruf wie bei BMW wäre mir Lieber als die Kunden in das Problem erst rein rennen zu lassen. Schau mal im CBF1000 Forum wie viele es erwischt hat, das ist eher die Regel als die Ausnahme.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #12
  • #13

    Hallo Oliver,


    kennst Du keine anderen Fahrzeugforen? Es ist immer so, dass Mängel/ Kinderkrankheiten usw. ausführlich behandelt werden, egal wie gravierend und wie häufig sie sind.
    Du müsstest in meinem Triumph Rocket III Forum mal die Mängelrubrik lesen, da könnte man meinen, dass alle Leute doof sind, die so ein Motorrad fahren. Macht man dann aber mal eine Rundfrage, so sieht man, wie gering dann doch meist der Anteil der Betroffenen ist.


    Honda-Fahrer sind natürlich extrem verwöhnt in Sachen Zuverlässigkeit und daher vielleicht etwas sensibler.


    Ich mache mir jedenfalls keine negativen Gedanken - meine erste Saison war mindestens so gut wie erwartet.


    Und in Zeiten, wo Mikrowellenhersteller in die Anleitung schreiben müssen, dass man damit keine Tiere trocknen darf (Produkthaftung), mache ich mich auch nicht wild wegen irgendwelchen Rückrufaktionen. Es ist gut zu wissen, dass da was kommt, aber ansonsten denke ich nicht weiter groß darüber nach.


    Also cool bleiben und nicht verunsichern lassen, wenn Du selbst doch zufrieden bist.


    PS: Sorry für die Löschung an anderer, unpassender Stelle, aber der Themenstarter hat in der Regel die Hoheit über seinen Thread und was Du jetzt gemacht hast - nämlich ein eigenes Thema dafür zu starten - ist doch der ideale Weg zur breiten Beachtung und den kleinen Stupser in diese Richtung wirst Du sicher verzeihen können.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #14

    "Über den Kardan mache ich mir keine Sorgen, denn es werden ab März 2016 ALLE getauscht!" so eine Aussage in diesem Thread!


    Hallo CT-Freunde, hab ich was versäumt? Gibt es eine Rückrufaktion bezüglich Kardan-Tausch? Fahre das Modell 2014, habe weder etwas gelesen noch gehört....Gibt es was offizielles oder wurdet ihr von Honda angeschrieben?


    LG
    Burkhard

  • #16

    Ich bin mit meinem CT immer noch sehr zufrieden.
    Ich habe jetzt 80000 km in 2.5 Jahren runter und mein Ziel ist zur Zeit die 300 000 km.
    Für mich gibt es keine Alternative als einen neuen CT.
    Warum soll ich mich nach etwas anderem umsehen, wenn ich zufrieden bin?
    In diesem Sinne werde ich hoffentlich noch viele km mit meinem CT fahren

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #17

    Hallo Kollegen/innen,


    ich stelle mich mal neben Oliver:


    Er hat das Thema eröffnet um zu sehen( siehe Beitrag), was die Forummitglieder darüber denken.
    Ist das deshalb eine unötige, dumme Panikmache :?:


    Er wollte , so sehe ich das, einfach mal eure Meinung hören, seine Meinung mitzuteilen ohne den CT sooo schlecht zu machen.
    Ich würde es als Interesse sehen und man sollte nicht gleich die Kanonen laden.


    Meine Meinung :!:


    Ich lese und antworte trotzdem weiter, vielleicht wird ja auch mal von mir ein "blödes" Thema eröffnet.


    Gruß
    Jürgen

  • #19



    @ Jürgen und Burkhard


    Dann lasst uns doch mal die Fakten anschauen die Oliver bereits festgestellt haben will:


    8 CT wurden in einem Jahr hier im Forum zum Verkauf angeboten.
    Wieviele CT wurden denn gebraucht gesucht?


    Modellforen werden gerne als Verkaufsplattform genutzt, da hier eine gezieltere Nachfrage herrscht als in Mobile.de und dort übliche dummdreiste Fragen in den Foren nicht gestellt werden (.. letzte Preis...)
    Modellforen werden häufig gerne als Kaufplattform genutzt, da die jeweiligen Anbieter häufig vorher ihre Probleme gepostet haben und damit die Fahrzeuggeschichte etwas transparenter wird.
    Immerhin 8 CT von 1961 CT (Bestand am 01.01.2015) plus xxx aus 2015
    Die Zahl erscheint mir eher gering als hoch....



    Wow... ein "Insider" verkauft eine CT..... vorher hat er sogar andere Honda Motorräder verkauft (ich denke so um die 20 Stück) - ist das bedenklich?? Ist das verwerflich oder gar verboten?
    Oder darf sich auch ein "Insider" was neues kaufen?? Am Ende vielleicht eine andere Honda.....


    Kapitale Motorschäden, die Angst fährt mit, Klappern im Kardan, Rückrufaktion.....


    Was wurde denn aus den "kapitalen Motorschäden" - was wurde denn aus "die angst fährt mit" ??
    Sturm im Wasserglas bei dem die Presse (also eine Zeitschrift) sich vor den Karren eines ganz besonderen Fahrers hat spannen lassen.... und seitdem diese Geschichte lanciert wurde ist wieder ein Jahr VFR F und X vergangen, wurde viele Kilometer gefahren..... wieviele Motorschäden bei denen die Angst mitgefahren ist gab es denn in 2015???
    Ich kenne hier aus dem Forum einen Schaden (korrigiert mich bitte) der als "kapitaler Motorschaden" einzustufen wäre (Ablagerungen auf dem Kolben) und der Rest...... GÄBE es Probleme dann KÖNNTEN wir im Forum darüber lesen... hier und bei den F Spezialisten.


    Nix für ungut - das ganze war am Ende ein Stürmchen und jedes Bit und Byte an Speicherplatz für diese Geschichte ist eine verschwendete Ressource


    Klackern im Kardan und der berechtigte Rückruf wegen der Kardanwelle haben technisch nichts miteinander zu tun (wurde auch im betreffenden Thread schon erläutert). Aber da gebrochene Kreuzgelenke zwar vorgekommen sind (alle Gott sei Dank ohne Unfall) aber bei 99,9% aller CT nicht bevorstehen.... Lastwechselspiel im Kardan aber praktisch bei jeder CT vorhanden ist, wirft man das munter in den gleichen Topf. So kann ich viel mehr Panik und Angst verbreiten..... denn klappern tut jeder CT Kardan, mehr oder weniger....


    Und dann schauen wir uns mal die sicherlich nur lückhafte Anzahl der Garantiefälle, wie Bremsscheiben, speichen usw. an


    Sagenhafte 93 Garantiefälle sind hier im Forum dokumentiert, davon 22 Schadensbilder die 1 oder 2 x dokumentiert sind, bleiben Speichen, Lenkkopflager, Bremsscheiben, Federbeinverstellung und ein paar undichte Simmerringe übrig.


    Speichen sind Wartungsfehler (Übergabe oder sonstige Inspektionen)
    Lenkkopflager mit 13 Fällen ist eine normale Ausfallquote (meist zu wenig Fett) die es schon seit Jahrzehnten bei Honda so gibt
    Bremsscheiben... ja ist ein konstruktives Problem, da starr verschraubt
    Federbeinverstellung ist seit 1999 mit erscheinen der Varadero ein bekanntes Problem, dabei scheint die Ausfallquote in der Summe so gering zu sein, dass Honda dennoch an dem hydraulischen Versteller in dieser Bauart festhält
    Warum die Gabelsimmerringe innerhalb der Garantiezeit undicht wurden... Montagefehler, Dreck, Schmutz... aber bei der Anzahl eher zu vernachlässigen.


    Jetzt werden im Forum natürlich nur wenige Garantiefälle dokumentiert.... aber gemessen an ca. 2300 in D zugelassenen CT (Ende 2015) fällt es schon sehr schwer in irgendeiner Form von Unzuverlässigkeit zu sprechen, da mehr als die Hälfte dieser typischen Schäden bei einer gewissenhaften Inspektion im Vorfeld entdeckt werden
    Ich habe nicht von vielen Fällen hier im Forum gelesen, bei denen einer unterwegs mit einem ausgefallenen CT zu tun hatte (ja es gab ein paar z.B. Kardan, z.B. Kabelbaum im Heck) Ich weiß nicht ob es 5 oder 10 Fahrzeuge waren die nicht aus eigener Kraft nach Hause gefahren sind..... trotz z.T. aufwändiger DCT Technik....


    Wer eine CT verkauft, weil sie angeblich "unzuverlässig" ist, sorry der lügt.

    Wer aus diesen vielen "Fakten" gar den Schluss zieht, dass die Annäherung an die Pleiten, Pech und Pannenstatistik anderer Marken und Modelle fast vollzogen ist und deswegen ein Aussterben der CT Fahrer sieht.... sorry, wenn das keine Panikmache ist.... dann bin ich noch nicht alt/weise genug um das zu verstehen und habe von Motorrädern keine Ahnung.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #20


    Hat er doch...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!