Zitat von accirusAlles anzeigenUmgekehrt bin ich auch ein paar Beiträge weiter oben schon fast vom Glauben angefallen, als da jemand ernsthaft behauptet hat, dass auf öffentlichen Straßen ein Crosstourer es sehr schwer hat, mit einer 600er Sportmaschine mitzuhalten. Da kommt es sicherlich auch noch daraf an, was das für eine 600er ist aber so ganz generell ist das einfach nur falsch.
Glauben?!? Religion hat mit Motorradfahren nicht wirklich viel zu tun. Und "generell falsch" stimmt einfach nicht. Ich behaupte das durchaus ernsthaft und sprach im von Dir wohl gemeinten Posting vom Feldberg (Taunus), von der im Rheinmaingebiet leider nur zu gut bekannten Strecke zwischen Oberursel Hohemarkstraße und Sandplacken (L3004), die am Wochenende gerne von einigen *censored*, zur "Rennstrecke" gemacht wird. Da heizen z.B. Daytona 675, CBR 600 RR, ZX-6R 636, YZF-R6 etc mit Vollgas und dauerknieschleifend mehrfach hoch und wieder runter. Natürlich sind deren Fahrer nicht an der Einhaltung irgendwelcher Regeln der StVO interessiert sondern einzig an Schräglage und Vmax. Was denen an Hubraum gegenüber dem CT fehlt, holen sie durch wesentlich geringeres Gewicht und Drehzahl eben wieder raus. Bei weniger Gewicht reicht eben auch weniger Drehmoment für gleiche oder bessere Beschleunigung... Zumindest bei den 4 genannten Modellen bleibt man mit dem CT auf dieser Strecke nicht dran, zumal der CT in den ersten 3 Gängen ja sowieso gedrosselt wird. Darauf würde ich sogar 'n Kasten Bier verwetten, aber ich möchte hier lieber niemand zu leichtsinnigem fahren auf öffentlichen Straßen animieren.
Richtig ist natürlich, dass sicher nicht jede 600er einen CT abhängt (meine CBF 600 z.B. war deutlich lahmer) und es auch sehr auf die Strecke ankommt. Dass eine 600er flotter und vor allem sportlicher (und um sportliches fahren ging es ja dem TE) als ein CT unterwegs sein kann, ist aber eben nicht generell falsch.
Vielleicht haben wir ja auch unterschiedliche Vorstellungen vom Begriff "sportlich". Sportlich fahren bedeutet eben für mich auch ein entsprechend sportliches, wendiges, nicht behäbiges Fahrzeug zu haben und der Crosstourer ist eben ein schwerer Tourer, kein Sportler. Und "sportlich" bedeutet eben etwas anderes als "zügig". Klar kann ich mit dem CT durchaus flott oder zügig unterwegs sein, aber eben nicht wirklich sportlich. Ob der Crosstourer überhaupt das richtige Fahrzeug ist um ständig die Angstnippel zu feilen, sehe ich nicht.
Zitat von accirusAlles anzeigenAlle, die viel in den Alpen auf den richtig geilen Strecken unterwegs sind wissen, dass gegen den Crosstourer jeder Sportler auf solchen Strecken relativ alt aussieht. Das ist auf einer Rennstrecke natürlich anders herum, aber darüber reden wir hier nicht.
Reden wir denn von Alpenpässen? Wenn wir nur von öffentlichen Straßen und der absoluten Einhaltung der StVO reden, ja, dann kann keine 600er einen Crosstourer abhängen, das ist klar. Aber ist das noch sportliches Fahren?