Liegengeblieben. Startproblem weil Getriebe nicht auf "N"

  • #41

    Für alle, die noch Interesse an der Arbeitsweise des DCT haben:
    Wie schon in einem anderen Tread erwähnt: In der aktuellen Ausgabe (8/16) des "Tourenfahrer"s wird das DCT ausführlich erklärt .


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #42



    Hi Manfred Ich stelle meine CT (MJ15) immer mit Seitenständer ab sobald der Seitenständer draussen ist steht das Getriebe auf N Killschalter hab Ich nicht probiert



    Güße aus OWL

  • #43

    Hallo DCT-Reiter, nun bin ich nach Urlauben mit und ohne Mopped / Ehegesponst und viel Arbeit zwischendurch mal wieder da - und lese mit Interesse diesen Thread.
    In Kombination mit meinen Erfahrungen, den hier veröffentlichen Beiträgen und früheren Diskussionen über das Schieben meine ich festhalten zu können:
    1. Die Schaltprobleme liegen nicht beim Getriebe, sondern in der Elektrik.
    2. Die immer wieder heraufbeschworene Qualität von Honda-Motorrädern scheint mindestens in Hinsicht auf Batteriequalität (2 Jahre?) sowie Massepunkte, Kabelverbinder im Heckbereich und gelöste Batteriekontakte nicht in allen Fällen gegeben zu sein.
    3. DCT ist ein normales Schaltgetriebe (in geringfügig geänderter Übersetzung) und hat eine N-Stellung: hier ist keine Zahnradpaarung kraftschlüssig. Das Getriebe dreht frei, auch wenn beide Kupplungen eingerückt (kraftschlüssig) sind.
    4. In der N-Stellung lässt sich das Tier (relativ) leicht schieben.
    5. In Schaltstellungen D und S greifen zwar Zahnradpaare (im 1. Gang) ineinander. Das Getriebe ist aber ohne Gasgeben insgesamt nicht kraftschlüssig, weil beide Kupplungen ausgerückt sind.
    6. In Stellungen D und S ist das Mopped definitiv schwerer zu schieben, weil die getrennten Kupplungsscheiben in Öl laufen und damit nicht vollständig widerstandslos durchdrehen. Dennoch ist die Auslegung (anders als bei herkömmlichen Automatikautos) so, dass das Fahrzeug nicht von selbst losfährt, wenn man die Bremse nicht zieht. Der Kraftschluss in den getrennten Kupplungen ist zu gering, um Beschleunigung zu erzeugen.
    7. Beim Abschalten des Motors - egal auf welche Weise - muss das Getriebe auf N gehen. Andernfalls müssten ja die Kupplungen unter Öldruck dauerhaft ausgerückt bleiben. Was, wenn der Öldruck nachlässt? Das kann nicht sein.
    8. Ich klappe meistens den Seitenständer runter und dreh den hinter den gigantischen Risern, Handyhalter oder Tankrucksack versteckten schwergängigen Zündschlüssel erst nach dem Absteigen. Manchmal nutze ich auch den Kill-Schalter. In beiden Fällen geht das Getriebe auf N und beginnt beim Starten auch wieder in N.
    9. Ob beim Abschalten per Zündschlüssel und der damit verbundenen Unterbrechung der Stromversorgung das Getriebe evtl. nicht mehr auf N schaltet, wenn man es nicht vorher händisch erledigt hat, kann ich nicht sagen. In einem anderen Threat hatte ich festgestellt, dass sich die Maschine gelegentlich schwer schieben lässt, ohne den D-Taster gedrückt zu haben. Vielleicht hat es was damit zu tun. Das muss ich noch mal ausprobieren.
    10. Am Ende stelle ich noch mal fest, wie Scheiße die Bedienungsanleitung ist. Da konstruiert Honda ein unglaubliches Motorrad mit innovativer Schalttechnik - und erklärt dem zahlungswilligen Kunden nicht die grundsätzlichen Funktion. Da gibt es wirklich noch einen Bedarf zur Verbesserung.
    11. Das Gleiche gilt für die Honda-Händler. Auch meiner ist derart ahnungslos, dass er mir ständig irgendwelche falschen Auskünfte gibt, z. B. in Hinblick auf die Kardan-Rückrufaktion. Auch das irgendwie schade...
    12. Die Crosstourer begeistert nicht im Stehen oder beim Händler - sie begeistert, wenn sie bewegt wird. Ich jedenfalls habe fast täglich viel Spaß und wundere mich immer wieder, wie man so schnell und so sicher und so komfortabel unterwegs sein kann.

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #44

    Berthold, Deine Aufzählung ist super, stimmt aber an 2 Punkten nicht immer.


    Tut es aber nicht! Jedenfalls nicht bei Crosstourern Baujahr vor 2015


    Genau das tut mein Cossi (Modelljahr 2013)nicht. Wenn ich ihn mit dem Ständer oder dem Zündschlüssel aus schalte, bleibt er im ersten Gang. Erst wenn danach die Zündung erneut eingeschaltet wird, hört man mit einem deutlichen Klicken, dass er zum starten den Leerlauf eingelegt hat.


    Bei den älteren Crosstourern kann man das sogar sichtbar machen, indem man die recht langsamen Software überlistet. Lasst ihn im ersten Gang (also auf Stellung D oder S) laufen, schaltet ihn mit den Schlüssel aus und dreht den Schlüssel SOFORT wieder auf "Zündung an". Die Software zeigt dann im Display eine 1 für etwa eine halbe Sekunde. Danach macht es Klack und die 1 verschwindet. Allerdings - und das wundert mich - leuchtet die "N" Lampe nicht!


    Ich bin davon überzeugt, dass Honda mit dem Modelljahr 2015 daran heimlich still und leise etwas geändert hat und beim ausschalten sofort auf N schaltet, was ja auch vernünftig ist. Aber das ist eben erst bei den neueren Crossis so und damit ist Deine Auflistung - Schnabelwesen - dann natürlich in den Punkten 7 und 8 richtig.

  • #45


    Jetzt wird's ja ganz bunt. Ich habe es jetzt noch mal genau getestet und bin mehrfach nachvollziehbar zu einem noch ganz anderen Ergebnis für meine 13er gekommen:
    Wenn ich bei laufendem Motor den Seitenständer ausklappe, schaltet das Getriebe sofort mit leisem Klacken (ist ja ohne Last) auf N. Das grüne Lämpchen leuchtet dann. Wenn ich danach die Zündung aus- und wieder einschalte, jault die Benzinpumpe, aber das Getriebe schaltet anschließend nicht noch mal (ist ja auf N).
    Wenn ich aber die Zündung ausschalte oder den Killschalter betätige, wird nicht auf N geschaltet. Das Zahnradpaar bleibt drin, es lässt sich schwerer schieben. Beim Wiedereinschalten der Zündung oder dem Zurückschalten des Killschalters jault die Benzinpumpe oder was, anschließend hört man ein leises Klacken und N wird angezeigt. Zum Glück schalte ich meistens mit Seitenständer ab...

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #46


    Und für alle, die endlich (wie ich selbst) verstehen wollen, wie ein Motorradgetriebe aufgebaut ist und funktioniert, empfehle ich ca. 55 Minuten zu investieren und sich diesen Beitrag in ZAMs Channal anzusehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch viele anderen Beiträge dieses "Besessenen" sind empfehlenswert.
    Und warum "klackt" ein Motorradgetriebe wenn der erste Gang eingelegt wird? Antwort hier:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Antonius

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    SD01 2000 schwarz / SD02 ABS 2004 silber/ SD02 2008 orange / Crosstourer DCT 2015 / 276 C / ZUMO 590 / Tausch zum ZUMO 595

  • #47


    Jetzt schlägt's 13. Heute habe ich noch mal den Killschalter meiner '13er getestet - jetzt schaltet das Getriebe mit einer kleinen Verzögerung auch auf N. Bei meiner also doch: Seitenständer und Killschalter führen dazu, dass die Nullstellung im Getriebe automatisch gewählt wird.
    Bei Oliver scheint es ja definitiv anders sein. Das soll noch mal einer verstehen.

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #48

    Musste heute Nachmittag meine Batterie mal komplett voll laden (8 Wochen keine Zeit gehabt und reichte nicht mehr zum Anlassen) und habe danach Eure Beschreibung mal ausprobiert - Baujahr 2014 = Modell 14/15 = Seitenständer führt direkt zum Schalten auf N. Beim Ausschalten mit Killschalter und Schlüssel nicht - da kommt der deutlich hörbare Schaltvorgang erst nach Wiedereinschalten.



    PS: für die schnelle Starthilfe heute morgen habe ich auch so eine Powerbank benutzt (https://www.amazon.de/gp/product/B00ZZQ4BG8) - hat einwandfrei funktioniert - ich habe übrigens extra eine gekauft, die auch 16 bzw. 19 Volt für den Notbook liefern kann, da ich das sicherlich öfters nutzen werde, als die Starthilfefunktion.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #49

    Jawoll, so isses bei meiner (Modell 2015) auch.
    Killschalter ---> Gang bleibt drin
    Killschalter wieder eingeschaltet ---> Getriebe geht in Leerlauf
    Zündung mit Schlüssel aus ---> Gang blebt drin
    Zündschlüssel auf ein ---> Getriebe geht in den Leerlauf
    Seitenständer raus ----> Getriebe geht in den Leerlauf (wenn der Motor nicht vorher ausgeschaltet war)
    Seitenständer wieder rein ---> Motorrad fällt um


    Grüße aus dem Forschungslabor

    motorisierte Zweiräder seit 1970, derzeit BMW K1600GT der ersten Stunde und Honda CB250RS, leichter "Scrambler-Umbau"

  • #50


    An dem Problem würde ich noch mal arbeiten.... :D

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!