• #71


    Jau das isses. Warum kauft man sich eigentlich eine 1200er mit 129 Pferdchen für
    16 Kilos, steckt nochmal 2 Kilos in Zubehör und Krimskrams und jammert dann rum,
    daß die Fuhre sich einen ordentlichen Schluck aus der Pulle genehmigt.


    Leute fahrt Fahrrad oder tretet einem Wanderverein bei. Ihr werdet euch wundern,
    wie wenig Sprit das verbraucht.

  • #72


    :lol: Danke :clap:


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #73


    :mrgreen: Ich kenne Wandervereine, die haben einen höheren Spritverbrauch als das jährliche CTT... :obscene-drinkingdrunk: :obscene-drinkingchug: :obscene-drinkingcheers: :obscene-drinkingbeer:

  • #74

    Meine braucht etwa 5,5 - 7,5 Liter je nach Fahrweise und finde das als normal.
    Die Pferde müssen natürlich gefüttert werden. Ein Pferd braucht einen Kübel Hafer und 129 Pferde dann halt 129 Kübel!
    Wenn das Vergnügen abhängig vom Verbrauch ist, sollte ich mir ein anderes Hobby suchen.
    Das "Blabla" Spritverbrauch ist nervig.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #75

    Ich finde es erstaunlich wie viele hier daran festhalten dass ein Motorrad Hobby darstellt und nur zum Vergnügen da zu sein hat, und so nicht in der Lage sind mal über den Tellerand von Sonntags-Fahrvergnügen hinaus zu schauen. Hätte ich eine solch eingeschränkte Sicht der Dinge könnte ich auch nicht nachvollziehen kann, dass es leute gibt die sich für Alltagstauglichkeit und somit auch Verbrauch interessieren. Dann würde ich auch weiterhin Strecken sperren und auf Petitionen um die Rettungsgasse für Motorradfahrer zu öffnen mit Enthaltung reagieren. Alles nur Spaß nd Hobby der die Luft mehr verpestet als Autos.


    In menem Post bez. Rangieren, Fahren etc war übrigens die Autokorrektur zugange und hat aus Crossrunner einfach mal Crosstourer gemacht. Dadurch ist natürlich der Inhalt nur schwer nachvollziehbar. ;) Ich war beim FHH und habe die Runner gefahren und rangiert und mich sofort in das Motorrad "verliebt". Ich hoffe nur, man erwischt mich nicht eines Tages dabei. :P

  • #76

    Nur mal kurz am rande: Ich finde es durchaus überlegenswert den Verbrauch mal mit anderen Moppeds gegen zu checken. Denn in der Tat ist auch bei mir das Mopped mehr als Sonntags Spaß fuhre. Insgesamt interessiert mich der Verbrauch aber nur marginal , der ähnelt dann doch zu sehr auch anderen Moppeds. Interessant (und da kann man beim CT durchaus jammern) ist die Reichweite ... schließlich will man fahren und nicht die Zeit mit Tanken besuchen verplempern.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #77

    Bei sehr ähnlicher Fahrweise liege ich auf der Landstraße mit der AT etwa 1 Liter unterhalb der CT (mit allen Einschränkungen der Vergleichbarkeit, da kein Prüfstand)
    Auf der Autobahn ab etwa 130 km/h nähern sich die beiden Verbräuche an... da bleibt nicht mehr als maximal 0,5 ltr zugunsten der AT übrig.


    Die Verbrauchsunterschiede sind auf der Landstraße tatsächlich so wie in den technischen Daten der beiden (4,6 ltr vs. 6,0 ltr) auf der Honda Homepage, allerdings auf einem etwas höheren Niveau (6,0 zu 7,0 ltr)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #78

    Ich habe den Crosstourer nun knapp 2 Jahre (16000 KM) und habe eine Spritverbrauch von 8,2 Liter im Schnitt über die komplette Zeit. Das ist durchaus nicht wenig, lt. Honda Frankfurt aber nicht unnormal. Der Motor säuft halt ein wenig. Da das Ding aber einfach nur Spaß macht, ist es mir egal (gut, der Tank könnte auf Touren etwas größer sein). Mein letztes Motorrad, eine K1300GT hat, je nach Fahrweise, auch zwischen 7 Litern (defensiv) und 12,5 Litern (Autobahn, gasen) verbraucht. Leistung, Gewicht und Motorkonzept fordern halt Tribut. Aber: Aus ökonomischer Sicht ist eine Motorrad von der Kostenseite sowieso eher unsinnig.


    Aber es macht halt Spaß! Und da sind die Kosten halt eher Nebensache..... :dance:


    Gruß


    Henrik

  • #79


    na ja, aber das ist ja schon auch die Diskussion hier. Als Alternative zum Vierrad liegen die Kosten schon anders (alleine die Kosten für Versicherung). Ich gebe zu, früher war das Motorrad bei mir schon ein reines Freizeitgerät; nunmehr nutze ich es auch im Alltag. Für beide Einsatzzwecke spielt der Verbrauch schon eine Rolle. Andererseits hängt das eindeutig auch von der Fahrweise ab. Und bei einigen Modellen spielt die Reichweite durchaus eine Rolle. Aber das wurde hier jetzt ja auch schon mehrfach genannt.


    Bei alledem sollten wir uns nicht darüber streiten. Vielleicht ist der Titel dieses Threats auch etwas unglücklich gewählt... :whistle:


    Eine schöne Woche wünscht Euch
    Franki

  • #80

    ...die Zahlen, die hier immer wieder vorgetragen werden sehen schon spannend aus -
    Nachdem ich hier im Forum einige mit Spritmonitor-Zahlen von 5,xxl gesehen hatte, habe ich mich da auch eingetragen und über ein Jahr lang akribisch meine Verbräuche eingetragen.
    Mein Ziel war es, im Langzeitschnitt über 7l zu kommen.
    Dieses Ziel habe ich nie erreicht.
    Ich bin schwer - sehr schwer - schwerer als die meisten hier mit ihrer Sozia zusammen.
    Meine Aerodynamik ist entsprechend.
    Darüber hinaus fahre ich recht zügig - Ihr werdet mich im Sommer nicht bei den Blümchenpflückern finden...
    Verbräuche über 7l oder gar 8l sind nur zu erreichen, indem man ständig innerorts im Stau steht oder indem man auf der Autobahn Vollgas fährt.
    Aus diesen Sonderfällen einen allgemein hohen Verbrauch herzuleiten muss man mindestens hinterfragen.
    Wer auf der Landstraße kurven liebt und im Gebirge an Serpentinen Spaß hat, wird es selbst mit DCT und Programm S nicht auf 7l oder mehr bringen (im Durchschnitt!).
    Ich empfehle für die Stadt einen Elektroroller und für die Autobahn einen Rennhobel mit Vollverschalung...
    Ich kann mir natürlich auch mit einem Nagel ein Loch in den Tank hauen und mich dann über den hohen Verbrauch bei Honda beschweren...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!