Eindrücke von der gestrigen Probefahrt mit der AT (DCT)

  • #1

    Hallo in die Runde,
    mich würde mal interessieren, wer von Euch ebenfalls schon mal mit dem Kauf einer AT als Ersatz für die den CT geliebäugelt hat und wie die Sache „ausgegangen ist“.
    Bin seit 5 Tagen von meiner Italien-Tour zurück (ca. 2000km in 6 Fahrtagen) Tolle Tour.
    Aber nach 3 Jahren CT mehrten sich die Gedanken „für eine Veränderung“.
    Gestern 3 Probefahrten versch. Hersteller vereinbart. "Speeddating" mit GS, Tiger Sport und eben mal die AT mit DCT. Geiler Tag. Habe versucht unvoreingenommen zu sein. Den Test in der MOTORRAD habe ich auch gelesen. (Schnief….) BMW und Co haben kein DCT und sind deshalb „rausgefallen“. Geländetauglichkeit, Messungen an der Kurbelwelle etc. hin oder her. Auch das Aussehen der Bikes und das Bauchgefühl spielen eine wichtige Rolle. Lassen sich aber nicht bewerten.


    Also als Letztes auf die AT gestürzt. Klasse Bike. Super Handling . :) :D Habe das Teil auch probehalber auf einem Parkplatz hin-und hergeschoben, geneigt usw. Sah bestimmt für den Außenstehenden affig aus. :lol: Aber 45kg weniger ist schon ne Nummer;das DCT schaltet viel geschmeidiger;die AT sieht frisch aus; man sitzt ebenfalls gut auf dem Bike. Kann man letztlich nicht meckern.
    Aber völlig unerwartet: Die Motor- Charakteristik eines V2 ist doch ganz anders als die eines V4. Hatte ich irgendwie total vergessen. Fuhr viele Jahre Transalp, dann CBF 1000. Aber gestern dachte ich: „was ist denn das?“ Bei Tempo 80 mal beschleunigt und ein die Kiste "rappelt“ als wenn das Vorderrad ne Unwucht hat. Der CT hingegen schnurrt (brummt) in gleicher Situation wie Schmids Katze. Die unterschiedlichen Drehmomente sind ebenfalls deutlich zu spüren. Viiiiel Deutlicher als ich dachte! :!: Bin zu guter Letzt at home noch ne Runde mit meiner CT gefahren…….
    Am Ende des Tages saß ich nachdenklich beim einem Glas Rotwein und dachte: „Du bist jetzt keinen Schritt weiter.“. Wie ist es Euch so ergangen ??? :ugeek:

  • #3

    Ganz einfach, AT gekauft im August 2015 und im Dezember 2015 bekommen und die CT behalten, noch nichts bereut. :dance:

    Gruss aus der Schweiz


    Bruno


    ______________________
    Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

  • #5

    Ich habe, nachdem ich die AT Probe gefahren bin und mit Manfred gesprochen hatte, kurzer Hand den CT verkauft und die AT gekauft. Einfach nur goil, ich habe die CT bisher nicht vermisst. Wenn du aber solche Bedenken hast, solltest du lieber bei der CT bleiben, die Africa Twin ist halt ein ganz anderes Motorrad mit einem ganz anderen Charakter. Sie ist jedenfalls keine Steigerung zur CT. Aber ich habe ja auch mein großes Auto abgegeben und mir ein ganz anderes, aber viel kleineres gekauft und bin glücklich.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #6

    Bin die neue AT als sie raus kam auch mal probegefahren. Mit paar Umbaumaßnahmen sicher eine Top-Reise/Großenduro.


    Für mich stand aber im Vordergrund lange Touren mit Sozia und Gepäck abzureißen, nur bisschen Unbefestigt ab und an. Dafür taugt mir die CT einfach mehr. Kardan, Drehmoment, usw... Das mit dem Gewicht sehe ich bei über 200paar Kilos nicht so eng. da machen 20/30 mehr oder weniger auch nix.
    Auf's Gewicht und Fahrwerk gucke ich wenn ich anders unterwegs bin. Dann im Solobetrieb und mit Trinkrucksack als Gepäck ;)


    Wenn dir die AT taugt, kauf das Ding! Damit machst du nichts verkehrt. Das wird auch mal wieder 'ne Honda die den Wert lange auf hohem Niveau hält.
    Vor allem in Schwarz sieht die megagut aus.


    Durchaus denkbar, dass ich mir auch noch eine in absehbarer Zukunft dazu stelle. Die haben dem Ding einfach ein zu verlockendes Design verpasst ;)

  • #7

    Habe die AT ebenfalls als DCT Version gefahren, leider bisher nur solo. Ist rein optisch wirklich ein bildhübsches Motorrad und das "Zu Hause" Gefühl stellte sich auch von der Sitzposition her sofort ein... alles da wo's hin gehört. Rollt gut, bremst gut, liegt vertrauenerweckend in den Kurven. Aber mir war der Motor eindeutig zu schwach und zu unelastisch. Bin wohl zu sehr V4 verwöhnt. Es müssen keine 129 PS sein und auch eine V-Max jenseits von 200 km/h brauche ich nicht, aber ich hätte mir von dem Zweizylinder schon etwas mehr Elastizität und Drehmoment erwartet als er tatsächlich hat. Und ich weis nicht wieso, aber irgendwie bekommt man das Gefühl, dieser Motor arbeitet immer nur im Teilbereich und könnte vom Drehmoment her auch spürbar besser sein, wenn Honda ein paar Kleinigkeiten optimieren würde. Ja, das DCT schaltet schöner als bei meiner 2013er CT-DCT. Aber während beim Crosstourer das Zurückschalten um einen Gang vollkommen reicht um genau den Schubs an Leistung zu bringen den ich beim überholen haben muss, so passiert da auf der AT noch nicht viel. Da müssen es dann schon mal 2 Gänge zurück sein und dafür reagiert das DCT zu langsam. Ein zu schneller "Doppelklick" auf dem [-] Taster führt genau wie beim CT zu nichts. Das zwingt zumindest mich, vom CT kommend, auf der AT zu wesentlich vorausschauenderem fahren bzw. frühzeitigem zurückschalten per "langsamem" Doppelklick. Vielleicht gewohnt man sich ja irgendwann daran. Mit dem manuellen Schaltgetriebe wäre das kein Ding, Kuppeln, Kick Kick, einkuppeln, das wars, aber das DCT macht da eben eine ärgerlich lange Pause zwischen den beiden Kicks. AAAAber das DCT ist genau das, was ich beim nächsten Mpoped wieder haben will.
    Habe deshalb dann auch nach einem 2017er CT geschaut, aber es gibt im Vergleich zum 2016er Modell keinerlei "Must-Have News." Also auch hier kein wirklicher Anreiz, jetzt unbedingt sofort ein neues Moped zu kaufen...
    Ergebnis: Entscheidung komplett vertagt auf nächstes Jahr. Dann werde ich mir den 2018er CT-DCT anschauen und nochmal die AT-DCT zusammen mit meiner Sozia probefahren. Mal sehen was sie dazu sagt...

  • #8

    Das DCT der AT schaltet beim KickDown 2 Gänge zurück....


    Aber wenn ich das richtig gesehen habe bist du beim CTT in meiner Gruppe - da können wir ausgiebig fachsimpeln. Freu mich drauf

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #10

    Heute neue Beläge hinten bekommen. Probefahrt AT gemacht. Gute Stunde durch die Eifel.
    Sehr schön aber mir zu sportlich. Die Souveränität des CT fehlt. Fühlt sich angestrengt an und ist dadurch für mich anstrengender.
    Für die Abendrunde oder ne Tagestour ideal. Aber längere Touren eher nicht.


    Ich bleib beim CT.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!