Moin,
Zitat von SantaAlles anzeigenDiese Tragepflicht bezieht sich bis jetzt auf Pannen und Unfälle.
Hier ein Bericht aus der Biker News April 2012:
"Zwangskutte
Im letzten Jahr hatten die französischen Biker noch auf spektakuläre Weise gegen die Warnwestenpflicht demonstriert. Es hat nichts genützt.
Spätestens ab dem 1.1.2013 müssen in Frankreich alle Fahrer und Beifahrer eines Motorrads über 125 ccm Hubraum reflektierende Kleidung tragen.
Das gilt auch für die Besatzungen von Trikes.
Das reflektierende Material muss mindestens 150 cm² bedecken , darf sich aber über mehrere Bereiche zwischen Helm und Gürtellinie verteilen.
Es muß in die Kleidung integriert sein oder als Warnweste getragen werden.
Und das alles gilt auch für ausländische Motorradfahrer, sonst sind 70 Euro Bußgeld fällig. "
Das ist definitiv falsch.
Siehe http://www.honda-crosstourer.d…viewtopic.php?f=11&t=1535
ZitatAlles anzeigenThema Gluehwuermschen/Warnwestenpflicht, was die Franzosen ja erfolgreich abgeschmettert haben.
Innerhalb kuerzester Zeit standen mehr aus 30000 Motorradfahrer auf der Champs-Élysées und blockierten alles
- das Thema wurde ganz schnell zurueckgezogen und so abgeaendert, dass auf einem Motorradanzug 20cm2 an Reflektoren
vorhanden sein muss.
Was macht Ihr? Wurde ich gefragt.
(Wohlgemerkt alles in einer sehr freundliche Atmosphaere)
Ihr habt Clubs, Vereinigungen, Internetforen....
Und wann seit Ihr mal auf der Strasse um z.B. massiv mit Blockaden gegen Streckensperrungen zu demonstrieren?
Ihr zerredet alles, argumentiert euch tot und nix passiert und wenn doch, ist der eigentliche Grund schon ewig her.
Tja was sollte ich dagegen sagen......wenn sie doch recht haben.
Tagesfahrlicht finde ich gut-kann man sehr gut sehen wenn man durch die Waelder faehrt
und ein Fahrzeug ohne Licht kommt entgegen.
Reflektoren (dezent) an der Kutte in richtiger Position ist auch OK fuer mich.
Gluehwuermchenkutte sprich Warnweste ein ganz klares Nein,
da koennen noch soviele Argumente bezuegliche "Sicherheit" kommen, weil Totschlaegerargumente.
(Nur im Tankrucksack bei Hilfe/Unfall etc.).
Begeb ich mit auf die Strasse, begebe ich mich bewusst in Gefahr.
Ansonsten sollte ich den Bock stehen lassen.