Hintere Bremsbeläge wechseln, hatt jemand schon gemacht?
-
-
-
#42 Nein biste nicht.
Ich habe nix gegen do-it yourself. Aber es ist ein Unterschied zu try-it yourself.
Bei meinem Freundlichen stehen immer wieder Maschinen mit allen möglichen und unmöglichen Problemen weil jemand gebastelt hat. Meistens muss man Gewinde nachschneiden. Grosser Klassiker.
Wobei hier im Forum gibt es ein paar Kandidaten denen ich ohne Bedenken mein Bike für Reparaturen oder sonst Arbeiten anvertrauen würde.
-
-
#43 Also bei allem Respekt vor mangelndem handwerklichem Geschick, das Manche in die Werkstatt zwingt, aber ein Bremsenservice ist so trivial, dass jeder, der einen Schraubenschlüssel halten kann, links und rechts zu unterscheiden imstande ist und die Funktionsweise eines Drehmomentschlüssels, dessen Einsatz ich dafür sehr empfehlen würde, versteht, es jederzeit und gefahrlos selbst erledigen kann. Man kann sich auch zu Tode fürchten...
BG, DW
-
#44 Obwohl ich das ja in meiner Antwort gelobt habe,tolle Beschreibung und so,bin ich trotzdem der Meinung einiger anderer Kollegen aus dem Forum : an Bremsen rummachen,da sollte man sich wirklich auskennen Wer sich das zutraut,der darf das gerne machen.
Man kann sich auch zu Tode fürchten...
Oder dann beim bremsen dem Tod in die Augen schauen
-
-
#45 Also bei allem Respekt vor mangelndem handwerklichem Geschick, das Manche in die Werkstatt zwingt, aber ein Bremsenservice ist so trivial, dass jeder, der einen Schraubenschlüssel halten kann, links und rechts zu unterscheiden imstande ist und die Funktionsweise eines Drehmomentschlüssels, dessen Einsatz ich dafür sehr empfehlen würde, versteht, es jederzeit und gefahrlos selbst erledigen kann. Man kann sich auch zu Tode fürchten...
BG, DW
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich wechsle seit 30 Jahren an meinen Motorrädern und Autos die Bremsbeläge und -scheiben selber, obwohl ich kein Kfz-Mechatroniker bin...und lebe immer noch! Es hat noch nie eine Bremse versagt. Wieso sollte sollte sie das auch - weil die Bremskolben mit einer Schraubzwinge und Holzbrettchen zurückgestellt werden? Ein Bremsenrücksteller funktioniert "fast" nach dem gleichen Prinzip.
Aber jeder sollte nur das machen, was er sich zutraut. Ich mache auch nicht alles an meinen Fahrzeugen selber, sondern nur das, was mir möglich ist. Aber ich kritisiere andere dafür nicht, wenn sie mehr drauf haben als ich und anderen eine Hilfestellung geben.
joemec: Eine super Anleitung!
-
-
-
#47 Oh oh. ... menno....das Bildle mit m Holz den Kolben zurück drücken..... a auf diese Art und B nicht richtig sauber gemacht..... langt doch bitte net an die Bremsen wenn Ihr keine Fachleute seid.
Will mich ja net gleich unbeliebt machen..... aber Ihr kommt mir ja evtl mal entgegen....
Nix für ungut
Eugen
Das sehe ich anders. Eine andere Meinung hat ja immer kritisches potential. Das ist auch gar nicht schlimm, solange die Kritik sachlich ist.
Aber hier ist es doch ganz anders:
Da ist in einem Bild etwas zu sehen, was wie Tourdancer (Eugen) richtig feststellt, "nicht richtig sauber gemacht wird", aber meiner Meinung nach augenscheinlich keinerlei Auswirkung auf die Funktionsweise der Bremse oder die Sicherheit hat, da wird halt improvisiert.
Und dann pauschlisiert er "langt doch bitte net an die Bremsen, wenn Ihr keine Fachleute seid....aber Ihr kommt mir ja evtl mal entgegen". Damit unterstellt er doch allen hier (mich eingeschlossen), die selber in der Lage sind einen Bremsbelagwechsel fach- und sachgerecht duchzuführen, dass sie keine Ahnung haben, was sie eigentlich machen und auf der Straße zum Sicherheitsrisiko werden. Zumindest verstehe ich das so.
Klar ist das seine Meinung. Aber es ist halt vor allem negative Kritik an allen Schraubern hier, weil viele ja wahrscheinlich keine "Fachleute sind".
Soll er doch mal sachlich darlegen, warum man die Bremsbeläge nicht selber wechseln soll. Und dann kommt noch eine andere Meinung dazu, wo mit Gewinde nachschneiden beim Freundlichen angefangen wird, obwohl niemand was von einem kaputten Gewinde geschrieben hat.
Soviel zu Meinungen.
Und das war jetzt meine Meinung zum Thema: "langt doch bitte net an die Bremsen, wenn Ihr keine Fachleute seid....aber Ihr kommt mir ja evtl mal entgegen".
-
#48 hy
hatte vor ein paar Tagen meinen Volvo fürn TüV in der Werkstatt.....dafür musste leider auch an dee Bremse was gemacht werden (2 neue Bremssättel hinten)
einige Tage später ging auf der A8 plötzlich die Kontrollleuchte der Bremsflüssigkeit an......habs mit dem ADAC nach hause geschafft.....und dann in Eigenarbeit die abgedrehte Bremsleitung getauscht (und auch das ABS entlüftet)
nun.....die Bremsleitung hatte zuvor ein "Fachmann" unter der Kur
was ich den Jungs in der Werkstatt an den Kopf geworfen habe könnt ihr euch denken......jedenfalls hatte der Chef ein einsehen und hat seine Rechnung deftig reduziert
Fazit:
auch echte Fachleute können Scheisse bauen.....und mit so nem Fahrzeug kommt man dann auch andren Leuten entgegen 🤔
ich schraub deshalb meist lieber selbst (bin aber auch Handwerker)
Gruß
Tom
PS
in 3 Jahren 4x alle Bremsbeläge an der CT getauscht.....
entweder fahr ich zuviel oder ich mach was anderes falsch 😂
-
-
#49 hey Joe71
Nur die Ruhe und nicht ganz so dünnhäutig. Gebe Wollewedel voll recht: Klar kannst machen was du willst. Und das tust du ja auch. Wenn alles gut geht: alles gut!
Kallebadscher: nicht jeder der seinen Tag in einer Werkstatt verbringt ist auch wirklich ein "Fachmann". Q E D! Gut ist dir nichts passiert.
Man kann es leider nicht immer von aussen sehen aber gewisse Indizen "traue dieser Person nicht" gibt es schon wie der Skilehrer mit Gips, der Zahnarzt mit der grossen Lücke vorne, der übergewichtige Diätberater oder die Friseuse mit Perücke.
-
#50 Friseuse mit Perücke.
Einspruch euer Ehren Ich kenne ganz viele davon
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!