Neuer Michelin Reifen Anakee Adventure

  • #11

    Also ich bekomme nächste Woche den Adventure montiert. Die Größe, Last und Geschwindigkeit entsprechen dem Motorradtyp.

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #14

    Also ich habe den seit letztem Jahr drauf. Und ich bin mir nicht sicher, ob es von den Reifen kommt, aber ab 100 in Kurvenlage sind die Abrollgeräusche schon sehr hoch. Es ist ein hochfrequentes Surren. Bei Geradeausfahren fast nichts. Ich bin mir fast sicher das dies mit den Anakee III nicht so war.

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • #15

    Hallo,

    hatte den Michelin Anakee Adventure bereits 2019 am Crosstourer.

    Mein empfinden:
    Sicherheit auf trockener und nasser Straße Top.

    Vereinzelte Fahrten ins leichte Gelände mit den Bleischweren Crosstourer ist Top.

    So und nun zu den Nachteilen am Crosstourer:

    Reine Straßenfahrer die den Crosstourer nur auf der Straße bewegen werden mit dem Reifen nicht Warm da immer
    eine Wimmern (Grundgeräusch) von den Stollenreifen da ist und man die Stollen im Lenker beim Abrollen fühlen kann.

    @laufer3 Deine Erfahrung kann ich voll und ganz Bestätigen

    Gruß Artifex.

  • #16

    Egal was für ein Reifen mit groben Profil, der ist immer lauter als ein reiner Straßenreifen bei dem fast kein Profil vorhanden ist.

    Wichtig ist das man sich sicher bewegen und fühlen kann und die Laufleistung ist auch noch ein Aspekt.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #17

    Ich habe Anfang 2019 den auf der Vara montiert gehabt.


    Positiv. Trocken sehr gut, im Nassen sehr gut, am Schotter momenten der Beste den ich je hatte

    Negativ. Lauter als alle vorherigen, Laufleistung 6tsd km und damit niedriger als alle vorher montierten Reifen von Michelin und Bridgestone Reifen.


    Aber für die Reise in den Balkan war und wird er es dann wohl wieder einmal am Crosstourer werden.


    LG Gebhard

  • #18

    So, nach knapp 500 km möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

    Im Vergleich zu meinem vorher montierten K60 Scout fühlt sich der Eisenhaufen gleich 50 kg leichter an. Sie rollt weicher und lässt sich auch leichter in die Kurve legen. Ich fahre momentan einen Luftdruck 2,6/2,9 bar. Aber die Eigendämpfung ist der Hammer. Selbst Kopfsteinpflaster verliert fast seinen schrecken. Was logisch ist, dass das Abrollgeräusch im Vergleich wesentlich leiser ist. Aber ein Brummen ist trotzdem vorhanden. Stört aber absolut nicht. Im Vergleich zum Scout aber enorm. Mein Moped hat sich wie ein getunter Traktor angehört.

    Da ich jedoch hin und wieder Wald- ,Sand- und Schotterwege fahre habe ich hier jedoch kleine Bedenken. Da ist der Scout eine andere Hausnummer. Auf Schotter fühlt sich der Adventure auch sehr weich an. Da habe ich etwas Angst das er sich am scharfen Gestein aufschneidet. Da machte der Scout als Holzreifen mehr Vertrauen.

    Im Sommer geht es in die Alpen und da wird der Adventure eine Wucht sein!

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #19

    Hallo Jensi,

    da kann ich Dich beruhigen, war letzte Jahr in Sardinien etwa 7000 km unterwegs bei allen Straßenbelägen von Asphalt bis hin von ähnlich ausgetrockneten Bachbett und Minen Geröllstraßen. Da haben so manche Felsstücke an den Unterbodenschutz geklopft und das ganze ohne Reifenprobleme.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #20

    So jetzt mal meine ersten Eindrücke über den Michelin Adventure vorher war der A41 drauf.


    Okay über die Lautstärke so ab ca. 80 kmH aufwärts habe ich mich schon vorher auf meiner Vara gewöhnt wo ich ihn 2019 schon drauf hatte. Der Reifen, Crossi lässt sich super einlenken und zieht richtig spurtreu durch die Kurven auch bei hohen Temperaturen und bei Betumenstreifen.

    Vermittelt in allen Schräglagen Sicherheit und steht da den A41 nichts nach.


    Da Jens oben schon mal die Eigendämpfung sehr positibv erwähnte, das kann ich auch so bestätigen..... weit besser als der A41. Da ich vorne und hinten den Wilbers Nivomat habe, die gefühlt härter als das original Fahrwerk sind, kommt mir dies sehr entgegen. Am Schotter gibt er mir viel mehr Sicherheit als der A41 was aber über das gröbere Profil zu erwarten war.


    Am nassen durfte ich ihn auch schon testen, wo mich alle Michelins (PR3, PR4 und Trail5 vorher auf der Vara) immer überzeugten.


    Bin auf die Laufleistung gespannt, da war er ganz ungewohnt gegenüber allen vorher gefahrenen Michelins sehr schnell runter (6000 km auf der Vara) vorne wie hinten.


    Also ist sehr universeller Reifen. Am trockenen Asphalt gibt es für mich nicht wirklich große Unterschiede zu den reinen Straßenreifen. Am Schotter sehr gut, am nassen sehr gut , aber halt etwas laut.


    Aber natürlich muss jeder seine eigene Meinung bilden.


    LG Gebi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!