Tempomat MotorCycle Cruise Control - Erfahrungen mit Montage und Nutzung

  • #21

    Guten Morgen,


    ich persönlich verwende den Cruisy EVO 2 mit sehr großer Zufriedenheit.

    Der kostet keine 25 €, ist in 5 min. installiert und greift auch in keinster Weise in die Technik ein. Kommt Besuch von der Rennleitung, ist der Cruisy in Windeseile entfernt. Meines Wissens nach ist nämlich kein Nachrüsttempomat für die CT STVO-zulässig.
    Er stellt zwar keinen vollwertigen Tempomaten dar, aber um mal die rechte Hand zu entlastet, ist er bestens geeignet.

    Schönen Wochenstart wünsche ich.

  • #24

    Hallo erstmal 🙋‍♂


    Mein Tempomat ist jetzt auch verbaut.


    Funktioniert genauso wie ich es mir gewünscht habe. Einfach top. Jetzt fehlt meinem Crossi wirklich nichts mehr. Außer einer Stebel.


    Danke auch hier nochmal an DeltaWhisky für deine Unterstützung als Telefonjoker.


    Wünsche allen eine unfallfreie Saison.


    Lg Gebi

  • #25

    Hallo @,


    hab meinen MC Cruise Control inzwischen mehr als 2000 km gefahren und bin nur noch rundum zufrieden und begeistert.

    Möchte da noch etwas zur Bedienung berichten.

    Habe mal nach dem losfahren erst unterwegs den Regler eingeschaltet, ist mir insgesamt 2-3 mal passiert, und da hat die Eingeschaltet-Kontrollleuchte rot grün-geblinkt und der Tempomat schaltete sich nicht ein. Bin beim ersten mal bin ich stehen geblieben und hab das Moped ausgeschaltet und nach kurzer Pause wieder gestartet und den Tempomaten eingeschaltet, das Blinken war immer noch da. Denke noch "da ist was defekt" und fuhr trotzdem weiter, der Regler war dabei im eingeschalteten Zustand. Nach mehreren km musste ich Vekehrsbedingt bremsen und dann stellte ich fest das der T.-Regler das blinken aufgehört hat und wieder funktionsfähig war.

    Beim zweiten mal erscheinen des Blinkzeichens habe ich nun gleich gebremst und der anscheinende Fehler war sofort behoben.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #26

    Ich habe die CC so eingestellt, dass sie beim Einschalten der Zündung auch gleich aktiv ist. Hat sich bisher bewährt und vermeidet eine anfängliche "Verwirrung" der CC nach einem manuellem Start.

  • #27

    So - Inbetriebnahme und erste Testfahrt erledigt - Tempomat funktioniert problemlos - gefällt mir, wenn ich es auch eher selten brauchen werde - aber ich kann jetzt den rechten Spiegel verstellen ohne langsamer zu werden ;)


    Bevor ich das ganze Buch noch mal durchstöbere eine kurze Frage zur Restore-Funktion: Beispiel Tempomat stand auf 100 km/h - nach einer Ortsdurchfahrt drückt man bei etwa 60 auf RESTORE. Bei meinem Auto (Ford S-Max mit DSG) wird dann fast Vollgas gegeben, damit die Geschwindigkeit wohl sehr schnell wieder erreicht wird. Beim CT setzt das automatische Gasgeben deutlich verzögert ein und es wird sehr sehr sanft Gas gegeben (egal, ob DCT auf S oder D steht). Mich stört das jetzt nicht wirklich - dient bestimmt der Sicherheit und man kann das ja manuell ausgleichen mit der Gashand - mich würde nur interessieren, ob man das auch konfigurieren kann?

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #28

    Hallo Volker,

    ja, das kannst Du ändern. Suche im Setup-Handbuch nach "Acceleration Spread". Hier ein Ablaufdiagramm dazu:

    Es geht um den dritten Teil des Ablaufs (im Diagramm heißt es auch "acceleration gain").

  • #30

    Danke - gefunden - stand auf Stufe 4 von 5 und ich habe es auf 5 geändert - geht ein wenig schneller jetzt - flott ist anders - aber wie schon gesagt = eher unwichtig.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!