• #11

    Hallo Andre

    Willkommen im Forum

    Ich habe auch den Shark DSX5 dran und kann Uwe´s Aussage bestätigen. Klingt besser ohne unangenehm laut zu werden.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #12

    wie bekommt man den Original-Auspuff etwas sportlich lauter hin??

    Hallo Andre,

    Du hast schon mitbekommen,in den Medien zum Beispiel,das genau wegen der Leute die das machen ALLE Mopedfahrer Krawallmacher sind ?

    Das sollte jeder vorab überlegen bevor er das macht.

    Da wo ich fahre, spielt Lautstärke keine Rolle :-)

    Dürfen wir wissen wo das ist ? Neben einer Flugzeuglandebahn oder in der Nähe einer Schmiede ? Nicht das ich das nicht jedem gönne das er macht wofür er Lust hat,wenn es aber viele andere in Verruf bringt...ein klares Nein :thumbdown:

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #13

    Hallo Andre,


    auch von mir ein nachträgliches Willkommen hier im Forum!


    Zu deinen Fragen:


    1. Am original Auspuff rumbasteln würde ich nicht machen, da gibt es immer Ärger mit der Rennleitung!

    2. Um dir für Zubehör-Schalldämpfer jetzt Tipps zu geben, müsste man wissen, welchen Crosstourer du hast.

    Typ SC 70 = Bj. 12-15 oder Typ SC 76 ab Bj. 16

    3. Zum Typ SC 76 gibt es weniger im Zubehör wegen der neuen Abgasnorm!

    4. Beim Typ SC 70 kann man sich fast ein klein wenig mehr austoben, sollten die Händler dafür noch einige in Regalen liegen haben!?

    Hierzu ein paar Hersteller: Leo Vince, Boss, Shark, Akrapovic, auch für jeden Geldbeutel (der Leo beginnt bei 250,--€)


    Ausserdem: bei "google" findet man fast alles :)

    VG Klaus

    Bremsen macht langsam!!!

  • #14

    Habe mir einen Akrapović gegönnt. Klingt gut und ist 5 dB(A) leiser als das Original. 5 dB(A) entspricht ca. 30 % weniger wahrgenommener Lautstärke, und ich merke das wirklich und empfinde es sehr angenehm. Für mich kann eine Maschine gerne leise sein, ich brauche es nicht laut...

  • #15

    DeltaWhisky,

    genau meine Meinung,deswegen liebe ich das dezente Blubbern meines V2.

    Ich mag es auch ruhiger :thumbup:

    Wieviel dB(A) hat die denn original?

    Meine ist mit 92 angegeben,also alles im grünen Bereich :saint:

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #16

    Ich selbst habe auch die Shark DSX5 und bin sehr zufrieden damit - sie ist angeblich sogar leiser als das Original.

    Vom Herumbasteln an der originalen Auspuffanlage würde ich abraten, das führt fast unweigerlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis ("...Veränderungen vorgenommen, durch die eine Verschlechterung des Geräuschverhaltens eintritt...")


    Gruß

    Meuler73

  • #17

    DeltaWhisky,

    genau meine Meinung,deswegen liebe ich das dezente Blubbern meines V2.

    Ich mag es auch ruhiger :thumbup:

    Wieviel dB(A) hat die denn original?

    Meine ist mit 92 angegeben,also alles im grünen Bereich :saint:

    Die SC76 wurde mit 93 dB(A) typisiert, und der Akrapovič hat vom TÜV Süd bestätigte 88 dB(A).

    Ich hatte vorher eine NC750X mit 85 dB(A), und die Crosstourer war mir anfangs wirklich zu laut. (Ich bin da wohl etwas empfindlich.) Jetzt fühle ich mich ich deutlich wohler.

  • #19

    Hallo

    Habe auf meiner SC76 auch den Akrapovic drauf gemacht, ist zwar der teuerste aber vom aussehen und Klangbild ( leiser als Original)

    für mich das beste.

    Wer später Bremst ist länger Schnell;)

    Gruß Hotsches

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!