Hauptscheinwerfer auf LED Licht umbauen

  • #281

    Es gibt bei der Lichtverteilung Unterschiede zwischen Halogen und LED, deshalb funktioniert die Umrüstung nicht bei jedem Scheinwerfer, und aus diesem Grund muss jede Kombination von Scheinwerfer und LED-Lampe für jede Funktion (Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht) einzeln zugelassen werden. Vom ADAC gibt es dazu ein Video, das das anschaulich vorführt:

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  • #282

    Naja die LED strahlt ihr Licht ja auf "2x 180°" Dioden ab und die Halogen mit einer 360° Wendel und da könnte ich mir vorstellen, dass die LED je nach Drehung der Einbaulage ein anderes Leuchtbild abgibt, als eine "homogene" Glühwendel. Denn bei den 2x 180° ist die Lichtverteilung bzw. der Lichtstrom bei 0° bzw. 180° und 90° einer LED ja durchaus unterschiedlich.


    Da kann es dann natürlich sein, dass die Berechnung des Reflektors zwar auf eine Glühwendel passt, nicht aber für eine LED


    VG Dirk


    P.S.: ahh hatte den ADAC-Beitrag noch nicht gesehen, aber das erklärt genau das, was ich gemeint habe bei ca. 1:50

  • #285

    Ne, daß lief bei matzefisch sicher in Anspielung auf unsere verbal nicht immer

    stilsichere Außenministerin. Ist dir als Schweizer möglicherweise nicht so geläufig

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  • #286

    Danke Schwarzwaldelch

    DER Versprecher war mir nicht bekannt.

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    Sie ist auf gutem Wege Richtung Lübke und George W. Bush!

    Komplett off topic! Sorry Matzefisch!!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesyrider ()

  • #288

    Es ist doch ziemlich egal, ob zugelassen oder nicht. Mein Leben hängt vom guten Licht, sprich vom gesehen werden ab. Die Wahrscheinlichkeit, deswegen eine Ordnungswidrigkeitsanzeige zu bekommen ist auch sehr gering und bitte nicht den Einwand mit dem Versicherundgeschwafel. Wegen einer falschen Birne wird sich keine Versicherung rausreden können, vorausgesetzt, man erwähnt es überhaupt.

  • #289

    Also das ist eine sehr eindimensionale Sichtweise. Zum einen gibt es genügend Tests von "chinesischen" bzw. nicht zugelassenen LED-Birnen. Oft haben die so einen geringen Lichtstrom, dass man sich gleich eine Karbidlampe hinhängen kann. Und die Diskussion/Informationen bzgl. zugelassener H7-LED in einem CBF 1000 Reflektor (in der Kombination dann eben nicht zugelassen) zeigt ja auch, dass es nicht immer unbedingt offensichtlich ist, warum das in manchen Kombinationen nicht erlaubt ist. Das Zusammenspiel zwischen Leuchtmittel und Reflektor macht eben erst das Gesamtsystem aus.


    Bzgl. gesehen werden kann mir keiner erzählen, dass mit einer Hochleistung-Halogen H4 oder H7 nicht gesehen wird, mit einer (Funzel)-LED aber schon. Da hilft es wohl mehr mit Signalkleidung die Erkennungsfläche zu erhöhen.


    VG Dirk

  • #290


    naja......ne Billig-LED rein und sich über helles Licht freuen ist das Eine

    aber wenn dich der geblendete Gegenverkehr dann umsemmelt weil die Billig-LED eben nicht zum Reflektor passt und deshalb die Sterne anstrahlt, dann kannst du vielleicht die Ausrede vom landenen Ufo bringen.......


    spätestens wenn bei nem Krash der Gegenverkehr was von "geblendet" labert, dann wird die Versicherung hellwach....

    und Versicherer gucken wo sie ihr Geld herholen können.....in dem Fall dann eher aus deinem Geldbeutel :/



    Weiterer Grund gegen Billig-LED:

    die Haltbarkeit der Chinakracher ist im Vergleich zur Markenware nun mal Preisentscheidend..........und dann doch lieber 1x richtig Geld ausgeben als 2x Schrott kaufen und zusammengerechnet eventuell sogar mehr Geld ausgeben (und 2x Montagezeit investieren)


    Hatte in nem alten Toyota ne Zeit lang billige LEDs drinn....hielten teilweise keine 3000km......die guten Osram (in dem Fall sogar für dieses Fahrzeug zugelassen) sind inzwischen über 80tkm im Einsatz



    Gruß

    Tom

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