Hallo zusammen,
Ich habe den Vergleich gemacht (siehe auch oben im Verlauf), allerdings ohne Fotos davon zu machen. Handy-Kameras, GoPros, etc. eignen sich dafür nicht, da sie Weißabgleich und Blendenwahl automatisch durchführen, und eine Kamera, mit der ich das fixieren könnte, habe ich nicht. Deswegen habe ich auf die Dokumentation verzichtet.
Mein Versuchsaufbau war, den Crosstourer auf dem Hauptständer immer dieselbe Wand aus denselben Entfernungen (10 m bis 15 m) bei Dunkelheit anstrahlen zu lassen. Meine Ziele waren die Vergleiche der Helligkeit sowie der Form des Lichtkegels. Ich habe damals neben den herkömmlichen H7 der Originalausstattung die OSRAM Nightbreaker LED und ein unbekanntes Chinaprodukt verglichen.
Das Chinaprodukt ist sofort ausgeschieden, denn es konnte weder bei der Helligkeit noch bei der Form des Lichtkegels auch nur in irgendeiner Weise mithalten. Das hat mir gezeigt, dass man mit diesen Produkten wirklich sehr vorsichtig sein muss, es gibt da offensichtlich auch viel Unbrauchbares.
Die Helligkeit der H7 und der OSRAM Nightbreaker habe ich als gleich empfunden, auch die Lichtkegel waren identisch mit vergleichbarer Verteilung der Leuchtdichte. Besonders wichtig war mir auch der obere Rand des Abblendlichts, bei der beide Lampen dieselbe Linie erzeugt haben.
Auch beim Fahren in der Nacht habe ich den Eindruck, mit beiden Varianten gleich gut zu sehen. Hier kommen allerdings auch die Zusatzscheinwerfer ergänzend zum Einsatz, was natürlich die Einzelergebnisse auf jeden Fall ähnlicher macht.
Wenn man, vor allem bei Tageslicht, von vorne auf das Motorrad schaut, ist der Unterschied viel deutlicher. Das kaltweiße Licht der LEDs (6000 K bei OSRAM, bei Philips wahrscheinlich ähnlich) fällt deutlicher auf als das warmweiße der Halogenlampen. Deshalb gehe ich von einem Sicherheitsgewinn aus, da man von anderen Verkehrsteilnehmern besser erkannt wird.
Somit bleibt für mich als Ergebnis,
- es gibt weder Vor- noch Nachteile für meine eigene Sicht,
- ich habe die Chance für mehr passive Sicherheit beim Motorradfahren und
- es sieht chic aus.
LG, DW