Hauptscheinwerfer auf LED Licht umbauen

  • #61

    Hallo zusammen,


    Ich habe den Vergleich gemacht (siehe auch oben im Verlauf), allerdings ohne Fotos davon zu machen. Handy-Kameras, GoPros, etc. eignen sich dafür nicht, da sie Weißabgleich und Blendenwahl automatisch durchführen, und eine Kamera, mit der ich das fixieren könnte, habe ich nicht. Deswegen habe ich auf die Dokumentation verzichtet.


    Mein Versuchsaufbau war, den Crosstourer auf dem Hauptständer immer dieselbe Wand aus denselben Entfernungen (10 m bis 15 m) bei Dunkelheit anstrahlen zu lassen. Meine Ziele waren die Vergleiche der Helligkeit sowie der Form des Lichtkegels. Ich habe damals neben den herkömmlichen H7 der Originalausstattung die OSRAM Nightbreaker LED und ein unbekanntes Chinaprodukt verglichen.


    Das Chinaprodukt ist sofort ausgeschieden, denn es konnte weder bei der Helligkeit noch bei der Form des Lichtkegels auch nur in irgendeiner Weise mithalten. Das hat mir gezeigt, dass man mit diesen Produkten wirklich sehr vorsichtig sein muss, es gibt da offensichtlich auch viel Unbrauchbares.


    Die Helligkeit der H7 und der OSRAM Nightbreaker habe ich als gleich empfunden, auch die Lichtkegel waren identisch mit vergleichbarer Verteilung der Leuchtdichte. Besonders wichtig war mir auch der obere Rand des Abblendlichts, bei der beide Lampen dieselbe Linie erzeugt haben.


    Auch beim Fahren in der Nacht habe ich den Eindruck, mit beiden Varianten gleich gut zu sehen. Hier kommen allerdings auch die Zusatzscheinwerfer ergänzend zum Einsatz, was natürlich die Einzelergebnisse auf jeden Fall ähnlicher macht.


    Wenn man, vor allem bei Tageslicht, von vorne auf das Motorrad schaut, ist der Unterschied viel deutlicher. Das kaltweiße Licht der LEDs (6000 K bei OSRAM, bei Philips wahrscheinlich ähnlich) fällt deutlicher auf als das warmweiße der Halogenlampen. Deshalb gehe ich von einem Sicherheitsgewinn aus, da man von anderen Verkehrsteilnehmern besser erkannt wird.


    Somit bleibt für mich als Ergebnis,

    1. es gibt weder Vor- noch Nachteile für meine eigene Sicht,
    2. ich habe die Chance für mehr passive Sicherheit beim Motorradfahren und
    3. es sieht chic aus.

    LG, DW

  • #62

    Danke für die Zusammenfassung!


    Für mich persönlich bleibt halt immer noch die fehlende Zulassung als ziemlich gravierender Nachteil. Es ist mir unverständlich, warum das in verschiedenen EU-Ländern nach wie vor unterschiedlich geregelt ist und ich ärgere mich auch darüber, dass wir die scheinbar doch guten Produkte nicht so einfach einsetzen dürfen.

    Deswegen wäre es schön gewesen einen "unschlagbaren Vorteil" zu hören, die das Risiko bzgl. der erloschenen Betriebserlaubnis vielleicht vergessen ließe. Die längere Haltbarkeit ist zwar ein echtes Argument pro LED, aber wenn man eine Ersatzbirne dabei hat auch nicht wirklich "schlagkräftig". Ist ja nicht so, dass man für einen Birnenwechsel am CT jede Menge Werkzeug und mind, eine halbe Stunde Aufwand hat, wie es z.B. bei meinem SH300 der Fall ist.


    Viele Grüße

    Dirk

  • #63

    Hat schon mal jemand geprüft, wie das mit der Blendwirkung ist?

    Wenn ich so sichtbar bin, dass ich schon wieder nicht mehr gesehen werde, dann ist das ja eher kontraproduktiv.

    Grad bei den "Kurbelwellen-längs-Fahrern" hab ich manchmal Angst, dass es mir Iris verbrennt, wenn so einer entgegenkommt.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #64

    Hallo Fred,


    das war der Grund, warum mir eine saubere Lichtverteilung samt oberer Kante des Abblendlichts so wichtig war. Es geht bei richtiger Einstellung des Scheinwerfers ebenso gut wie mit herkömmlichen H7-Lampen und führt zu keiner stärkeren Blendung des Gegenverkehrs. Meistens liegt das Problem aber ohnedies eher bei den Zusatzscheinwerfern, denn die werden nie anders als Daumen x Pi eingestellt, sind obendrein meist nicht ganz fest und verstellen sich daher gerne spontan, und das Ergebnis ist dann Glückssache.


    LG, DW

  • #65

    Wenn man das alles hier so liest wäre wohl Fazit: helleres Licht wäre besser als die Standardlampen. Habe gestern meine angesehen. Wir gewöhnen uns einfach an weisseres Licht. Merke das ganz krass bei einigen Autos. Alles vor Baujahr 2000 ist ja die reinsten Tranfunzel.


    Wie aufwändig ist der Wechsel der Birnen. "Ziemliches Gefummel" ... was heisst das in Minuten?

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #67

    Ich habe es damals nicht gestoppt, aber es wird ca. 1 Stunde (unter Absingung ein paar hässlicher Lieder, weil alles so zugebaut ist) gewesen sein.

    Professionelle Honda-Mechaniker und Gynäkologen schaffen es wahrscheinlich in 10 Minuten.

    LG, DW

  • #68

    Hab glaube ich auch so um die 45 Minuten gebraucht, der Deckel fürs Fernlicht brachte mich zum hässlichen Lieder Absingen:D

    aber irgend wann war er dann doch fest:happy-cheerleadersmileyguy:

    Ist für jeden machbar. :):thumbup:

    Wer später Bremst ist länger Schnell;)

    Gruß Hotsches

  • #69

    So jetzt ist meine auch fertig umgebaut.


    Wenn die Standlicht Birne beim raus ziehen in den Scheinwerfer fällt sieht es zwischenzeitlich so aus...... :S



    hat aber den Vorteil, das man die Birnen dann ganz leicht rein bekommt ;).


    Mein Kumpel meinte die steckt in irgendeinem Gummihalter der nach hinten enger wird und so die Birne nach vorne rutscht und in den Scheinwerfer fällt. Er sagte auch, das die kleine Philips Led noch etwas dicker ist und noch mehr Vorsicht beim Tausch angebracht ist damit das Missgeschick nicht nochmal passiert.


    Jetzt bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zu Frieden.



    Passen jetzt lichtfarblich gut mit den BMW Zusatzscheinwerfer zusammen.


    Werde jetzt dann bald ein Runde im dunklen drehen und das wesentliche nämlich die Funktion beurteilen.


    Grüße Gebi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!