Welche Tourenscheibe für den CT?

  • #22

    Da ist leider nichts! ;(


    Auf der Website von Givi steht auch "keine ABE für Deutschland" ;( ;( ;(

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 89´000 km, Dunlop Trailmax Raid
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #24

    Hallo Jensi,

    Zu Deiner Frage " Was sind die Folgen bei einer Kontrolle? "

    Ohne ABE ist es vor allem eine teure Angelegenheit.

    Aus eigener Erfarung kann ich folgendes feststellen:

    Die Polizisten der speziellen KRAD-Kontrollstelle haben bei der Kontrolle die Papiere und ABE´es genau durchgeschaut, geprüft und festgestellt das die ABE zum Fahzeug nicht passt.

    Mein Fehler war, hab meine alten Lenkererhöhungen mit ABE für die SC70 unbedacht an meine damals neue SC76 angebaut, aber dafür gab es für den Typ keine ABE. Der ganze Spass mit 2fachen TÜV Gutachten und neuen Anmelden bei der KFZ-Zulassungsstelle des Fahrzeugs und Strafe hat mich das ganze zusammen rund 550 Euronen gekostet.

    Wollten mich gar nicht mehr Heimfahren lassen, konnte mit viel zureden und Abbau der Erhöhung an Ort und Stelle die Polisisten überreden das ich wenigstens noch (eigentlich ohne Zulassung und mit der polizeilichen Abmelde-Papier) nach Hause fahren konnte.

    Ein paar andere Mopetfahrer hatten kein Glück und mussten schauen wie sie weiter kommen ohne Fahrzeug.


    Bei keine ABE dann; die Betriebserlaubnis erlischt somit und die Polizei wird das Fahrzeug sofort stilllegen, heim kommen Dein Problem.

    Die Weiter- oder Heimfahrt kann untersagt werden und das Farzeug muß zum TÜV und dieser muss dann ein besonderes Gutachten erstellen.

    Ohne ABE kann auch der TÜV nichts anderes machen, alls ein umständliches Sonderabname-Gutachten. Da müßen dann Herstellerunterlagen mit technichen Abnahme-Unterlagen und Unbedenklichkeitsgutachten usw. vorgelegt werden. Und kosten auch einiges an Gebühren ect..


    Glaube das lohnt sich nicht für eine Privatperson.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #26

    Das ist nicht die Nummer um die es geht. Da muss die KBA Nummer vom Gutachten sein "30926". Diese Nummer hilft dir im Zweifelsfall nicht weiter. Laut der ABE soll es ein Aufkleber sein, an meiner Airflow war auch keiner.


    Ich hab die ABE ausgedruckt dabei und hoffe mal dass keiner nach dem Aufkleber suchen wird. Es ist schließlich die Givi Airflow die auch in der ABE benannt ist.


    Sollten alle Stricke reißen ist die Scheibe in 5 Minuten abgebaut und im TopCase verstaut. Eine Scheibe ist zum Betrieb des Motorrads meines Wissens nach nicht erforderlich.


    Und zum Thema was passiert:


    Das von Louis geschilderte ist so ziemlich die härtest mögliche Maßnahme. Die Cops haben anscheinend keinen guten Tag gehabt.


    Der Regelfall ist es allerdings nach meinen Erfahrungen und auch diverse Achtung Kontrolle folgen nicht. Im Regelfall gibt es eine Mängelkarte, dann hat man 14 Tage Zeit für den Rückbau und muss es an einer Polizeidienststelle seiner Wahl vorzeigen + eventuelle Strafe.

  • #27

    Das ist die Nummer (Siehe vorangegangene Nachricht) die der Gutachter/Sachverständige zur Nutzung im Straßenverkehr eingetragen hat


    Durchgeführte Kontrollen waren beanstandungslos

  • #28

    Da hat der Sachverständige anscheinend gepennt, die Scheibe ist so nicht eintragbar, nur über die Möglichkeit zur EInzelabnahme und die geht richtig ins Geld.


    Die Idee ist allerdings gut, Prüfer pennen häufiger mal, ich werde es auch so probieren. Vielleicht habe ich ja auch Erfolg mit meinem.

  • #29

    ist ja schon irgendwie doof, oder ?


    "Die Scheibe passt nur an dieses Moped, bzw. sogar nur an diese Baureihe (entweder 70 oder 76) und zu sonst keinem Moped kompatibel......."


    genau dies war die Aussage eines echten Sachverständigen....er wollte absolut keine Papiere sehen....das Givi.Emblem hat ihm gereicht um zu seheñ, dass es kein Chinaschrott ist.


    Gruß

    Tom

  • #30

    Ich werde die ausgedruckte ABE mal mitführen und hoffen das alles gut geht. Die Scheibe ist seit 2019 montiert und wurde auch noch nie dahingehend kontrolliert. Obwohl es ja eigentlich ins Auge fällt, dass weder Aufschrift noch Aufklebe drauf ist.

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 89´000 km, Dunlop Trailmax Raid
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!