Sie mag nicht mehr - Nach Batterieausbau startet Motor nicht

  • #42

    Hallo louis,


    hast Du so eine Sicherung schon verwendet? Laut Skizze in Amazon hat sie einen Lochabstand von 30 mm, wie man auf dem Foto von citykurier sehen kann, werden aber zumindest in seinem Fall 35 mm benötigt. Wenn das Amazon-Produkt bei Dir passt, gäbe es demnach da auch verschiedene von Honda verbaute Sockel, vielleicht eine Änderung von SC70 zu SC76 oder sonst wann. Dann müssten wir bei der Beschaffung von diesen Sicherungen jeder zuerst messen, welche Variante wir jeweils brauchen.

  • #43

    Hallo Delta Whisky,

    habe bei meinem Moped diesen Fehler noch nie gehabt und kann da an eine Alternative denken.

    Hab diese Art von Sicherungen schon mehrfach für andere Batteriefahrzeuge/Motore beruflich verwendet. Sollte der Lochabstand nicht genau passen (bei mir am Moped ca. 2,5 mm zu eng) kann man den Blechhalter durchaus leicht etwas aufbohren. Die eigentliche Sicherung befindet sich in der Mitte unter der Abdeckung.

    Bei Amazon gibt es jede Menge Hochstromsicherungen mit oder ohne Abdeckung z.B.

    https://www.amazon.de/BOJACK-Hochstromsicherung-Sicherung-Baufahrzeuge-Wohnwagen/dp/B0B12B4T7N/ref=sr_1_6?keywords=motorrad%2Beinbausicherung%2B50a&qid=1699355065&sr=8-6&th=1

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #45

    Ja, die hat dann 50mmLochabstand.

    Hab jetzt auch nochmal etwas geschaut. Norm Maße sind es jedenfalls bei unserer Sicherung nicht.

    Aber sobald ich dazu komme, schaue ich mir das aus Interesse nochmal genauer an.

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #46

    Man belehre mich aber bisher war es stets möglich anhand bestehende Parameter wie ein existentes Teil oder über Typennummer und Co zu passende (Ersatz)Teile zu kommen.


    Ist das hier nicht gegeben oder habe ich vor lauter Input oben einen Kurzschluss?

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #47

    Hallo Cheesyrider,


    Du kannst freilich diese Sicherung unter Verwendung der entsprechenden Teilenummer als Honda-Ersatzteil kaufen, dann ist sie aber unverhältnismäßig teuer. Im Moment sucht die Gruppe deshalb nach Alternativen, wo einem nicht das Fell über die Ohren gezogen wird, was aber nicht leicht zu sein scheint. Honda verwendet da offenbar eine Variante, die außerhalb der üblichen Normen liegt.


    BG, DW

  • #48

    Cheesyrider

    Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst, kannst auch im Beitrag 23 nachsehen.

    Im Beitrag 28 hat citykurier freundlicherweise mal den Lochabstand gemessen,

    der liegt bei 35 mm. Bei einer Ersatzlösung sollte man auch beachten, daß die

    Sicherung an der Unterseite nicht aufbaut.


    Leider werden wir wohl nie erfahren, warum bei Dicker Hering die Sicherung durchgegangen

    ist. Es kommen in Frage Überlast oder Kurzschluß, und da sind 50A schon eine große Haus-

    nummer.

  • #49

    Das habe ich mich auch gefragt. Hatte auch die Batterie erneuert und bin mir ganz sicher, dass ich keinen Kurzen fabriziert hatte.

    Mein befreundeter Honda-Mechaniker hatte die Sicherung nur deshalb am Lager, weil ihm das Selbe beim CT passiert ist (und er wusste auch nicht warum) und gleich mal eine auf Reserve mitbestellt hat.

    Eventuell gibt's irgendeine Spannungsspitze beim Einbau?

    Habe nochmal recherchiert:Die Sicherung gab es wirklich beim Honda Accord. Bei Motorräder wurde sie nur bei VFR 1200 x und bei der F verbaut.

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #50

    Ich kann nur vermuten, dass ich beim Aus- oder Einbau der Batterie irgendetwas falsch gemacht habe. Rauchsignale gab es jedenfalls nicht, aber vielleicht geht die Sicherung ja auch still und leise ohne irgendjemandem Bescheid zu sagen.


    Mich irritiert aber immer noch die Restfunktion des Geräts, wenn die "Haupt"-Sicherung durchgebrannt ist: Zündung an, Licht an, alle Lampen im Cockpit an, der Starter dreht. Und nur die Benzinpumpe und die Wegfahrsperre machen nicht mehr mit??? Erscheint mir nach wie vor nicht richtig. :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!