Abschied vom Crossi

  • #11

    Ich war auch vollkommen begeistert vom Crosstourer. Aber alles hat seine Zeit. Über ein Africa Twin Adventure Sports bin ich jetzt im April auch bei einer neuen KTM 1290 Superadventure S gelandet. Nach knapp 10.000 KM kann ich nur sagen: Auch ein endgeiles Teil. Leistung in allen Lebenslagen, gut geeignet für die größeren Touren. Jetzt muss das Ding nur noch halten. Hoffen wir das Beste! Dir viel Spaß mit dem neuen Hobel!


    P.s: Warum Honda diesen Markt verschenkt ist mir ein Rätsel!

  • #14

    Einige von uns haben den Tempomat drauf. Funktioniert einwandfrei, der Einbau ist alleine zu bewältigen, wenn man etwas Englisch versteht.

    Man kann sich als Zusatz eine Tachokorrektur bestellen, was den Tachovorlauf auf (nahezu) null reduziert. Finde ich besonders genial.

    Eine Zulassung für den Tempomat gibt es nicht. Ich habe aber von noch niemandem gehört, der damit ein Problem gehabt hätte.

  • #15

    Hallo erstmal


    Habe so wie DeltaWhisky auch den Tempomaten drauf...... funktioniert seit 3 Jahren perfekt und hat mir zumindest 3x einen Strafzettel erspart...... das war das Einzige was dem Crossi fehlte.... ich hatte auch nie ein Problem damit...weder mit der Rennleitung noch bei den Pickerl Überprüfungen (TÜV).


    Lg Gebi

  • #16

    DeltaWhisky


    also NUR den Speed Controller einzubauen

    Speedometer Correction Add-On
    (10% GST will be added in the cart for Australian orders only) Your MCCruise 'Speedometer Correction Add-On' is half the price of our competitors' products,…
    www.mccruise.com

    ist wohl nicht vorgesehen ...


    Habe unter internationale Verkäufer beim Anbieter geschaut. Da wird auch ein Kontakt in Österreich aufgeführt. Die hatten allerdings davon keine Ahnung und WER ist dieser Australier??

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesyrider ()

  • #17

    Ich weiß nicht, ob man nur die Tachokorrektur kaufen kann, aber die Bezeichnung "Add-On" spricht dagegen. Das Bild, das dort angezeigt wird, ist das des Tempomat-Steuergerätes.


    Technisch funktioniert das ganze folgendermaßen: Beim Tempomat ohne Tachokorrektur wird das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Sensor abgezweigt, ins Steuergerät des Tempomaten geführt und dort für die Regelung verwendet, und die Tachoanzeige im Kombiinstrument erhält weiterhin das unveränderte ABS-Signal. Beim Tempomaten mit Tachokorrektur wird das Geschwindigkeitssignal zur Gänze ins Steuergerät umgeleitet (die Tachoanzeige im Kombiinstrument bekommt das ABS-Signal also nicht mehr), dort mit einem festen Faktor multipliziert (in meinem Fall z. B. Reduktion um 7 %), und das solcherart korrigierte Signal wird über einen weiteren Anschluss des Steuergerätes wieder herausgeführt, der dann mit dem Kombiinstrument verbunden wird, sodass dort die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird. Vereinfacht gesagt besteht die Tachokorrektur somit aus einem Kabel zwischen dem Steuergerät des Tempomaten und dem Stecker fürs Kombiinstrument, sowie einer Softwarelizenz für die Umrechnungsfunktion des Tachosignals.


    Ich hoffe, das war so verständlich. Falls nicht, frag gerne weiter zur Klärung. :)


    MCCruise ist ein australisches Unternehmen, das diese Tempomaten entwickelt, herstellt und vertreibt. Von einem österreichischen Kontakt weiß ich nichts, vielleicht meinen die mich... :D

  • #18

    Überlege,ob ich mir erst einmal zur Crossi eine neue Transe zulege, um dann später ganz umzusteigen.

    Meine Crossi hat mittlerweile 140' auf der Uhr und mal sehen, wie lange diese noch hält, hoffentlich noch ein paar Jährchen. Aber mit bald 70 dann brauch man mal was leichtes und da die Transe auch den Auspuff unten hat, passen auch anständige Koffer dran, da wir oft zu Zweit lange unterwegs sind. Auf unsere Crossi.....👍😊😏😏

  • #19

    Das mit dem Auspuff weit unten ist gleichermaßen auch meine Vorstellung von einer Reiseenduro.



    Heuer nach Montenegro musste schon einiges mit.....nicht nur die Sozia ;).


    Deshalb bleibt bei mir der Crossi.


    Lg Gebi

    Einmal editiert, zuletzt von Gebi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!