Infos über die neue BMW R 1200 LC GS

  • #51


    Dem kann ich so zustimmen. Die GS ist eine Reiseenduro mit toller Performance.
    Das Fahrwerk und der Durchzug des Boxers ist schon beeindruckend.
    Schade daß dies durch Schwächen in der Haltbarkeit getrübt wird.
    Doch die Verkaufszahlen sprechen ihre eigene Sprache.


    Zu den genannten Motorschäden bei Honda würde ich gern noch die Charge der 99er Varadero
    hinzufügen, die Probleme mit dem Steuerkettenspanner hatte. Auch da gab's Ausfälle.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #52

    Klar, bei (viel) mehr verkauften Stückzahlen, kann es auch mehr Fehler (Meldungen) geben.
    Allerdings, dem darf und muss man dann aber auch gegenüberstellen, dass Honda weltweit >mit Abstand< die meisten Motorräder verkauft.
    ... und dennoch immer noch den Ruf geniesst, draufsteigen und fahren, für viele Tausend KM, und sonst nix.
    Ausnahmen gibt es sicher auch hier.


    Bin immer noch der Meinung, dass die Meisten nur des Statussymbols wegen, eine(n) BMW kaufen.
    Ich selbst werde NIE eine(n) BMW kaufen, Preis/Leistung ist bei mir was Anderes.
    Außerdem hab ich ein Problem mit den doch sehr vielen hochnäsigen BMW Besitzern.
    Alleine sind sie noch zu ertragen, ganz schlimm wird es, wenn sie in Rudeln auftreten.
    Ich kann mich mit dieser Marke absolut nicht identifizieren. (selbst wenn Preis/Leistung und die Optik für mich irgendwann mal passen sollten)
    ... obwohl die Auto Werbungen und die Autos selbst echt genial sind.
    .... und man neidlos anerkennen muss, dass sie in manchen Bereichen echt Massstäbe gesetzt haben.


    Honda und viele andere Hersteller sind eigentlich selber schuld, zu lange hat man sich auf seine Zugpferde verlassen um diese dann einfach sang und klanglos einzustellen.
    Africa Twin, (Super)Tenere ...
    Jetzt erst besinnen sich die Bosse wieder ihrer früheren Marken Typen.
    Eigentlich eh ein Wahnsinn, dass man eine Marke (Type) jahrelang mit viel Geld aufbaut und dann untergehen lässt.
    So was ist eigentlich im höchsten Masse geschäftsschädigend!


    Honda wird wohl doch die Pan European nicht auch noch sterben lassen, DCT würde sich für so einen Tourer geradezu anbieten!
    :roll:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #53

    Die Gründe die du nennst sind subjektiv sicher völlig ok - ich habe für mich ein paar andere technische Gründe..... ABER.... schon mal gefahren?
    Das Miese an der GS, sie lässt sich tatsächlich "spielerisch" fahren.... beim fahren kann ich der GS nichts negatives nachsagen.


    Vara und CT sind im Vergleich dazu schwerfällig.... auch wenn die CT die gegenüber der Vara schon deutlich leichtfüßiger geworden ist. Und wenn die CT ein vernünftiges Fahrwerk bekommt, lässt sich damit auch auf schlechten Straßen wieder nach Spielzeug suchen.


    Ich kenne einige GS Fahrer recht gut, da sie seit Jahren mit mir gemeinsam auf Tour gehen.... eine "Hochnäsigkeit" konnte ich dort nicht feststellen (gilt wohl für 99% aller GS-Treiber) und auch als Statussymbol werden sie nicht benötigt... Als Status- und Imagesymbole gibt es andere tauglichere Marken, eine GS steht mittlerweile viel zu oft an irgendeiner Ecke.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #54

    Hi Manfred,
    die ganz neue GS noch nicht. (alle Anderen seit 2003 davor, schon)


    Naja, BMW steht für viele einfach für was "Besseres, Erlauchteres" .....
    Ich kenne auch andere BMW Fahrer, aber leider habe ICH keine guten Erfahrungen mit den Meisten gemacht. (siehe auch anderen Thread)


    Egal, ich fahre meine Hondas mit stolz und vor allem mit VIEL FREUDE!
    ... und jeder der mit mir mal eine Runde drehen möchte, darüber freue ich mich auch!
    WURSCHT WELCHE MARKE, Hauptsache, Freude am Fahren!
    :mrgreen: :lol:


    Für mich war die Entscheidung, WIEDER für Honda, beim CT:
    Technik
    Zuverlässigkeit
    Werkstatt (die Beste wo gibt - die LEBEN die Schwinge!)
    Optik


    Bei meiner Varadero stand die Optik ganz oben!
    ... wobei mir die Optik von meinem CT immer mehr gefällt jetzt.


    Ein Varatreiber hatte bei, damals, unserem gemeinsamen Händler gemeint, der CT ist potthässlich und hat sich dann eine neue GS gekauft.
    So WHAT?
    :roll: :lol:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #55

    Unabhängig von der Marke -in unserem Segment der Reiseenduros- zählt die Zuverlässigkeit. Kleinere Defekte die ein weiterfahren zulassen sind nicht das Problem. Ärgerlich wird es wenn man z.B. im Ausland in irgendeiner abgelegenen Ecke liegenbleibt und z.B. die Tour oder der Urlaub versaut ist (... und z.B. die Sozia mault :cry: ). Da fühle ich mich auf der CT ganz gut aufgehoben.


    Grüße
    Thomas

  • #56


    Letzen Sept. Olbia ,Karim und ich warteten im Hafen auf die Fähre,
    erzählten uns zwei leidgeplagte LC Fahrer ihr Lied ,
    eine LC in Cagliari stehend mit kapitalem Motorschaden,
    die Zweite LC mit defekter Benzinpumpe ,und kein ersatzteil zubekommen, beide schon mehrere Tage stehend ,
    Sei nichts zu machen, und sehr frustrierend ohne möppi
    Heimfahren zu müssen.


    Die taten uns doch sehr leid .


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #57

    ........genau die mangelnde Zuverlässigkeit verbunden mit einer ziemlich unkulanten Kundendienstabwicklung bei BMW haben mich neben dem DCT bewogen, keine GS zu kaufen, sondern eine CT.


    Ich kenne sooo viele GS Fahrer, die mehr oder weniger alle schon mehrfach ihre besonderen Erlebnisse mit der BMW Qualität hatten, und das betrifft fast alle Baujahre seit dem Wahn bei BMW, leichter, leichter und leichter.. .......seit dem die der Motorrad eingebleut hatten, nur die leichten Reiseenduros sind gute Bikes..............Ergebnis, die Triumph......viel zu schwer, die XT1200........viel zu schwer, die Honda..........viel zu schwer........u.s.w. seit dem hat BMW massive Probleme........und das bei den Preisen!!!!!


    Es gibt aber einen zeitlichen Zusammenhang, als Can Bus kam, die Hinterachse hohl wurde..........da waren ständig die Batterien leer, die Elektronik spinnte u.s.w., und die Jungs können ohne Computer so gut wie nix mehr selber machen. Wer einmal unter diesen Plastiktank einer GS geschaut hat, weiss was ich meine...........Kabel, Kabel, Stecker, Steuergeräte, Hydraulikleitungen, Ventile etc., ein Chaos vom Herrn.


    Ich bin auch immer für deutsche Hersteller, aber nicht so. Gerade heute morgen hat ein guter Freund mit einer GS LC die Vatertagstour ins Sauerland abgesagt, sie springt nicht mehr an, er muss sie mit dem Anhänger bringen, und frühestens nächste Woche haben die HdL. Zeit, und Leihmotorräder sind alle weg.............wer böses dabei denkt....!!??, auf jeden Fall ist er extrem sauer, 17.800,- Euro, drei Monate alt, und nun schon zum 3. Mal zur Werkstatt, vielen Dank auch.

    Gruss
    blackbike22

  • #58


    Diagnoserechner für meine Honda habe ich zwar auch.... aber eigentlich genügt ein gutes Multimeter.... daher ist deine Anmerkung genau der Grund weshalb ich keine BMW, KTM oder Triumph fahre.


    Mit Can-Bus bist du im Falle eines Falles unterwegs aufgeschmissen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #59

    Tja, CAN Bus Geschichten kenne ich auch und schon selber am Würzjoch miterlebt.
    Zwei GS'en mussten mit einem Hänger abgeholt werden.
    Die Beiden waren richtig sauer, obwohl mit BMW Mobilitäts-Card ausgestattet.


    Vor 9 Jahren hab ich mir irgendwo zwischen Brenner und Monaco die Vorderradfelge mächtig ruiniert. Weiterfahrt bis zu Honda Vuillermoz in Antibes gsd kein Problem.
    15:00 Schadensmeldung bei denen. Nach einem 5 Minuten Telefonat, war eine neue Felge am nächsten Tag beim Händler!
    Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen.
    Topp Werkstatt, da konnte man vom Boden essen! (wie bei meinem Händler - SCHICK in Weer)


    Nächsten Tag konnte ich weiterfahren!
    :)


    Und scheiss auf Gewicht, wegen 40 kg, wir fahren KEINE Renneisen!
    Ich will was auf der Strasse haben.
    Gsd macht Honda diesen Wahnsinn nicht mit!
    ;)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #60

    Nachtrag:
    Die Arroganz, die man mir bei 3 Händlern bisher entgegengebracht hat, tut ihr Übriges ...
    (ich war in Zivil am Weg, ohne Honda Logos)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!