Öltemperatur

  • #21


    Ich konnte bislang nich feststellen, das der CT heißer werden würde als der R4 in der CBF.
    Im Sommer spürt man in der Stadt halt die Hitze des (großen [emoji41]) Motors.

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #22



    Warte mal, wenn ich den Ball erst hoch nehme!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Oder sind wir im Smaltalk unterwegs!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #23

    ... wenn man sich Sorgen um die Öltemperatur macht, solte man den Fahrtwind erhöhen...
    Die CT wird in Japan gebaut - da ist es wärmer als hier, nach Südeuropa, Australien und Südamerika sowie Südostasien exportiert - da ist es viel wärmer als hier...


    Der vielgerühmte Thurn zeigt für Crosstourer den Hinweis, das Lieferprogramm werde erst noch zusammengestellt...
    Bei der "normalen" VFR findet sich das hier abgebildete Präzisionsinstrument... Wahrscheinlich soll man anhand der Größe der Luftblase abschätzen, wie warm die Luft über dem Öl im Motor ist.
    Es ist kein "Messstab" zu erkennen, der bis runter ins Öl reichen könnte.


    Es ist abenteuerlich, überhaupt zu versuchen, auf dem Ding etwas abzulesen. Interessant finde ich die Annahme, der durch den Murks angezeigte Wert könnte zuverlässig abgelesen werden oder hätte gar irgendeine wertvolle Aussage...


    Aber sicher wertet dieses Kleinod die eine oder andere CT optisch deutlich auf!
    Macht optisch richtig was her!

  • #25


    Fahr ganz normal los ohne untertourig durch die Gegend zu ruckeln
    und wenn du die zwei Balken im Kuehlmittel hast gib Gase - alles gut.


    Wieso wird der CT zu heiss?
    Der Motor ist gut eingepackt und hat 'nen Kuehler.
    Dann und wann, im Stau, am Berg, in heissen Gegenden, kommt der dritte Balken
    und irgendwann springt der Luefter an - ja nun, dafuer ist er da.
    Vor hundert Jahren, die kleine CB 400 Four im Test bei Motorrad mit Oeltemperaturen
    von durchschnittlich 120°C in Spitzen bis 140° und alles Bestens ohne Motorschaden etc.
    Die Kisten laufen heute noch.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #26

    Hallo,
    im normalen Betrieb ist die Öltemperatur nach 5 - 6 km ausreichend angewärmt und nach ca. 10 km kann dann so richtig am Gashahn gedreht werden. Immerhin sind da knapp 5 l Öl anzuwärmen und die Wassermenge ist mit ca. 4 l geringer. Übrigens gibt es je nach Weltregion verschiedene Thermostate mit verschiedene Öffnungstemperaturen.
    Habe noch nie Temperaturprobleme bei meinen rund 50.000 km gehabt.
    Selbst bei ungemütlichen 45° (im Schatten) im Grenzbereich von Montenegro und Albanien, mit geringen Geschwindigkeiten sowie kleinen Gang und dauerhaften bis zu 20 % Steigungen und ca. 1400 m Gelände und mit voller Gepäckladung. Mehr als drei Balken waren da nicht zu sehen, klar waren die Ventilatoren des Kühlers recht beschäftigt, haben aber immer wieder Pausen eingelegt und zeugen von Temperaturreserven.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #27

    Ich hab' glatt einen Liter weniger drin :snooty:

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #28


    Alter Schwede... Hast du dir dein Posting mal richtig durchdacht? Noch nie was von Länderversionen gehört? Es ist abenteuerlich zu behaupten das Honda für alle Länder alles gleich macht, ohne es beser zu wissen. Ich kann in dem fall nur für HD sprechen, als betroffener, da gibt es sehr wohl Unterschiede zwischen den Ländern und den Thresholds der Sensoren die bis zur Zylinderabschaltung gereichen wenn es denn zu warm wird. Sind ja nur 2.


    Die Ausgangsfrage war nicht die nach einem Präzisionsinistrument, sondern nach einem Indikator für "warm". Dafür halte ich so ein Thermometer schon braubar, wenn im Endeffekt auch nur die Blocktemperatur abgenommen wird. Desto länger dann eben die Warmlaufphase. Wo ist das Problem?

  • #29

    Hallo,


    Indikator für warm! Genau das ist des Dackels Mittelpunkt. Bei fast allen Moppeds die ich bis jetzt gefahren bin , hat es mir gereicht die Haxen 2-3 Minuten an den Motorblock zu drücken. Wenn der Indikator in der Zeit "Aua" gesagt hat, brauche ich Loius nicht und auch keinen halbgenauen Thermometer, den ich wohl nur sehe, wenn ich den Kopf zwischen den Beinen habe. Ich habe von einem Hund wohl nur den...


    Aber das gehört dann doch nicht hier her.


    Gruß vom Wolfgang

  • #30

    Wie soll ich eigentlich die Äußerung "heiß" verstehen?
    Bei Verbrennungsmotoren sind Öltemperaturen von ca 70 - 90 Grad normal und ist eigentlich die normale Betriebstemperatur.
    Bei unser Körpertemperatur an der Hand von ca. 27° Grad sind schon 40° Grad als heiß zu empfinden.
    Bei mehr als 60° können schon Brandblasen entstehen und bei noch höheren Temperaturen gibt es Verbrennungen.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!