Ich wollte nur noch meinen CT zurück...

  • #11

    Bis vor kurzem war ich ja noch NC 700 X ohne DCT fahrer (22000km) meiner Meinung nach ein gelungenens Konzept
    aber wenn man einmal CT gefahren ist will mann nicht mehr zurück auf die kleine NC
    Ich persönlich fand sie selbst in den Alpen mit ihren 48 Ps ganz in Ordnung doch für große Menschen auf langen touren unbequem (ich 1,90m)
    mir kam es immer vor als ob die Kniescheiben rausfallen
    aber ich vermisse das Helmfach doch 129PS inklusive DCT trösten auch über vieles hinweg

  • #12

    Moin moin
    Ich sollte bei meiner 36000km Inspektion vom CT auch eineNC750 als Leihmoped bekommen. Habe es dankend abgelehnt und lieber 2 Std Kaffee beim :) getrunken.
    Der Unterschied war mir da doch zu groß

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #13

    Was'n los?
    Habt ihr alle Angst um euer "Image"? Seid ihr dann verpönnte Randgruppenkinder am Bikertreff? Spielen die harten Jungs nicht mehr mit euch? Sind 700/750ccm unter eurer Würde?
    Eieiei... Sorry, aber soviel borniertes Getue liest man (hier) selten - kenn ich eigentlich nur aus dem GS-Forum! Erlaubt euch doch euere Abwertung bitte nur dann, wenn ihr euch auf das Moped eingelassen und mehr als nur eine Runde um den Block gedreht habt... Das 48/55PS keinem die Wurst von der Stulle ziehen sollte von vornherein klar sein. Was aber im Antriebskonzept und auch am Drehmomentverlauf der NC nun soviel schlechter als an jederweder anderen Gurke aus der gleichen Hubraumklasse (abgesehen von hochgezüchteten Sport/Supersport-Drehorgeln) sein soll, müsst ihr mir mal stichhaltig erklären. Die 1000er CBF, die ich bei der 12.000er meiner NC als Ersatz bekommen habe, war schneller - das wars dann aber auch schon. Emotionslos, langweilig, träge, durstig, unbequem und ohne vernünftigen Stauraum... Ich war schnell, aber auch froh, sie nach 2 Tagen schleunigst wieder abgeben zu dürfen. Die NC kam mir anschließend schon etwas quarkig vor, aber nach den ersten Kurven und ein paar Kilometer später wußte ich wieder, was ich an ihr habe. Und die Sekunde, die die CBF schneller auf StVO konformem Reisetempo war...ja was hätte ich in der Sekunde nicht alles machen können: Einkaufen gehen, ein Buch lesen, Heilmittel für Krebs erfinden? Oder einfach nur eine Sekunde länger fahren?


    Mich nervt diese herablassende Sichtweise, dieser ewige Schwanzvergleich nach Hubraum und Leistung. Was läuft in den Köpfen schief, dass das Ego permanent gestreichelt werden muß - und sei es nur durch Selbstmotivation früh morgens vorm Badezimmerspiegel? Das ewige Gejaule vom arroganten GS-Treiber, vom nicht grüßenden Harley-Fahrer...Gruppendynamik fetzt und es ist so schön entspannend, sich jemanden zum Belächeln zu suchen. Habt ihr nicht auch alle mal auf euren 34PS Schleudern die Welt entdeckt? Ging auch irgendwie, oder?
    Und wenn mir dann in kurvigem Geläuf die Hubraummonster und Speckboliden unfähig vor Kraft/Masse/Wendekreis die Kehre zuparken, nur um dann auf der ersten Geraden wieder "King of the Road" zu spielen, dann nehm ich mir liebend gern das Recht heraus, unter meinem Helm mitleidig zu lächeln... ;)


    Sorry, aber das konnte ich mir als eigentlich stiller Mitleser im Schwesterforum hier jetzt einfach mal nicht verkneifen...

  • #14

    Hallo Andreas,


    wahre Worte. Ich finde beide Maschinen genial, jede auf ihre Weise. Kann mir auch absolut vorstellen, wieder auf die NC zu wechseln, leichter, sparsamer, herrlich Kraft von unten, Staufach und ein Superpreis für das alles. Genauso könnte ich mir vorstellen, noch eine zweite Maschine, z. B. die CRF 250M, anzuschaffen. Auch bestimmt ein super Spaßgerät.


    Ich bekomme bei den Inspektionen immer nur einen Roller. Reicht mir auch.


    Also @alle: keep cool und genießt Eure Maschinen.


    Schönen Tag
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #15

    Da fühlt sich aber einer angegriffen. Ich kann die NC leider nicht beurteilen. Bin sie noch nicht gefahren. Hat mir zu wenig PS. Fahre auch nicht die er5 meiner Frau. 750 ccm sich auf jeden Fall genug. Hatte zuvor eine VFR800. Aber warum soll ich freiwillig mit so viel weniger PS fahren, wenn ich nicht muss?
    Ist bestimmt ein schönes Einsteigermoped. Aber das ist jetzt schon zu lange her. Habe schon viel schlechtere Mopeds gefahren z.B. XT 600 oder Dominator. Aber diese Zeiten sind vorbei.

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #16

    ...und getroffene Hunde bellen. ;)


    Ich fühl mich nicht angegriffen, bin nur von der dicke-Hose-Mentalität leicht angenervt! Ich hab den offenen A, fahre aber (bisher) ganz bewusst nur die NC und kann die Stammtischparolen nur einfach nicht mehr hören. Bin bisher schon einige male dumm von der Seite belabert und belacht worden von Zimpanos und Alleskönnern/-kennern auf ihren +1.000ern. Halte mich seither einfach von Treffs und Selbstdarstellerlokalitäten fern und dreh eben so meine Runden. Kann auch das eingeschworene Gegrüße der Biker nicht mehr wirklich ernst nehmen, weil sobald man irgendwo parkt die Zweiklassengesellschaft sofort wieder rausgehangen wird.


    Woher willst du wissen, dass es dir zu wenig PS sind? Weil es so auf dem Papier steht? Weil die "Fachpresse" das so schreibt? Probieren geht über studieren - und nix anderes. Hab meinen alten Herren, 1200er Bandit, bei einer Tour mit getauschten Mopeds nach über 2h regelrecht überreden müssen, mal wieder abzusteigen. Und er fährt sonst auch nicht zimperlich. Im Ampelsprint lasse ich ihn ohne Mühe stehen (ohne DCT) weil er beschäftigt ist, das Vorderrad am Boden zu halten bzw. den Schlupf am Reifen in den Griff kriegen muss.


    Mal abgesehen von der Sitzhöhe/Kniewinkel/Ergonomie habe ich bisher nichts Vergleichbares mit derart vielen Vorteilen gefunden. Da ich mittlerweile bei Touren oberhalb 5h arge Knieprobleme bekomme, wird ein Tausch des Bikes nicht ausbleiben werden. Aber es liegt keinesfalls an der "zu wenig Leistung". Man muß den Begrenzer handeln können, lernen im Drehmomentoptimum zu schwimmen statt stumpf am Kabel zu ziehen und auf noch mehr und noch mehr und noch mehr Leistung bei fünfstelligen Drehzahlen zu bauen. Ich will den CT nicht schlecht machen, finde es ein klasse Moped - mir leider zu schwer und zu teuer. Die Liste der Umfaller hier ist recht beachtlich und muß ja auch irgendwo her kommen. Ich will mir kein Moped zulegen, was so viele Nachteile mit sich bringt. Neue AT, Big NC oder die schon abgelichtete VFR-X als Crossrunner nachfolger klingen interessant und könnten mich auch zum Wechseln bewegen. Bis jetzt reicht mir aber die NC durchaus auch aus, um im führerscheingefährdenden Bereich durch die Lande zu drehen und trotzdem nur 3,5 Liter zu verbrauchen und das Topcase Schwerpunkt-vorteilhaft zwischen den Schenkeln spazieren zu fahren.


    Belassen wir es dabei - ich will niemanden missionieren. Lästereien, vor allem in der eigenen Familie, steht dem Forum nur nicht gut. Für Scheuklappen war mir die CT-Ecke bisher nicht bekannt. Denke doch, dass man da drüber stehen kann und solche Kinderreien auf Plattformen wie dem GS-Forum bleiben können. Was ich mir wünsche ist ein wenig mehr Toleranz und Offenheit gegenüber leistungsschwächeren Maschinen. Die Fahrfreude messe ich für mich persönlich nicht an der Hinterradleistung, sondern am Lächeln im Gesicht. In diesem Sinne, uns allen allzeit Gute Fahrt - mit 2 oder 4 Zylindern, mit 48 oder 129 PS. Leben und leben lassen.


    Grüße, Ryker

  • #17

    Hallo Ryker,


    Du sprichst mir aus der Seele. Leistung steht auf dem papier und ich freue mich immer wieder über die Leistung des CT. Bin davor 8 Jahre Honda Deauvillem, 265kg und 65 PS gefahren. Mit diesem Pampasbomber kann/darf man durchaus Fussrasten schleifen. Auf dem Staller Satell ging mir einer auf seiner Ducati weiss was in den Kurven auf den Kecks und überholte ihn Fussrastenschleifend auf der engeren Kurveninnenseite. Mich nerven auch jetzt wo ich die leistung habe noch immer diese Junkies die bei gerader Strecke der meinung sind der king zu sein um mir dann die kurve zu zuparken. Ich muss zwischen den kurven nicht 200 fahren - ich brauch nur kurven um spass zu haben.


    Meine Frau fuhr parallel CBF600 und auch die Maschine bin ich gerne mal gefahren - keine Ahnung was die sich alle anstellen. Kurvenwedeln definiert sich bei leibe nicht über Leistung und Hubraum ...


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #18

    Hallo,
    also ich hab meine geliebte CT mit 129 PS in der Garage und eine NC750X mit 55 PS.


    Jeder kann ja seine Meinung sagen, allerdings sollte er nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Zwischen beiden Maschinen liegen 74 PS und entsprechender Drehmoment. Trotzdem fahre ich mit der 750X sehr gerne. Gerade in kurvigen Gelände ist sie flott und das DCT läßt sich manuell recht schnell erleben und es macht super Spass.


    Die angesprochenen Brems- und Fahrprobleme kann ich bei dem Bike nicht nachvollziehen und ich ich fahre seit 32 Jahren Bikes.


    Gruss
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #19

    @ ryker


    :clap: :clap: :clap:


    jedem das "seine", es müssen nicht immer über 1000ccm und 100 PS sein. Sehe ich genau so!!
    Hatte letzte Woche, als meine Crosstourer zur 24000 Inspektion war, für einen Tag eine "Uralte" CB 500 mit gedrosselten 33 PS und über 100000 km auf dem Buckel. Natürlich kein Vergleich, aber auch die hat Spaß gemacht zu fahren und den Verkehr habe ich auch nicht aufgehalten, noch nicht einmal auf der Autobahn.

  • #20

    Ich gebe Ryker auch Recht in seiner Meinung.


    Im letzten Jahr kam ich zum Entschluss ,nach nur einer Saison , das chopperfahren aufzugeben. Da ich zuvor mal eine CBF 1000 hatte und auch sehr zufrieden war, fiel mein Entscheidung wieder eine CBF zu kaufen sehr leicht. Als ich beim Händler war und ihm meine Entscheidung mitteilte , schob er mir eine CBF 1000 F vor die Tür zur Probefahrt.
    Nachdem ich wieder auf dem Hof ankam und eigentlich schon sicher war diese zu kaufen, führte er mich zu einer VFR 800 X Crossrunner. Er plauderte mit mir über dieses Moped , erzählte von der Technik und dem V 4 und "drängte" mich zu einer Probefahrt mit den Worten ; die wird schon sehr unterschätzt und man solle "ihn" einmal fahren um sich ein Bild von der Maschine zu machen. Gesagt - getan
    Ich fuhr zuerst die selbe Strecke wie mit der CBF. Schon nach kurzer Zeit schlich sich ein komisches Gefühl unter dem Helm ein. Ich bekam leichte Krämpfe in den Wangen. Ohhh, das ist Dauergrinsen :o
    Nach der Probefahrt habe ich mich dann für den Crossrunner entschieden.Der Spassfaktor war (für mich) einfach höher. Wie Ryker schon anmerkte, jeder soll das fahren wo er Spass dran hat.


    Ich habe in diesem Jahr als mein Crossrunner zur Inspektion war mal einen Crosstourer probegefahren. Da war ich dann froh ihn wieder abgeben zu können. Nicht weil es ein schlechtes Motorrad ist , ich bin einfach zufriedener mit meinem Crossrunner und habe deren Vorzüge für mich entdeckt. Und das selbe hatte ich auch bei Probefahrten mit einer BMW 1200 GS , einer Ducati Multistrada , einer Yamaha 1200 Tenere usw.


    Mir ist es doch völlig egal ob es sich um eine 500 ´er , 800´er oder 1200´er handelt , jeder muss das fahren wo er mit klarkommt und wo er seinen Spass mit hat.



    Gruss

    Honda Crosstourer DCT
    Guzzi Cafe Racer
    HD Softail Street Bob

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!