DCT - Lautes klackern bei Ortsüblichen Geschwindigkeiten

  • #51

    Schade das sich einige wegen meines Problems hier streiten. Können wir nicht ruhig miteinander schreiben?


    Einige Fragen und Äußerungen möchte ich hier noch mal aufnehmen:


    Zum Gesicht oder Haltung bewahren des Herstellers:
    Ich habe HONDA das Wort doch gegönnt und habe die Geschäftsleitung angeschrieben. Honda hat mir ja
    in dem Brief mitgeteilt das kein Handlungsbedarf besteht.


    Zur Gang Wahl:
    Die Automatik hat bei Tempo 30 meistens den 4. oder 5. Gang gewählt. Da sich der CT dabei nicht gut
    anhört habe ich natürlich von Hand runter geschaltet und alles versucht. Mir wurde bei mehreren Vorstellungen
    des CT (z.B. Honda auf der Hitradio Antenne Sternfahrt Soltau) im Jahr 2013 und 2014 gesagt: Das ist ein
    intelligentes Getriebe und lernt so zu schalten wie der Fahrer es wünscht. Diese Aussage wurde von einem
    Händler in Hamburg als auch in Zeven bzw. Bremen bestätigt. Inzwischen habe ich gehört, das eine Werbung
    LÜGEN darf, aber darf das auch ein Händler.


    Bei der manuellen Gang Wahl habe ich 30 meistens im 2. Gang gefahren. Ab und zu im 3. Gang, das aber nur
    weil sich nach einiger Zeit der Motor dabei nicht so hoch gezogen anhörte. Im S Modus hat der CT in der letzten
    Zeit das ganze bis zum Tempo 50 im 1. Gang gefahren. Das ist für mein empfinden zu niedrig.


    Ich fahre inzwischen mit kurzen Unterbrechungen seit 1978 Motorrad. Meine NTV sowie meine Varadero habe
    ich 6 bzw. 8 Jahre gefahren. Ich bin also auch nicht gerade ein Motorrad Neuling und ich bin eher der
    vorausschauende aber dennoch zügige Fahrer. Das heißt Straßenverkehrsordnung +10 bis 15 km/h.


    Und mit der NC700X mit DCT gabs dieses wilde hin und her Schalten nicht. Die hab ich lediglich wieder
    abgegeben, weil diese nicht für den 2 Personen Betrieb und Reisen mit Gepäck nicht geeignet ist.


    Euch noch eine schöne Woche.

    .
    Nee nee nee ... das war ich nicht !!!


    Ach so das: das war ich eventuell doch. Aber ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt.

  • #52

    Vielleicht dann noch mal zur Sache meine DCT-Erfahrung (wobei ich das Modell 2015 habe - das soll ja angeblich ein wie auch immer überarbeitetes DCT haben):


    In "D" für mich unbrauchbar - allenfalls auf Langstrecke Autobahn, allerdings nicht bei zügiger Fahrt und kurviger Strecke. Und schon gar nicht in Ortschaften.


    In "S" (fast) perfekte Schaltpunkte. Allenfalls nach zügiger Beschleunigung (z.B. am Ortsausgang von ~50 --> ~100 ( ;) ) oder nach Überholvorgängen...) verbleibt mir die Automatik zu lange im niedrigen Gang, obwohl ich bereits mein Zieltempo erreicht habe, also schalte ich manuell ein/zwei Gänge hoch. Bei Ortsdurchfahrten im Bereich ~50 liegt der 3. Gang an und es klackert ein wenig im Gebälk, allerdings deutlich weniger als bei der völlig untertourigen und m.E. total verfehlten Schaltweise in "D".

  • #53

    Irre ich mich, oder ist das Thema mit der Schalterei nicht schon seit 2010 bekannt = Einführung der VFR1200 F DCT


    Zitat: Alle ihre Vorteile eröffnet die DCT demjenigen, der es gelernt hat, virtuos zwischen den drei Betriebsarten hin und her zu wechseln.


    Artikel: http://www.motorradonline.de/e…nda-vfr-1200-f-dct/304797


    Ich glaube auch das eigentliche Thema war das Problem eines immer lauter werdenden Getriebes/Kardan mit generellen Schaltproblemen.
    Das dann in einem Ausfall mit Blockage "geendet" hat.
    Dazu würde ich gerne mehr erfahren...

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #54


    Na da kannst Du doch nix dafür, aber A saget was B nicht gut findet, B ist angepisst und versteckt sich in der Anonymität des Internets
    und feuert aus allen Rohren.... ist aber immer so.


    Noch mal zu deinem Problem, es bring ja nix darüber zu Philosophieren ob man DCT nun mag oder nicht. Auch tips wie man das DCT an besten überlistst sind wenig hilfreich dafür hat sich
    Dr.hc.office das Bike nicht gekauft.
    Abgesehen mal davon funktioniert an seinem DCT ja offenbar etwas nicht. Er wird nicht zu blöd sein es zu bedienen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Motor
    oder das Getriebe tatsächlich Mechanisch blockiert zumal die ganzen anderen Symptome mit der Anzeige im Cockpit, mit Schlüssel rein und raus, geht geht nicht, Zündung an, Zündung aus u.s.w. doch nach einem Elektronischen Problem riechen oder?


    Wäre was gebrochen oder hätte es ein Lager zerlegt würde das Problem immer und nicht sporadisch auftreten und elektronisch hätte das auch keine Auswirkungen.


    Der Automat haut evt. einen Gang rein der nicht reingehört was zu blockieren des Hinterrades führen kann.... und sogar zum Sturz.


    Da reicht ein kleiner Kabel der kontakt zu einem anderen Kabel oder zur Masse hat und es entstehen die seltsamsten Fehlerbilder.
    Bei unserem Geschäftswagen ging ewig die Kimaanlage nicht weil : ( Achtung jetzt kommt´s ) im Stellmotor vom Scheinwerfer ein Kabel Bruch vorlag.
    WOCHEN hat die Werkstatt gesucht. Der Kupferwurm kann ein echtes Arschloch sein und der Teufel ist auch mal ein Eichhörnchen.


    Normalerweise müsse man mal den kompletten Kabelbaum + Zündschloss prüfen oder sogar ersetzen, besteht das Problem weiter muss das Problem an einem der Elektronischen
    Bauteilen oder an den Stellmotoren sein.... Das kann doch alles nicht wahr sein.


    Gruß Jan

  • #55


    Es scheint mir, als wenn das eine mit dem anderen vielleicht zusammenhängt.
    Der Doc schreibt ja immerhin folgendes:


    Und beides kann ich mit meiner DCT nicht nachvollziehen - weder in "D" noch in "S".
    Vielleicht hat er ja von Anfang an einen "Virus" im System gehabt, der nun völlig austickt?

  • #57

    Moin,


    noch mal als Zusatz Info:
    Andere CT Fahrer, mit denen ich vor den beiden Blockaden gefahren bin, haben
    mir nach der Tour gesagt: Da kann doch irgendwas nicht stimmen so laut wie
    das klackern ist. Während der gemeinsamen Tour haben wir alle den S Modus
    gewählt. Man hat auch gemerkt, das mein CT im S Modus deutlich später hoch
    und runter geschaltet hat. Bei einem Stück ca. 10 KM), in dem wir dann in den
    D Modus geschaltet haben, haben wir beim normalen fahren wenig Unterschiede
    (also vom anfahren her bis zur endgültigen Geschwindigkeit) festgestellt. Bis auf das
    laute Klackern natürlich. Nur beim hereinfahren in die Ortschaft haben ich ein deutlich
    späteres runterschalten gehabt.


    Das laute Klackern ist in allen Modi, auch beim manuellen Schalten aufgefallen.

    .
    Nee nee nee ... das war ich nicht !!!


    Ach so das: das war ich eventuell doch. Aber ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt.

  • #58

    Da eine Ferndiagnose bei allem Wollen hier nicht hilft und nicht möglich ist, bring bitte dein Motorrad zu einem anderen FHH und lasse es dort überprüfen, wenn du den Weg der Sachmangelhaftung mit deinem Händler nicht gehen willst.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #59

    Da mein Honda Händler zu meinen engsten Freunden gehört hätte ich auch sehr große
    Probleme ihn in einem solchen Fall vor den Kadi zu zerren.
    Allerdings würde ich von einem Freund erwarten das er sich in einem solchen Fall ein Bein ausreisen wird und alles versucht um mir zu helfen.
    Dennoch sind wir nicht nur Freunde sondern auch Geschäftspartner. Würde meine 14.000 EUR Maschine nicht laufen und meinem Händler wäre das egal würde ich tun was ich tun muss .... auch wenn es nötig wäre die tiefe und Zukunftstauglichkeit der Freundschaft neu zu über denken.


    Den Tip kann ich Dir geben, Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps. Manchmal müssen eben auch die bösen Tänze getanzt werden.


    Gruß Jan

  • #60

    .
    Problem für mich gelöst.



    Die Maschine ist inzwischen beim Händler. Nachdem 2. mal hat HONDA endlich dem Händler eine Liste mit
    6 Punkte die zu prüfen wären geschickt. Von diesen Dingen, unter anderem eine zu lange Schraube, die bei
    einigen Modellen verbaut wurde usw., hat mein Händler als auch die zwei anderen Händler mit denen ich ab
    und zu Kontakt hatte bisher nichts gewusst.


    Ich habe inzwischen das neue Model bekommen. Da hat mein Händler für gekämpft. Und mit der gefundenen
    Lösung kann ich leben. Inzwischen sind knapp 4000 km auf dem Tacho und keine Probleme.


    Meine alter CT steht immer noch teilzerlegt beim Händler.

    .
    Nee nee nee ... das war ich nicht !!!


    Ach so das: das war ich eventuell doch. Aber ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!