So, komme gerade vom Check und was sagt mein Mech?
Wellen werden jetzt auch bei ihm alle komplett neu getauscht, nix mehr mit einer Alten-Neuen!
Meine Welle wäre übrigens noch komplett ok gewesen! (knapp 35.000 km, und ich schone NICHT!)
Das Gelenk ging bei der neuen Welle sogar etwas schwerer mit der Hand zu bewegen.
Was mich jetzt allerdings echt komplett sprachlos macht:
Das Klackern und "Schlagen" ist jetzt (fast) komplett weg!
Auf der Fahrt zum Händler habe ich heute bewusst getestet: (ich fahre immer im manuellen Modus)
5. Gang, 2.000 Touren, ab 57 km/h ist es richtig laut geworden. (war letztes Jahr sogar noch lauter!)
Jetzt, nach dem Tausch: RUHE und das bei unterhalb von 1.500 Touren!
Erst ganz kurz bevor der CT dann quasi eingreift und selbst runter schaltet, hört man GANZ MINIMAL ein Klackern! (Klapphelm - Kinnteil oben)
Ebenso in den anderen Gängen.
Bin wirklich noch nie so untertourig am Weg gewesen.
Ich hab das heute auf der Rückfahrt sicher an die 30x versucht, ich bilde mir das bestimmt nicht ein.
Ob das jetzt an der neuen Welle liegt, keine Ahnung.
Eigentlich sollte sich da ja nix ändern am Fahrverhalten zwischen neu und alt, oder?
Mein Mech meinte, dass er auch einen DCT Reset gemacht hat, allerdings über den Fahrmodusschalter!
Hab mir in der Hitze des Gefechts leider die Kombination nicht gemerkt, findet sich aber im Netz.
Bei meiner rein manuellen Schalterei dürfte ich doch aber gar keinen Unterschied merken, vor und nach dem Reset, oder?
Ich kanns mir echt nicht erklären, aber es ist wie ein ganz neues Fahrgefühl.
@Oliver:
Frag Deinen Händler noch mal in ein/zwei Wochen, es werden jetzt wirklich alle Wellen (nach Verfürbarkeit) sofort getauscht!
Kann aber auch sein, dass er Deine dezidiert bestellen muss!
... oder es liegt wieder mal am Händler selber.
Viel Glück!