Drehmomentbegrenzung entfernen legal?

  • #11

    Ich lese seit einger Zeit hier mit, ich glaube aber das man hier das Thema nicht so gern sieht.


    Ich war auch enttäuscht dass das Motorrad im 2. Gang eher recht zahm ist...gerade weil es ein "Drehmomentmonster" ist, welches man so gar nicht so richtig spürt. :think:


    Aber so eine Entdrosselung kommt mir nicht in Frage, hab da leider zuviel Schiss das etwas anderes kaputt gehen könnte....aber schön wäre es

  • #12

    Man sollte sich auch die Frage stellen, warum der Motor gekappt ist.
    In der VFR1200F hat er ja entsprechend Leistung. Die hat aber auch andere Räder/Reifen drauf und eine andere Fahrwerksgeometrie.
    Wer sich finanziell entsprechend engagiert, könnte die Peripherie von der "F" verbauen und hätte entsprechend mehr Leistung.
    Auch ein Abgasgutachten dürfte dann ein eher kleineres Problem sein.
    Aber nachdem unsere "X" auf 110/150er Reifen mit entsprechendem Aufbau läuft, ist es gesünder, mit reduzierter Leistung/Drehmoment zu agieren.
    Und wenn schon an anderer Stelle sich über brechende Speichen beschwert wird (hatte ich noch nie), dann sollte sich die Frage nach Entfernung d. Drehmomentbegrenzung erledigt haben.
    Abgesehen davon, (ManfredK dürfte da aber mehr Hintergrundwissen haben), wird eine andere ECU auch nur eine mäßige Steigerung zur Folge haben.
    Für ein "Drehmomentmonster" sollten mindestens Auspuff und Airbox, evtl. auch die Nockenwellen optimiert werden. Leistung siehe dann 1200"F".

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #13


    Auch in der "F" sind die ersten beiden Gänge begrenzt .


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #14

    Kann mir mal einer erklären was das am Ende bringen soll?
    Schalte ich die Traktionskontrolle aus dann hab ich das volle Programm der Leistung.
    Was ist nun am Ende, ich brauche nicht 4,3 sek. auf Hundert sondern nur 4 sek. oder ? !! WITZIG !!

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #15

    Man munkelt über eine Overdrive-Edition des CT, dessen Antriebskonzept sich an dieses hier anlehnt.
    Vergesst mühsames Kurvenwedeln, einfach den roten Knopf drücken und geradeaus den Berg hoch.


    Jeden Berg...


    https://www.youtube.com/watch?v=VHOvoO-6nWQ

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #16


    Neenee, die CT ist laut Papier bereits ein "Drehmomentmonster", so meine ich das.
    Doch das kommt leider nicht so richtig aus ihr heraus. Man spürt es im Vergleich zu Motorrädern die um die 100Nm Drehmoment haben nicht wirklich, so meine Erfahrung.


    Es geht auch nicht um eine bessere Beschleunigung auf 100 oder was auch immer...


    Schade ist halt das man das volle Drehmoment z.B. im 2. Gang nicht zur Verfügung hat.


    Brechende Speichen??? Wie, Wo? Das wäre ein Zeichen das die ein wenig schwach ausgelegt sind. Deshalb etwa die Drehmomentbegrenzung? Kann doch nicht sein, oder?

  • #17


    Da einzelne Speichen wenn,dann schon nach kurzer Zeit gebrochen sind (siehe Garantieschäden) , liegt es wohl eher an vom Werk schlecht eingespeichten Rädern. Auf jeden Fall sollte die Speichenspannung schon geprüft werden.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #18

    Fast jedes Motorrad ist heutzutage "gedrosselt" um von Menschen ohne Rennlizenz im Straßenverkehr sicher bewegt werden zu können.


    Vor etwa 30 Jahren hat Yamaha das VBoost der Vmax vermarktet.
    Damals hat man nicht gejammert, dass in unteren Drehzahlbereichen "gedrosselt" sei - im Gegenteil: man hat breit gegrinst, weil ab 6000 Umdrehungen auf einmal die Post abgeht.


    Praktisch jedes aktuelle Motorrad hat Sekundärdrosselklappen oder andere Helferlein, die Einfluss auf die Leistung haben. Diese führen zu besserer Gasannahme, Dosierbarkeit...
    Das gilt auch für KTM oder BMW oder oder... Es ist also kein Honda oder Crosstourer "Problem".
    Das ist einfach notwendig, weil die Aggregate so viel Kraft und Leistung haben.


    Heutzutage brauchen wir selbstverständlich ständig das maximale Drehmoment - bei jeder Drehzahl, Geschwindigkeit, Schräglage - wir sind ja alle im Kampf um WM-Punkte unterwegs...
    Wenn wir uns dann auf die Fresse legen, war der Reifen schlecht oder der Asphalt.


    Ich empfehle jedem, das Motorrad, das er kaufen will, vorher probezufahren.

  • #19

    Ich verstehe nicht das der Wunsch nach Drehmoment immer gleich so krass verallgemeinert wird.


    Die Vmax die du erwähnst ist ein altes Schiff, als die damals raus kam war die das non plus Ultra! Das ist in keinster weise mit den heutigen Motorrädern vergleichbar, muss man also eher nicht als Vergleich heran ziehen.


    Ich denke halt, wenn man den Gashahn aufzieht, sollte auch die Leistung die vorhanden ist freigegeben werden.
    ich sage es genau anders herum wie du.
    Wer nicht soviel Drehmoment und/oder Leistung zu haben will, soll sich ein kleineres Motorrad kaufen, es gibt 1000er, 900er, 750er, alles was das Herz begehrt, bis hin zur Mofa ist alles vorhanden!
    Wenn ich aber doch eine 1200er kaufe, mit echt stolzen 126Nm Drehmoment (sofern tatsächlich vorhanden), will ich diese auch genießen können, wenn ich das denn möchte!
    Es steht nirgends das ich die permanent an jeder Ecke abrufen muss, oder macht man das mit der letzten Vmaxx auch (ab 2008)?
    Die hat 200PS und 167Nm Drehmoment, da muss auch der Fahrer wissen was er tut...da als Vollgas wird schnell kritisch...also Gashand mit Diszilin. Wer keine Disziplin hat, sollte eine 125er fahren und alles ist gut.
    Ein Freund von mir hat die letzte Vmax...der Motor ist einfach WOW!


    So sollte das auch bei der Honda sein. Der Motor hat das Zeug um WOW zu sein, macht er aber nicht, weil zugeschnürt.


    Ist doch blöd wenn ich nach einer Kehre im 2. Gang den Hahn aufziehe und mit bereits anliegendem Vollgas darauf warte bis Drehmoment bzw Spitzenleistung anliegt, da muss ich ja schon längst wieder bremsen weil die nächste Kehre kommt... Stichwort Pässe jeglicher Art! Nix schnell oder so, einfach nur aus der Ecke heraus mit ordentlich Zug auf der Kette (Kardan) welchen ich mit der Gashand dosieren muss!
    Das ist wie 50km/h fahren, auch da muss man diszipliniert genug sein den Gashahn nicht weiter aufzuziehen als man darf. Warum also Drosseln?


    Das gelingt einem mit anderen Motorrädern besser, die kann man mit wenig Drehzahl auf der sogenannten Drehmomentwelle bewegen, was echt richtig Spaß macht, ganz ohne WM Punkte, hohe Geschwindigkeit und was weiß ich noch alles... aber mit Spaß!

  • #20


    Ich wollte mit dem Verweis auf die Ur-VMax nicht Motorräder vergleichen sondern unsere Einstellung dazu.
    Wenn Du meinst, jedes Motorrad sollte immer maximale Leistung liefern, dann siehst Du das anders als alle großen Hersteller - vielleicht solltest Du dann eine eigene Fabrik aufmachen.


    Warst Du schon mal im Gebirge, oder malst Du Dir das Erlebnis nur aus und traust Dich nicht dorthin, weil auf der Quartettkarte die falsche Zahl steht?
    Ich komme mit der Crosstourer ganz gut die Serpentinen hoch - ohne Stau von BMWs hinter mir oder ständig überholt zu werden...


    Wenn es um die Viertelmeile geradeaus geht, dann kauf Dir doch ein Motorrad, das dafür gemacht ist.
    Ich hab eins, mit dem ich in den meisten Situationen, denen ich beim Motorradfahren begegne eine sehr gute Antwort parat habe - die Honda Crosstourer mit DCT.


    Übrigens ist die 2008er VMax auf 220 km/h gedrosselt - kommt für Dich also wohl auch nicht in Frage - ist ja wieder so eine einschränkende Bevormundung...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!