Man sollte sich auch die Frage stellen, warum der Motor gekappt ist.
In der VFR1200F hat er ja entsprechend Leistung. Die hat aber auch andere Räder/Reifen drauf und eine andere Fahrwerksgeometrie.
Wer sich finanziell entsprechend engagiert, könnte die Peripherie von der "F" verbauen und hätte entsprechend mehr Leistung.
Auch ein Abgasgutachten dürfte dann ein eher kleineres Problem sein.
Aber nachdem unsere "X" auf 110/150er Reifen mit entsprechendem Aufbau läuft, ist es gesünder, mit reduzierter Leistung/Drehmoment zu agieren.
Und wenn schon an anderer Stelle sich über brechende Speichen beschwert wird (hatte ich noch nie), dann sollte sich die Frage nach Entfernung d. Drehmomentbegrenzung erledigt haben.
Abgesehen davon, (ManfredK dürfte da aber mehr Hintergrundwissen haben), wird eine andere ECU auch nur eine mäßige Steigerung zur Folge haben.
Für ein "Drehmomentmonster" sollten mindestens Auspuff und Airbox, evtl. auch die Nockenwellen optimiert werden. Leistung siehe dann 1200"F".
-
-
-
#12 Zitat von Fred FeuersteinAlles anzeigenMan sollte sich auch die Frage stellen, warum der Motor gekappt ist.
In der VFR1200F hat er ja entsprechend Leistung. Die hat aber auch andere Räder/Reifen drauf und eine andere Fahrwerksgeometrie.
Wer sich finanziell entsprechend engagiert, könnte die Peripherie von der "F" verbauen und hätte entsprechend mehr Leistung.Auch in der "F" sind die ersten beiden Gänge begrenzt .
Gruß Frank
-
-
-
#14 Man munkelt über eine Overdrive-Edition des CT, dessen Antriebskonzept sich an dieses hier anlehnt.
Vergesst mühsames Kurvenwedeln, einfach den roten Knopf drücken und geradeaus den Berg hoch.Jeden Berg...
-
-
#15 Zitat von CT PaulAlles anzeigen
Brechende Speichen??? Wie, Wo? Das wäre ein Zeichen das die ein wenig schwach ausgelegt sind. Deshalb etwa die Drehmomentbegrenzung? Kann doch nicht sein, oder?
Da einzelne Speichen wenn,dann schon nach kurzer Zeit gebrochen sind (siehe Garantieschäden) , liegt es wohl eher an vom Werk schlecht eingespeichten Rädern. Auf jeden Fall sollte die Speichenspannung schon geprüft werden.Gruß Frank
-
#16 Fast jedes Motorrad ist heutzutage "gedrosselt" um von Menschen ohne Rennlizenz im Straßenverkehr sicher bewegt werden zu können.
Vor etwa 30 Jahren hat Yamaha das VBoost der Vmax vermarktet.
Damals hat man nicht gejammert, dass in unteren Drehzahlbereichen "gedrosselt" sei - im Gegenteil: man hat breit gegrinst, weil ab 6000 Umdrehungen auf einmal die Post abgeht.Praktisch jedes aktuelle Motorrad hat Sekundärdrosselklappen oder andere Helferlein, die Einfluss auf die Leistung haben. Diese führen zu besserer Gasannahme, Dosierbarkeit...
Das gilt auch für KTM oder BMW oder oder... Es ist also kein Honda oder Crosstourer "Problem".
Das ist einfach notwendig, weil die Aggregate so viel Kraft und Leistung haben.Heutzutage brauchen wir selbstverständlich ständig das maximale Drehmoment - bei jeder Drehzahl, Geschwindigkeit, Schräglage - wir sind ja alle im Kampf um WM-Punkte unterwegs...
Wenn wir uns dann auf die Fresse legen, war der Reifen schlecht oder der Asphalt.Ich empfehle jedem, das Motorrad, das er kaufen will, vorher probezufahren.
-
-
#17 Zitat von CT PaulAlles anzeigenIch verstehe nicht das der Wunsch nach Drehmoment immer gleich so krass verallgemeinert wird.
Die Vmax die du erwähnst ist ein altes Schiff, als die damals raus kam
Ist doch blöd wenn ich nach einer Kehre im 2. Gang den Hahn aufziehe und mit bereits anliegendem Vollgas darauf warte bis Drehmoment bzw Spitzenleistung anliegt, da muss ich ja schon längst wieder bremsen weil die nächste Kehre kommt... Stichwort Pässe jeglicher Art! Nix schnell oder so, einfach nur aus der Ecke heraus mit ordentlich Zug auf der Kette (Kardan) welchen ich mit der Gashand dosieren muss!
Das ist wie 50km/h fahren, auch da muss man diszipliniert genug sein den Gashahn nicht weiter aufzuziehen als man darf. Warum also Drosseln?Das gelingt einem mit anderen Motorrädern besser, die kann man mit wenig Drehzahl auf der sogenannten Drehmomentwelle bewegen, was echt richtig Spaß macht, ganz ohne WM Punkte, hohe Geschwindigkeit und was weiß ich noch alles... aber mit Spaß!
Ich wollte mit dem Verweis auf die Ur-VMax nicht Motorräder vergleichen sondern unsere Einstellung dazu.
Wenn Du meinst, jedes Motorrad sollte immer maximale Leistung liefern, dann siehst Du das anders als alle großen Hersteller - vielleicht solltest Du dann eine eigene Fabrik aufmachen.Warst Du schon mal im Gebirge, oder malst Du Dir das Erlebnis nur aus und traust Dich nicht dorthin, weil auf der Quartettkarte die falsche Zahl steht?
Ich komme mit der Crosstourer ganz gut die Serpentinen hoch - ohne Stau von BMWs hinter mir oder ständig überholt zu werden...Wenn es um die Viertelmeile geradeaus geht, dann kauf Dir doch ein Motorrad, das dafür gemacht ist.
Ich hab eins, mit dem ich in den meisten Situationen, denen ich beim Motorradfahren begegne eine sehr gute Antwort parat habe - die Honda Crosstourer mit DCT.Übrigens ist die 2008er VMax auf 220 km/h gedrosselt - kommt für Dich also wohl auch nicht in Frage - ist ja wieder so eine einschränkende Bevormundung...
-
#18 Zitat von Martin HubweberAlles anzeigenWarst Du schon mal im Gebirge, oder malst Du Dir das Erlebnis nur aus und traust Dich nicht dorthin, weil auf der Quartettkarte die falsche Zahl steht?
Ich komme mit der Crosstourer ganz gut die Serpentinen hoch - ohne Stau von BMWs hinter mir oder ständig überholt zu werden...Keine Ahnung von wo du dir immer wieder das Recht nimmst hier unterschwellig Leute persönlich anzugehen
von wo willst du wissen wer wie fährtIch gehöre zu jenen die das Glück haben mitten in den Bergen zu leben und somit zu fahren und wenn du mal aufmerksam lesen würdest dann würde dir vielleicht auch auffallen dass es ja genau darum geht dass es um das rausbeschleunigen aus der Kehre geht und nicht mehr oder weniger
Das die CT hier eine Schwäche hat ist nun mal so dafür hat sie andere Stärken
genau das herausbeschleunigen war mit ein Grund dass ich die CB behalten habe als ich mir eine CT zulegte -
-
#19 Diese Diskussion ist echt langsam zum Gähnen.
Der CT hat unten zu wenig Drehmoment, ist zu schwer, Gabel taugt nix... und, und, und.
Warum fahren dann eigentlich alle dieses ach so schreckliche Teil?
Lauter Knieschleifer, denen man das falsche Moped angedreht hat?
Gibt es überhaupt eine Kiste im Angebot, mit der man zufrieden sein könnte?Rausbeschleunigen aus der Kehre? Wie toll, wenn ich dann 100 Meter weiter vor der nächsten
eine Vollbremsung hinlegen darf. Die Alpen sind doch eigentlich viel zu schön zum bloßen Durch-
rasen. Sieht man vielleicht anders, wenn man drin wohnt?
Ich halte es mit Martin. Mit dem CT kommt man überall hin und gehört sicher nicht zu den lang-
samsten. -
#20 Wie hast du in einem anderen Thread geschrieben "der schnöde Cruiser". Na wenn du meinst.
Der schnöde Cruiser ist zufrieden mit dem was er hat, genießt das fahren und die Umgebung
und weiß abends noch wo er war.Als Gegenpol zum schnöden Cruiser fallen mir auch ein paar Sachen ein, aber lassen wir´s
lieber. Es gibt halt Menschen, die offensichtlich nie zufrieden sind. Wirf den CT in die Ecke,
hol dir ´ne GS und du wirst wieder irgendwas finden, was dich stört.
Immer auf der Suche nach schneller, höher, weiter. Eigentlich bedauernswert. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!