Alles anzeigenHallo,
meine 24000 Inspektion beim Crosstourer nach Honda Vorgaben hat mit 500 Roller als Ersatzfahrzeug 550,40 € gekostet.
Eine Ventildeckeldichtung kostet ca. 20 € und eine Zylinderkopfdichtung ist erforderlich bei einer Abmontieren des Zylinderkopf´s, wird meistens bei einem Motorschaden benötigt?
Ich weiß ja nicht, wie du auf 20€ kommst, aber eine VDD kostet je ca 67€ (bei 800er VTEC-Modellen übrigens ähnlich teuer) , dazu kommen noch 4x Dichtring-Kerzenloch je ca 8€ sowie 5x Befestigungsgummi-Ventildeckelschraube je ca 5-6€. Wären also knapp 200€, wenn wirklich alle Dichtungen erneuert wurden. Da die VDD sowie die Dichtringe meist noch wiederverwendbar sind, erneuern die meisten Werkstätten nur die Befestigungsgummis für die VDD-Schrauben.(Vielleicht kommen daher deine 20€ ?) Diese sollten übrigens wirklich immer erneuert werden,sonst ist Undichtigkeit meist vorprogrammiert.
Und das Bernhard doch die VDD auf der Rechnung meinte , hat er doch schon geschrieben ( Es macht Sinn, sich alle Kommentare durchzulesen.)
So, nun zum eigentlichen Thread : Die Idee mit Schiedsstelle finde ich auch nicht so schlecht. Ob die berechneten Arbeitszeiten den Vorgaben von Honda entsprechen, kann man dann auch schnell abklären (lassen).
Gruß Frank