Nachfolger für den Crosstourer
-
-
-
-
-
#83 Alles anzeigen
Tuning durch Aufboren oder Fake
-
-
-
-
#86 Tuning durch Aufboren oder Fake
1237 ccm - aufgerundet 1250. 😉
-
-
#87 Honda ist offenbar dabei, die Motorenpalette zu konsolidieren. Wie auch bei Autos werden über weniger Antriebsplattformen diverse, leicht änderbare Aufbauen gestülpt und auf diese Weise neue Modelle erzeugt, die im Markt erprobt werden können. Wenn es funktioniert, ist das fein und wird verkauft, falls nicht, ist nicht viel verloren.
Zwei erfolgreiche solche Plattformen sind z. B. die der AT und der NC. Und erfolgreich bedeutet in diesem Fall technisch stabil (gerade für Honda), günstig zu produzieren (zwei Zylinder), entwicklungsseitig abgeschlossen und abgeschrieben und von den Zulassungsbehörden akzeptiert (Euro 5). Unter diesen Gesichtspunkten stellt sich auch die Frage, wie lange die Goldwing noch überleben kann, aber vielleicht leistet sich Honda die auch aus Prestigegründen und um BMWs K1600 etwas entgegensetzen zu können.
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass Honda (oder sonst ein Hersteller) noch eine neue, größere Plattform auf Basis eines Verbrennungsmotors entwickeln wird. Die hohen Kosten dafür rechnen sich nicht mehr, der Druck weg vom Verbrenner und hin zu CO2-freien Antrieben ist zu groß. Ein E-Bike mit sinnvoller Leistung und Reichweite zu entwickeln hat deshalb deutlich mehr Potential, vor allem, wenn man früh genug dran ist, um sich auch noch ein paar Patente zu sichern. Wer hier schneller als die Anderen ist, kann zum Tesla der Motorräder werden, wer den Zug ganz verpasst, dagegen zum Kodak.
-
#88 Rein vom deutschen Markt aus betrachtet ist deine Argumentation schlüssig. Ich denke jedoch, dass der europäische Markt für Honda nicht mehr interessant ist. BMW ist hier zwar Marktführer, in absoluten Zahlen jedoch dürfte BMW von Honda kaum wahr genommen werden. Hondas Umsatz wird in Asien generiert, da stehen jährlich zig Millionen verkaufte Bikes gegen ein paar Tausend in ganz Europa. Den Honda Entwicklern dürfte es völlig egal sein, ob sich irgendwelche europäischen Hobby Politiker neue Emissionsgrenzwerte einfallen lassen. Wie die jüngste Vergangenheit gezeigt hat, verschwinden die Bikes dann ganz einfach aus dem Handel. Es kommt dann vielleicht irgendwann was Neues oder auch nicht.
-
-
#89 DeltaWhisky: Amen!
Zebra: zwar heisst BMW wie wir vermutlich wissen Bayrische Motoren Werke aber HONDA ist per Stückzahl der grösste Motorenhersteller der Welt. Abgaswerte kümmert die sehr wohl. Nur eine neue Crosstourer ... gibt echt kein Grund. Die haben mit der AT ein Goldkalb gelandet und es mit der NT ausgebaut. Die NC ist ebenfalls ein sehr gelungenes Motorrad. Das Honda jetzt - wie BMW "zufälligerweise" auch stark bemühen mit Gimmick-Optionen zu punkten ist nicht erstaunlich. Man schaue sich an wie in der Vergangenheit schon bei der CBF zum Beispiel mit einem Sattel eine Sitzhöhenspanne von Standard 4 cm abgedeckt wurde. Sowas hat wiederrum BMW entdeckt.
Doof sind die alle nicht. Und wenn man sich die Margen anschaut gilt: in Europa desto kleiner desto besser - In Asian umgekehrt. Das multipliziert mit jeweiligem Volumen ... also auf ein paar Millionen Gewinn spuckt auch Honda nicht. Zumal sie viele weitere Motorprodukte verkaufen. Einige Freundliche verkaufen neuerdings nicht nur Radel sondern auch was für den Rasen (wenn man nuschelt kann man das zunächst etwas abfedern). Nur eine Zeitfrage bis es für "Abenteuerbikes" die passende Kettensäge mit Halterung gibt.
Ohne Plünnen und Zubehör würde es jeden 2en Harley Händler auch nicht geben.
-
#90 Den NC-Motor auf 850 Kubik aufbohren und mit 70-80 PS ausstatten (meine Freundin fährt die NC750S). Dann noch ein paar kg abspecken in Richtung 200 kg. Ich würde dann wahrscheinlich umsteigen und meine geliebte aber eigentlich zu schwere Crosstourer und das Leichtgewicht XSR700Xtribute verkaufen, weil die Neue dann beide ersetzen könnte. Es wäre zwar schade um den geliebten Kardan, aber man kann nicht alles haben - die XSR hat mir die letzten Wochen gezeigt, dass mein Grundsatz seit 1985 (nie mehr Kette) ohne Reue gefallen ist.
Alternativ stellt sich die Frage, wann die Patente nicht mehr greifen und ein anderer Hersteller ein DSG-Getriebe anbieten kann - am ehesten zutrauen würde ich es BMW oder Yamaha.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!