Nachfolger für den Crosstourer

  • #102

    Wenn ich die Globaleinschätzung von Jochen richtig verstehe dann: eine 4 Zylinder Neuauflage ist - wenigstens in Europa welcher ein grosser/luktrativer Markt ist für 2 Räder - nicht zu erwarten.


    Man geniesse die Crosstourer oder gewöhne sich an 2 Zylinder mit Kette. DCT vermute ich wird sich verbreiten.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #104

    Ich muss gleich kotzen:

    Eine revolutionäre Technik von Honda, die seit mehr als 10 Jahren immer weiter perfektioniert wurde wird jetzt von BMW gekapert.

    Der Werbesprech dürfte dem "Motochecker" direkt aus der BMW-Werbeabteilung in die Feder diktiert worden sein.


    Bin mal gespannt, wie schnell und begeistert die "BMW-Fanboys" auf diesen Zug aufspringen und von jetzt auf gleich genau diejenigen überzeugt sein werden, die mich mit meiner Honda jetzt ein Jahrzehnt ob der fehlenden Schalt- und Kupplungshebel müde belächelt haben - und das, obwohl ich den GS-Heiopeis dieser Welt mit meinem automatisierten "Ross" um die Ohren gefahren bin...

  • #105

    Naja, ganz so gekapert ist es auch wieder nicht, denn es ist ja kein Doppelkupplungsgetriebe. Und so neu, wie es gerade ist, werden sowieso noch ein paar Kinderkrankheiten abzuwarten sein, bis es halbwegs zuverlässig funktionieren wird.

    Es ist übrigens auch schon der nächste Beitrag online: BMW Motorrad Automatikgetriebe - Neue ASA Schaltautomatik für BMW R 1300 GS

  • #106

    BMW und Getriebe - das sind traditionell sogar Erwachsenenkrankheiten...


    Die Jungs von 1000PS haben es besser und vor allem neutraler beschrieben. Und ich habe es aufmerksam gelesen und nicht nur überflogen.

    Was BMW da mit großem Tamtam einführt ist gegenüber dem Honda DCT ein fahrdynamisch rückständiges, weil weiterhin mit spürbarem "Schaltruck" behaftetes System:


    "...sollen die Gangwechsel ... mit nur sanften Zugunterbrechungen und kaum wahrnehmbarem Schaltruck vonstattengehen."


    Bin mal gespannt, wann die GS-Zahnwälte das Lager wechseln und demnächst massenhaft Automatikmotorräder kaufen, die sie selber vor kurzem noch (mangels Verfügbarkeit im eigenen Fanuniversum?) verachtet haben...

    :evil:

  • #108

    Hondas DCT ist herausragend und für mich ist eine automatisierte Schaltung inzwischen eigentlich ein must have. Wenn Honda es allerdings nicht mehr schafft ein normales Motorrad mit Kardan zu bauen, dann bin ich für jede andere Option offen.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #109

    sehe ich auch so....fahr den Crossi solange er läuft und dann wird man sehen. Bin die neue Hornet,Transalp und AT Probe gefahren, werd nicht richtig warm mit den 2 Reihe Zylinder Motor. Es ist und bleibt der V4 daß Maß der Dinge.


    Grüße Jochen 👋

  • #110

    Ich könnte mich damit anfreunden, wenn es irgendwann eine Triumph Tiger mit DCT gäbe.

    Übernächste Woche geht es für ein paar Tage und rund 3000 km auf Kurven-Tour die ich ganz sicher wieder auf meinem CT geniessen werde. Trotzdem werde ich dann irgendwann mal die NT1100 probefahren um einfach mal meine Neugier zu befriedigen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!