Tipps / Erfahrungen zum Schieben

  • #1

    Servus Community,


    hab mal eine durchaus ernst gemeinte Frage: nach 1,5 Jahren und rund 4k km haben sich meine Crossi (Schaltgetriebe) und ich inzwischen echt gut angefreundet und ich habe als Spätberufener richtig Spaß am Mopedfahren gefunden. Nun also letzte Woche ADAC-Training, war cool, habe viel gelernt. Ein Thema war das Schieben, denn die meisten von uns sind beim Rangieren drauf gesessen und die Trainerin hat gemeint schieben sei sicherer und eine Reihe von Tips gegeben (Gang drin, dann kann man mit der Kuplung "bremsen", Moped an den Oberschenkel lehnen, u.s.w.). Nun habe ich (190cm, 115 kg) das noch mal probiert und ganz ehrlich, das ist mir unheimlich, die gute Crossi hat schon fast was "umwerfendes" und ich habe ein sehr wackliges Gefühl dabei (Garage, alles eben und viel Platz). Wie macht Ihr das, gibt's da besondere Tips, Kniffe, Hacks, oder ist die Wuchtbrumme einfach so kippelig, wenn's ihr zu langsam ist?


    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt und bedanke mich vorab dafür - gute Fahrt und viele Späße dabei! :) :/  :S

  • #2

    Grüß Dich!


    Beneide immer Leute die den Crosstourer wie ein Fahrrad hin und her schieben.

    Mein Mechaniker schiebt auch alles mögliche wie ein Fahrrad, nur meinen Crosstourer bewegt er mit entsprechendem Respekt.

    Die paar Putzmeter schiebe ich auch, aber alles andere wird gefahren, sogar rückwärts geht's im Sitzen.

    Bis jetzt hat mir auch noch keiner Kniffe für's schieben ans Herz gelegt.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • #3

    Ich schiebe meine immer mit ausgeklapptem Seitenständer und tendenziell leicht zu mir geneigt. Sollte ich sie aus irgendeinem Grund plötzlich nicht mehr halten können, stellt sie sich halt einfach seitlich hin, ich hole einmal tief Luft, äußere mich in nicht druckreifer Sprache über das Gewicht der Crosstourer, und dann geht es wieder weiter.

  • #4

    Also, drauf sitzen und und mit den Beinen rangieren finde ich auch wesentlich einfacher, als sie daneben stehend zu schieben. Klappt zwar beides ganz gut, aber wenn ich drauf sitze, kann sie wenigstens nicht umkippen. Gibt mir irgendwie mehr Sicherheit.

    Viele Grüße,

    Torben

    Einmal editiert, zuletzt von WiseMan ()

  • #5

    hy


    ich muss bei mir aus dem Hof raus leicht bergauf....und damit die Familie schlafen kann schiebe ich die CT. Drauf sitzend würde ich das nicht schaffen (obwohl ich mit beiden Füßen kompl. auf den Boden komme).


    Ich hab auch schon Tage gehabt an denen ich den Seitenständer als moralische Stütze genutzt habe, aber meist schiebe ich den schweren Haufen schnaufend die 10m (Frûhsport vor der Arbeit) mit beiden Händen am Lenker, Tank an der Hüfte und mit möglichst viel Schwung (1Finger an der Bremse)


    bisher hat das immer gut geklappt......wenn ich das nicht mehr schaffe wirds Zeit für was leichtes/niedriges (oder gar n Roller 🥺)



    Gruß

    Tom

  • #6

    Ich mache es ungefähr wie DeltaWisky.... auf jeden Fall immer mit ausgeklappten Seitenständer .

    Zum "Rumpaddeln" beim Draufsitzen sind meine Beine etwas zu kurz :saint:

    Vorwärts wird nicht geschoben, dafür hat der CT einen Motor ;) ( wenn es wirklich mal garnicht anders gehen sollte , beide Hände am Lenker und mit der Hüfte drücke ich den CT etwas vom Seitenständer)

    Beim Rückwärtsschieben linke Hand am Lenker, mit der Rechten an der Gepäckbrücke und mit der wird auch der CT aufgerichtet und geschoben. Linke ist nur zum Lenken. So kann ich jederzeit den CT auf den Seitenständer abstellen.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #7

    Kann mich nur den Herren Vor-Poster anschliessend und zwar vollumfänglich bezüglich moralische Stütze und nicht druckreife Sprache.


    Meine ist eine DCT also entfällt die Option Kupplung als Bremse zu nutzen. Konkret bedeutet das eine MUSS Technik welche bei den manuellen Maschinen KANN bedeutet / grundsätzlich keine schlechte Idee:


    Am Hang anhalten wenn man drauf sitzt: immer nach rechts lenken damit Hang links => Fussbremse rechts betätigen.


    Rangieren im Gelände flach abgestiegen: beide Hände am Lenker und mit Oberkörper "hängen". Bei leichter Neigung Gelände: unbedingt Hüfte + Stütze.


    Habe mir antrainiert auch rechts stehend manövrieren zu können da rechte Hand an der Bremse. Fühlt sich erstmal "schräg" an aber es gibt gesamthaft mehr das Gefühl von Kontrolle. Von mir aus gesehen die halbe Miete. In der Stadt im Stau bewege ich sie oft auch durch "watscheln". Gibt auch Sicherheit und knackige Waden. Kein Autofahrer hat bisher gehupt. Wer die Crossi durch "duck walk" bewegen kann mit dem legt man sich besser nicht so rasch an. Das war mit der CB1100 ganz anders.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #8

    Ich muss meine Lady auch erst ca. 30 Meter auf Rasen durch den Garten schieben. Ich hab die Gute mit der linken Hand am Lenker und mit der Rechten am hinteren Haltegriff. ICH hab sie so wesentlich besser im Griff. Mit der rechten Hand wird gezogen und ausbalanciert. Die Linke lenkt nur.

    Als ich noch beide Hände beim schieben am Lenker hatte ist sie mir schon 2x nach rechts umgekippt || :evil:


    186cm / 103kg :love: ;)

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 89´000 km, Dunlop Trailmax Raid
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #9

    Deshalb schiebe ich die Dicke nur wenn einer auf der rechtenseite mitgeht ,zum glück habe ich immer einen zuhause von den Kinder 😂😂😂

  • #10

    Zum Schieben ist das Teil ungünstig gebaut - vermeide ich auch und sitze lieber drauf - da war mein Vorgänger mit 60 kg mehr leichter zu schieben (Rocket3). Zum Glück ist das Handling-Gefühl beim Fahren sehr viel besser, als das Gewicht vermuten lässt :)

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!