Michelin Road 6 auf der Crosstourer

  • #1

    Habe auf meiner Crosstourer die noch recht neuen Road 6, ohne GT Spezifikation, aufziehen lassen. Zuvor waren die Pirelli Scorpion Trail 2 drauf, wobei sich am Vorderreifen extremes Sägezahlprofil bildete und ein Grund war, eine andere Marke zu testen. Vom Fahrgefühl her hatte ich mit diesen keinen Grund für Beanstandungen. 110/80 R19 vorne und 150/17 R17 hinten


    Jetzt würde ich mich nur als durchschnittlich begabten Motorradfahrer bezeichnen, also ist alles folgende eher subjektiv.

    Die Maschine kippt nun fast automatisch in Schräglage, die Reifenhaftung auch kalt vertrauensfördernd. anscheinend sind die Reifen spitzer geformt


    Negativ sind mehrere Punkte gegenüber den alten Trail 2 Bereifung wie z.B.

    • Hochgeschwindigkeitspendeln
    • das sehr schnelle Erreichen der Reifenkante hinten, ohne mit den Fußrasten aufzusetzen, das war beim Trail 2 schneller der Fall
    • trotz vorgeschriebenem Luftdruck eine sehr starke Erwärmung (HR kaum anzufassen nach 1/2 Stunde Fahrt auf der Landstraße) der Reifen bei schon 20° Lufttemperatur, was in großer Schräglage öfters zu einem leichten Rutschen des Reifens führt

    Nun habe ich die alten Reifen leider nicht mehr und kann so weder Form noch Laufflächenbreite vergleichen.


    Wie ist Euer Eindruck wenn es in Kurven mit dem Road 6 geht?

  • #2

    Ich fahre immer nur den Michelin Road ... seid der Version 4 und bin eigentlich rundrum begeistert. Daher habe ich jetzt keinen Vergleich zu anderen Reifen, aber zu den Punkten kann ich festhalten, mit meiner bescheidenen Erfahrung:

    • Da ich nicht viel auf der Bahn unterwegs bin und auch nicht das Hochgefühl bei Höchstgeschwindigkeiten habe, kann ich dazu nichts sagen. Ich bewege mich lieber sehr zügig auf kurvige Straßen ;)
    • Ich hatte noch nie das Gefühl mit dem Reifen wegzurutschen. Meine "Angstnippel" sind nahezu nicht mehr vorhanden, aber ich hatte nie das Gefühl auf der Reifenkante zu fahren, vielleicht habe ich auch gar keins (also Gefühl)
    • Ich habe Reifendrucksensoren verbaut, die auch die Temperatur messen. Da war noch nie was außergewöhnlich warm oder gar schmierig. Und anfassen konnte ich den Reifen immer ohne Probleme
    • Ich habe bei dem Reifen bisher immer ein Mega Vertrauen gehabt, dass er mich durch alle Kurven trägt. Auch wenn es nass ist habe ich das Gefühl von ausreichend sicherem Grip
    • Das Einlenkverhalten ist aus meiner Sicht super und man kann sehr genau die Kurven an- und durchfahren
    • Die Standfestigkeit des Road 6 ist deutlich besser gegenüber dem Road 5

    Vielleicht findest du auch nur, dass du durchschnittlich begabt bist und forderst Motorrad und Reifen mehr als andere - also zumindest als ich :)

    Aber wie gesagt, das sind nur meine bescheidenen Erfahrungen und ich würde mich erst recht als durchschnittlich begabten Motorradfahrer bezeichnen. Ich würde den Reifen vorbehaltlos für die Crosstourer empfehlen. Auch wenn ich weiß, dass besonders das Thema Reifen fast schon eine Religion ist ;)

    LG Markus

  • #5

    Wie viele Kilometer halten sie denn vorne/hinten?


    Meine sind bald fällig, bin da noch am schwanken was draufkommt.

  • #6

    Habe auch schon viele Paare durch, mit am Besten halt der Pirelli Scorpion 2. Fahre nun aber den Conti Trail Attack 3, fährt genauso gut, mindestens, nur der vorne hält tatsächlich ca.doppelt so lange wie der Pirelli, unglaublich aber war. Hinten sind viele ähnlich, ca 8 bis 9000 km.

  • #7

    Bin von Tourenreifen wieder auf Trail umgestiegen (Scorpion, Road, Roadtec, jetzt mehrfach CTA3)

    Mir waren die Straßenreifen zu nervös (zu viel Händling), am Gashahn drehen führte schon zu einer Lenkbewegung.

    Mit den CTA3 bin ich super zufrieden und der kann bestimmt mehr als ich.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • #8

    Ich hatte am Anfang noch die Serienschlappen drauf, weiß gar nicht mehr was das war.

    Fand ich irgendwie grausam.

    Bin dann auf den Pilot Road 4 gewechselt und das Moppi war handlicher.

    Nach 11 tkm dann auf den 5er gegangen. Komplett auch wenn der vorne locker noch 5 tkm gemacht hätte.

    Noch handlicher als der 4er. Moppi fällt fast von selbst in die Kurven. Als unruhig würde ich es nicht bezeichnen, eher wuselig.

    Finde auch dass er schnell warm wird, aber nicht kritisch.

    Denke auch, dass die weniger wegschmieren als frühere Roads.

    Wenn der 5er fällig wird, dann würde ich wohl auf den 6er gehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!