dct schaltet laut und hart von 1-2 u 2-3 - haltbarkeit dct

  • #1

    bin neu hier und fahre die ersten 500km mit einer neuen gebrauchten mit 72.000km


    über das klackern im wechsellastbetrieb in den gängen 2/45kmh, 3/55kmh, ... hier schon viel gelesen. kardan wurde bei 40tkm getauscht. mich nervt es noch und so fahre ich ohne automatik im "niederigst sinnvollen" gang.


    das eigentlich problem ist hartes schalten mit leichtem, in den füssen spürbarem "schlag" bei schaltvorgängen 1-2, 2-3 u. tw. 3-4. sonst 3-4, 4-5 u. 5-6 butterweich und leise.


    da mich das gekrache nervt, schalte ich aktuell nur manuell, was aber nicht sinn einer automatik ist.


    zudem schalten die modi d u. s für mich meist bei den falschen drehzahlen, in kurven, ... - so habe ich das mopped nicht sauber "im zug". ein "rücksetzen" hat nichts gebracht.


    lt. honda-werkstatt halten die dct nur 100tkm.


    eure erfahrungen zu haltbarkeit oder reparaturmöglichkeiten?


    bei der vstrom half moto-harry, der den kupplungskorb für 300,- neu verschweisst und so lästige rasselgeräusche abgestellt werden konnten.

  • #2

    Hallo Mark,


    dass DCT hält eigentlich schon länger als 100000 KM!

    Mitunter gab es aber schon mal beim Typ SC 70 den einen oder anderen Kupplungstausch bei 100 - 150 TKM!


    Leider etwas teurer als bei bei herkömmlichen Schalter!!!


    Gruß

    Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #3

    Ich habe eine SC76 mit ca. 110 000 km (sind das dann eigentlich 110 Mm? 🤔), und das DCT verhält sich wie bei einem neuen Motorrad. Bei dieser Crosstourer wurden aber auch alle Services von der Honda Werkstätte wie vom Hersteller vorgesehen gemacht, vor allem die Ölwechsel waren deshalb alle rechtzeitig. Das hilft der Langlebigkeit.

    Der "falsche" Schaltzeitpunkt kann schon passieren, vor allem beim Hinunterschalten. Wenn es kurvig wird, bevorzuge ich daher das Programm S3, dass sehr früh, noch bevor es in die Kurve geht, die Gänge runterzählt. Nur in die Erste mag das DCT gar nicht gerne von selbst, da muss ich vor der Haarnadel manchmal doch noch mit dem linken Daumen nachhelfen.

  • #4

    Das widerspricht sich doch eigentlich. Ein Schaltvorgang ist ein Schaltvorgang,

    egal ob er vom Steuergerät kommt oder manuell ausgelöst wird.

    Oder habe ich da was falsch verstanden? Automatisch laut, manuell leise?

  • #7

    Also genau die gleiche Problematik ist bei mir auch.

    Allerdings halt erst 25Tkm gelaufen.

    War letzte Woche für einige Tage dort zur Prüfung

    und Vergleichsfahrten.

    Laut Werkstatt alles im grünen Bereich.

    Soll ich einfach beobachten und sollte

    es schlimmer werden wieder melden.

    Scheint so als gäbe es eine recht breite

    Streuung ab Werk was solch Verhalten auftreten lässt.

  • #8

    Sowohl damals bei meinem Schalter, wie auch beim jetzigen DCT, hört man das Getriebe beim CT recht deutlich. Das betrifft alle Gänge, die mit dem Ersten zu tun haben. Ob ich von Neutral in den 1. schalte, vom 1. in den 2. oder vom 2. zurück in den 1. Ich denke, dass das so gewollt ist. Mich stört es nicht und die Haltbarkeit scheint es auch nicht negativ zu beeinflussen.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #9

    Servus Markmats


    Fahre eine SC 76 Bj 2018 mit jetzt 52000 km.

    Dass Geklackere des Kardans hat mich am Anfang auch genervt, nimmt man mit der Zeit aber nicht mehr wahr.

    Die Schaltvorgänge in den unteren Gängen sind bei mir auch laut, in den Gängen 4,5 und 6 seidenweich und ruhig.

    Bei uns im Forum gibt es den Louis, der ist mit seiner alten, DCT 120.000 km gefahren, ohne jegliche Probleme.

    Bei mir zählt das Motto, Kundendienste machen lassen, rauf setzen, fahren und Spaß haben.


    Mach dir nicht soviel Gedanken, du fährst schließlich eine Honda.


    Viele Grüße


    Klaus. 😁😁😁😁😁😁

  • #10

    Ich schliesse mich den Ansichten der Beitragschreiber vorher an aber kann nicht genug betonen: BESTES Öl und frische Filter sind die halbe Miete.


    Mein Freundlicher ist so freundlich und benutzt die hochsynthetische Suppe, welche ich anschleppe. Auch zum Ausspülen. Einen grosszügig bemessenen Obolus als Ausgleich in die Kaffeekasse hebt allgemein die Moral und deshalb kein Mucken.


    Kann nur sagen: bin eine quasi neue SC76 gefahren bevor ich meine SC70 gekauft habe. Beide Male hat mich der Freundliche gewarnt: wer sensibel auf gewisse Schaltvorgänge ist, sollte die Finger von der DCT lassen. Ich bin sensibel und nach "Revision" mit entsprechenden Schmiermittel läuft die SC70 so gut, dass erstaunt selbst einige Profis/langjährige Fahrer.


    Ansonsten möge der Satz von Genosse Worker gelten! Sowohl Mensch wie auch Maschine mal bisschen Zeit lassen.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!