Hallo zusammen,
auch ich habe wegen Kardan Rückruf und Reparatur schon ein paar Tage die Neue AT Tricolor als Schalter in der Garage und auf der Straße.
Meine Erfahrungswerte beziehen sich, wie mein Nick schon beschreibt, auf 2,04m „Lebendgröße“ bei 100Kg Kampfgewicht….
Draufgesetzt….au weh…rechtes Knie reicht bei meiner Sitzweise mit den Zehen auf den Rasten über die Wölbung im Tank hinaus- ein No-Go!
Losgefahren…hollla! Das ist ja wie ein Fahrrad mit „Hilfsmotor“…und man hat sogar ne Motorbremse…
Was mir gefällt:
- Design- ein echtes Schmankerl…der komische Endschalldämpfer geht aber leider gar nicht!
- Sound- V2- like…endlich!- geht aber sicher noch besser!
- Leicht(er als die CT)- tiefer Schwerpunkt- merkt man überall-beim Fahren und Rangieren- flink und sehr agil- lässt sich schon einfach mit Gewichtsverlagerung lenken.
- Fahrwerk/Federwege- genial! Enduro like! Bei unwegsamer Strecke kommt knackiges aber unaufdringliches Popo feedback- zwischen> CT viel zu hekisch & Varadaro viel zu senftenartig
- Licht….klasse! Es geht wohl auch ohne Zusatzscheinwerfer
- Einfache Technik (Mechanik)- z.B. der Halter für Kupplungsamatur- einfach/ simpel ohne Schnickschnack
- Der KillSchalter dient auch in der unteren Position als Anlasser Schalter- weniger ist mehr!
- Soziusrasten lassen sich mit je 2 Schrauben entfernen
- Schaltung- wie schon häufig geschrieben- butterweich ohne Geräusche in allen Drehzahlbereichen.
- Gasannahme- drive by wire- direkt aber nicht so hakelig hektisch in unteren Gängen wie bei meiner CT
- Getriebeabstimmung ist stimmig obwohl erst ab 2000U/min „etwas passiert“
- Motor aber recht elastisch auch bei untertourigem Fahren- beim Gas geben bollerts heftig aus dem Auspuff wie ein alter Lanz Bulldog Trecker.
- Überhaupt macht das Ganze den Eindruck, daß man hier beim potentiellen Schrauben in der abgelegenen Wüste schon mit ein paar Imbus-und Schraubenschlüssel samt Schrauebendreher schon sehr weit kommt. Unwichtige Sachen wie Kettenschutz über Kettenschuh sind weggelassen worden. Alle relevanten (Austausch-/Verschleiß-) Teile sind leicht zugänglich
- Federbein Hinterrad-Spritzschutz…auch Honda lernt es mal….
- Einfach höhenverstellbare Fahrer- Sitzbank….wer´s braucht…..
- Solider Fußbremshebel und Seitenständer
- Werkzeugfach vorhanden!
Was mir nicht gefällt:
- Das schmalere und größere Vorderrad- einfaches Einlenken aber ich traue diesem Teil bei höheren Geschwindigkeiten bei der Kurvenhatz nicht wirklich. Scheint wohl auch andern so gegangen zu sein. Habe das Moped mit 250kms auf der Uhr übernommen mit noch einem Fingerbreit Angstnippeln auf den Reifenkanten.
- Der Paralleltwin hat schon „bums“, ist aber beim Anzug in allen Lagen „temparamentbefreit“- kein „Zusatzturbineneffekt“-schade…
- Sitzposition super- Beine zu lang oder Moped zu klein…ich gehe von Letzterem aus
- Erstausrüsterreifen bei Regen eine Zumutung! Ich bin schon beim Drücken in die Kurve und moderatem Drehmoment ins Schlingern gekommen!
- Rechte Seite Abschirmblech für Endschalldämpfer zu hoch- ich trete dauernd drauf
- Cockpit- zu viel „zerklüftetes“ Plasik
Mein Fazit allgemein:
Ein großer Wurf den Honda da gemacht hat. Mein Händler sagte mir, das bereits die Komplette Produktion des Mopeds für 2016 an die Händler verkauft ist! Honda kann keine Zusatzbestellungen mehr in diesem Jahr ausliefern- das spricht für sich.
Ein ambitionierter „Schlamm- & Staubwühler“ wird sich auf der AT ebenso „heimisch“ fühlen wie ein Neuling auf 2 Rädern. Sehr ausgewogen, einfach zu fahren & eigenständiges, tolles Design.
Mein Fazit für mich:
Obwohl von Abmessungen her gleich groß wie die CT ist mir die AT zu klein. Das war schon zu Varadero Zeiten so. Vermisse das Mehrgewicht, das sehr präzise Lenkverhalten, die tief und schnell anfahrbaren Kurven und den „Wums“ des V4 in allen Lebenslagen. Auch wenn die AT in Summe der CT um 80% „überlegen“ ist, wird es nicht mein Motorrad werden. Bei den für mich zum Fahrspaß entscheidenden 20% ist die AT eben schlechter.
c.u.
Hightower