Honda True Adventure - Plant jemand das Umsatteln?

  • #121

    Hallo zusammen,


    auch ich habe wegen Kardan Rückruf und Reparatur schon ein paar Tage die Neue AT Tricolor als Schalter in der Garage und auf der Straße.
    Meine Erfahrungswerte beziehen sich, wie mein Nick schon beschreibt, auf 2,04m „Lebendgröße“ bei 100Kg Kampfgewicht….
    Draufgesetzt….au weh…rechtes Knie reicht bei meiner Sitzweise mit den Zehen auf den Rasten über die Wölbung im Tank hinaus- ein No-Go!
    Losgefahren…hollla! Das ist ja wie ein Fahrrad mit „Hilfsmotor“…und man hat sogar ne Motorbremse…


    Was mir gefällt:
    - Design- ein echtes Schmankerl…der komische Endschalldämpfer geht aber leider gar nicht!
    - Sound- V2- like…endlich!- geht aber sicher noch besser!
    - Leicht(er als die CT)- tiefer Schwerpunkt- merkt man überall-beim Fahren und Rangieren- flink und sehr agil- lässt sich schon einfach mit Gewichtsverlagerung lenken.
    - Fahrwerk/Federwege- genial! Enduro like! Bei unwegsamer Strecke kommt knackiges aber unaufdringliches Popo feedback- zwischen> CT viel zu hekisch & Varadaro viel zu senftenartig
    - Licht….klasse! Es geht wohl auch ohne Zusatzscheinwerfer
    - Einfache Technik (Mechanik)- z.B. der Halter für Kupplungsamatur- einfach/ simpel ohne Schnickschnack
    - Der KillSchalter dient auch in der unteren Position als Anlasser Schalter- weniger ist mehr!
    - Soziusrasten lassen sich mit je 2 Schrauben entfernen
    - Schaltung- wie schon häufig geschrieben- butterweich ohne Geräusche in allen Drehzahlbereichen.
    - Gasannahme- drive by wire- direkt aber nicht so hakelig hektisch in unteren Gängen wie bei meiner CT
    - Getriebeabstimmung ist stimmig obwohl erst ab 2000U/min „etwas passiert“
    - Motor aber recht elastisch auch bei untertourigem Fahren- beim Gas geben bollerts heftig aus dem Auspuff wie ein alter Lanz Bulldog Trecker.
    - Überhaupt macht das Ganze den Eindruck, daß man hier beim potentiellen Schrauben in der abgelegenen Wüste schon mit ein paar Imbus-und Schraubenschlüssel samt Schrauebendreher schon sehr weit kommt. Unwichtige Sachen wie Kettenschutz über Kettenschuh sind weggelassen worden. Alle relevanten (Austausch-/Verschleiß-) Teile sind leicht zugänglich
    - Federbein Hinterrad-Spritzschutz…auch Honda lernt es mal….
    - Einfach höhenverstellbare Fahrer- Sitzbank….wer´s braucht…..
    - Solider Fußbremshebel und Seitenständer
    - Werkzeugfach vorhanden!


    Was mir nicht gefällt:
    - Das schmalere und größere Vorderrad- einfaches Einlenken aber ich traue diesem Teil bei höheren Geschwindigkeiten bei der Kurvenhatz nicht wirklich. Scheint wohl auch andern so gegangen zu sein. Habe das Moped mit 250kms auf der Uhr übernommen mit noch einem Fingerbreit Angstnippeln auf den Reifenkanten.
    - Der Paralleltwin hat schon „bums“, ist aber beim Anzug in allen Lagen „temparamentbefreit“- kein „Zusatzturbineneffekt“-schade…
    - Sitzposition super- Beine zu lang oder Moped zu klein…ich gehe von Letzterem aus 
    - Erstausrüsterreifen bei Regen eine Zumutung! Ich bin schon beim Drücken in die Kurve und moderatem Drehmoment ins Schlingern gekommen!
    - Rechte Seite Abschirmblech für Endschalldämpfer zu hoch- ich trete dauernd drauf
    - Cockpit- zu viel „zerklüftetes“ Plasik


    Mein Fazit allgemein:
    Ein großer Wurf den Honda da gemacht hat. Mein Händler sagte mir, das bereits die Komplette Produktion des Mopeds für 2016 an die Händler verkauft ist! Honda kann keine Zusatzbestellungen mehr in diesem Jahr ausliefern- das spricht für sich.
    Ein ambitionierter „Schlamm- & Staubwühler“ wird sich auf der AT ebenso „heimisch“ fühlen wie ein Neuling auf 2 Rädern. Sehr ausgewogen, einfach zu fahren & eigenständiges, tolles Design.


    Mein Fazit für mich:
    Obwohl von Abmessungen her gleich groß wie die CT ist mir die AT zu klein. Das war schon zu Varadero Zeiten so. Vermisse das Mehrgewicht, das sehr präzise Lenkverhalten, die tief und schnell anfahrbaren Kurven und den „Wums“ des V4 in allen Lebenslagen. Auch wenn die AT in Summe der CT um 80% „überlegen“ ist, wird es nicht mein Motorrad werden. Bei den für mich zum Fahrspaß entscheidenden 20% ist die AT eben schlechter.


    c.u.
    Hightower

    ...wenn Du auch der Meinung bist das Gegenteil von Primzahl sei Rübezahl, können wir uns menschlich näher kommen :)

  • #122

    Ok, habe heute den Entschluss gefasst zu wechseln. Geht auf die AT, habe 2 Angebote (sofort lieferbar) , bei meinem Mech des Vertrauens.


    Warum? Meine CT hat noch 1 Monat Garantie, 100.000 km auf dem Tacho , es gibt noch knappe 4.000 sFr im Umtausch - es macht halt doch irgendwie Sinn.


    Warum die AT und nicht nochmals eine CT , oder Multistrada oder GS oder .... ?


    Nach 3 Jahren Touren und Karussel will ich nun etwas Neues machen: Enduro fahren lernen


    Habe bei verschiedenen Anbietern für eine Serie von Individualtrainings angefragt, 2 Jahre gebe ich mir um fahrtechnisch (und körperlich) auf Fit zu kommen für's Gelände und dann will ich im europäischen Raum an den mir offenstehenden Wettkämpfen als Amateur teilnehmen :D


    Die Kritiken der AT sind gut, der Mech ist der Mech meines Vertrauens. Freitag mal nen Tag Probefahren, dann wird Samstag oder Montag der Deal besiegelt.

  • #123

    Ich weiß, das Thema ist schon ein bischen älter, aber auf die Frage kann ich nur sagen: ich hab' von
    der AFrica Twin CRF 1000 zum CT gewechsel 😊


    Viele sind mit der AT zufrieden, bei mir kam ein Problem nach dem anderen, vielleicht ein Montags-
    teil. Aber viele AT Fahrer verkaufen ihr Motorrad recht schnell. Der Wertverlust ist bei der AT höher
    als beim CT.


    Der einzige wirkliche Nachteil vom CT ist sein Gewicht, ansonsten kann der CT alles besser:
    V4, 1200 ccm, 130 PS, Beschleunigung und Endurowandern kann man mit dem CT mit entsprechenden
    Reifen auch.

  • #124


    So sehe ich das auch!
    Ich möchte den V4 nicht mehr missen.
    Das Gewicht ist auf Asphalt im „Nicht-Wandern-Modus“ auch ein Vorteil.
    Der CT liegt richtig satt auf der Strasse, natürlich nur im übertragenen Sinne!
    :lol:


    Aber dennoch, ich finde die neue Twin ist richtig, richtig toll geworden und auch optisch eine Wucht!
    Hätte ich das Geld lockerer sitzen, ich würd‘ mir sie auch noch dazu stellen.
    :mrgreen:


    Da ich mich aber auf Asphalt am Wohlsten fühle, liegt hier meine Präferenz ganz klar beim Crosstourer DCT, aber nur im manuellen Modus.
    :mrgreen:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #125

    Der Varahannes hat im Übrigen vergangenes WE die 200000Km mit der AT vollgemacht in Sage und Schreibe 3 Jahren. http://www.varahannes.at

    CT DCT Black, GSG Sturzpad Kardanpad, Givi Airflow, Givi HR Abdeckung, Edelstahl Kühlerschutz, SW Motech 45L Alukoffer 38L TC, LV One EVO 2 Carbon,Zumo 590,SW Motech Hauptständer+Lampenhalter m. BMW LED Zusatzscheinwerfer, Sitzbank Touratech,Motorschutz

  • #126

    Es gibt schon die ersten Gerüchte über die nächste Generation der AT (1100ccm). Somit kann man dann wohl auch den letzten Funken Hoffnung auf einen neuen V4- Crosstourer( wie auch immer es dann genannt werden würde ) begraben :(
    https://riders.drivemag.com/ne…et-ready-for-the-crf1100l?


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #127

    Für Neufahrzeuge welche bereits eine Typengenehmigung / Homologation haben, wird die Euro 5 Norm erst 2021 verpflichtend. Neue Crosstourer können mit der Euro 4 noch bis 2021 verkauft und angemeldet werden. Somit wird Honda hoffentlich zur Eicma 2020 den Nachfolger des CT präsentieren. ;) Wenn nicht, dann ist die AT für mich keine Alternative und ich müsste die Marke wechseln.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #128


    Fahr doch einfach deinen Crosser weiter. Problem solved :mrgreen:

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #130

    Gestern habe ich meine AT gegen den Crosstourer getauscht und auf dem Weg nach Hause wurde
    mir klar, daß das die richtige Entscheidung war. Der Crosstourer vermittelt mir ein Fahrvergnügen,
    daß ich mit der AT so nicht hatte. Außerdem macht der CT ein wertigeren Eindruck als die AT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!