Hallo Leute, obwohl 2012 hier schon mal eine Umfrage zum Sprit gestartet wurde, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen, aber von einer anderen Seite. Ich will keine Diskussion vom Zaun brechen ala wer tankt was und warum. Ich möchte eher wissen, "Was passiert wenn..."
Hintergrund dieses Threads ist, dass bei unserer Tanke mit der Muschel das V-Power seit ein paar Tagen genau den selben Preis hat wie Super .
Also habe ich natürlich mal V-Power in den Tank meines Babys laufen lassen und geschaut, was passiert.
Man liest ja allerlei interessantes zu dem Thema, von wegen Klopffestigkeit etc, aber auch dass sich dies mit den elektronisch geregelten Zündanlagen alles wieder relativiert.
Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass mein CT mit dem V-Power etwas leiser und ruhiger läuft, und dass die DCT im S-Modus den Motor auch etwas weiter ausdreht als sie es bei gleicher Gasstellung mit Super tut. Der Verbrauch hat sich übrigens nicht geändert. Kann natürlich auch einfach nur ein Placebo-Effekt sein und ich bilde mir das alles nur ein.
Drum nun die Frage an Euch:
Ist von Euch jemand schon einmal testhalber vom Soll-Sprit abgewichen (egal ob höher- oder minderwertiger)? Hat also schon mal jemand E10 oder V-Power bzw. Ultimate (oder wie diese 100 Oktan Suppe sonst benannt wird) getankt und dadurch merkliche bzw. messbare Veränderungen bzgl. Leistung und Verbrauch im Vergleich zu Super 95 festgestellt?
Oder haltet Ihr das eher für eine Glaubensfrage?