Spritsorte, merkt man den Unterschied??

  • #1

    Hallo Leute, obwohl 2012 hier schon mal eine Umfrage zum Sprit gestartet wurde, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen, aber von einer anderen Seite. Ich will keine Diskussion vom Zaun brechen ala wer tankt was und warum. Ich möchte eher wissen, "Was passiert wenn..."
    Hintergrund dieses Threads ist, dass bei unserer Tanke mit der Muschel das V-Power seit ein paar Tagen genau den selben Preis hat wie Super :o .
    Also habe ich natürlich mal V-Power in den Tank meines Babys laufen lassen und geschaut, was passiert.
    Man liest ja allerlei interessantes zu dem Thema, von wegen Klopffestigkeit etc, aber auch dass sich dies mit den elektronisch geregelten Zündanlagen alles wieder relativiert.
    Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass mein CT mit dem V-Power etwas leiser und ruhiger läuft, und dass die DCT im S-Modus den Motor auch etwas weiter ausdreht als sie es bei gleicher Gasstellung mit Super tut. Der Verbrauch hat sich übrigens nicht geändert. Kann natürlich auch einfach nur ein Placebo-Effekt sein und ich bilde mir das alles nur ein.
    Drum nun die Frage an Euch:
    Ist von Euch jemand schon einmal testhalber vom Soll-Sprit abgewichen (egal ob höher- oder minderwertiger)? Hat also schon mal jemand E10 oder V-Power bzw. Ultimate (oder wie diese 100 Oktan Suppe sonst benannt wird) getankt und dadurch merkliche bzw. messbare Veränderungen bzgl. Leistung und Verbrauch im Vergleich zu Super 95 festgestellt?


    Oder haltet Ihr das eher für eine Glaubensfrage? :shifty:

  • #2

    Hallo Oliver
    Rein technisch wird es dem CT wurscht sein was Du tankst , solange es nicht das ist was in deutsch Diesel heist.
    Ohne pc- Diskussion, mit E10 fährt man am günstigstem ( in vielen Ländern ist Super immer E10 ). Zum überwintern gönne ich mir zum letzen tanken einmal high octane , da 98 Oktaner den geringsten Alkoholanteil haben sollen. Das aber nur wegen dem Wasseranziehen.

    DonRalf
    BMW R75/7 , Honda SH 125i , HD Road King spezial

  • #3

    In Österreich tanke ich Super E5, in Deutschland E10 vor der Winterpause versuche ich die gleiche Strategie wie DonRalf umzusetzen (funktioniert nur nicht immer)


    Ich merke keinen Unterschied. Null nada, niente nix... :whistle:


    Diesel habe ich ehrlich gesagt allerdings noch nicht probiert.


    Beste Grüße
    Dirk

  • #4

    Ich kann das Gefühl bzgl. der Laufruhe und dem Verbrauch bestätigen. Allerdings habe ich nur super plus getankt gehabt. Nachdem E10 nun nur noch 2 cent günstiger gegenüber E5 ist, werde ich wohl zukünftig kein E10 mehr tanken.


    VG


    Harald

    BMW C 650 GT, Honda Crosstourer DCT, Zero DSR/X
    839256_5.png

  • #5

    Bei der CT habe ich bisher nur Super getankt, daher kann ich zur CT mit verschiedenem Sprit noch nichts sagen.
    Meine alte Kawa vertrug laut Spezifikation auch normal. Zu Super würde ich sagen, gab es da kaum Unterschiede. Bei Superplus lief die damals ruhiger und war gefühlt auch spritziger. Die Kawa hatte aber auch noch Vergaser und war technisch auf dem Stand Anfang der 90er.
    Ich denke, dass man bei den modernen Motoren da keinen großen Unterschied mehr merkt.
    Von meinem Suzuki weiß ich nur, dass ich mit E10 etwas über einen halben Liter mehr auf 100 km verbrauche. Vom Fahren, Spritzigkeit, Sound her ist das E10 und Super beim Auto m. E. gleichwertig.
    Und ich vermute mal, dass wird beim Moppedeinspritzer nicht viel anders sein.

  • #6

    N`Abend,


    meine CT bekommt bislang E10.
    Davor bin ich acht Jahre mit der X11 zunächst Normalbenzin, später dann E10 gefahren. M.E. gab es keinen nennenswerten, spürbaren Unterschied, weder beim Fahren noch beim Verbrauch.
    Daher schließe ich mich DonRalf und DirkKn an.

    Grüße aus der Eifel
    MiB

  • #7

    Ich vertanke meiner Kiste Super Plus, weil ich mir einbilde, dass sie weicher läuft und ein
    bisschen weniger verbraucht als mit Super. Stichhaltig beweisen kann ich das derzeit noch nicht.


    E10 kommt mir aus ethischen Gründen nicht in den Tank.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #8

    Ich tanke grundsätzlich in alles, außer in den Diesel und die zweitaktenden Vespa-Roller (die vertragen das laut TÜV-Liste nicht) nur E10, auch in die 20 Jahre alte Honda CB 500. Ob es da einen Unterschied im Laufverhalten zu anderem Sprit gibt, kann ich nicht beurteilen, erstens weil ich keinen Vergleich habe und zweitens, weil ich das auch nicht merken würde. So viel technischen Verstand maße ich mir nicht zu, um zu bemerken, ob der Motor ruhiger läuft oder ein halbes PS mehr hat.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #9

    In der CT kann ich das in meinem ersten Monat noch nicht beurteilen.


    In den 11 Jahren Triumph Rocket habe ich immer wieder mal quer Beet getankt (E10/ E5/ SuperPlus) - vor allem, wenn ich als Tourguide unterwegs war - beim Gruppensturm auf die Tanke warte ich dann bei Bedarf, welche Säule übrig bleibt, um nicht die Wartezeit noch zu verlängern: nachvollziehbar deutliche Unterschiede waren da nicht festzustellen bei der Laufruhe. Da ich beim Mopped den Spritverbrauch nicht protokolliere, kann ich dazu nix sagen.


    Aus meiner Zeit mit einer Vialle-Flüssig-Autogas-Einspritzung (aktuell fahre ich eine normale Verdampfer-Gasanlage) im Auto kann ich was zur Theorie der Technik beitragen, mit der ich mich mal beschäftigt habe: wenn man einen Kraftstoff mit höherer Klopffestigkeit/ Oktanzahl fährt (also z.B. SuperPlus, V100, Gas) und auch der Rest stimmt (Sauerstoffgehalt, Gemischtemperatur, ...), dann kommt es auf die Steuerelektronik an, ob der Motor das "merkt" und das somit auch nutzt für mehr Leistung bzw. weniger Spritverbrauch. Autogas kann eine Oktanzahl bis 115 haben, Erdgas bis 140.
    Sollte die Honda per Klopfsensor also den Nobelsprit bemerken und die Kennlinie verschieben auf "Zündung früher", so würde also mehr Leistung bzw. weniger Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise rauskommen.


    Von Tuningexperimenten mit der Triumph kann ich für mich sagen, dass ich selbst nicht sensibel genug bin, um 10% Mehr- oder Minderleistung zu spüren beim Fahrbetrieb (ich kenne Leute die das angeblich sehr deutlich spüren); allerdings bin ich auch nicht der Fahrertyp, der öfters den Grenzbereich des Drehzahlmessers auslotet, wo so was meist greift - der Grenzbereich der Schräglagenmöglichkeiten ist mir da schon eher sympathisch.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #10

    Ich tanke für die CT das normale Super.
    E10 nur im absoluten Notfall und vor der langen Winterpause, einen Premiumsprit, oder Super Plus.
    Verbrauchsunterschiede zwischen Super oder besseren Sprit konnte ich nicht feststellen.
    Dafür müsste die Steuerelektronik, die höhere Klopffestigkeit, erstmal erkennen und entsprechend reagieren.Ob unsere CT dies kann, weiß ich nicht.
    Bei meiner Varadero, welche ja noch Normal(91 Oktan)vertrug, waren es 50-70km mehr Reichweite, wenn Super im Tank war.Super Plus, oder V Power uä, brachte dann nix zusätzlich.
    Irgendwann war Normal genau so teuer und das Thema war erledigt.(ist in D nicht mehr im Angebot)
    Wer nach Schweden fährt muss darauf achten, dass er nicht zufällig zur E85 Pistole greift[emoji779]️Das ist Kraftstoff mit 85% Ethanol und garantiert nicht gut für Motoren, welche nicht umgerüstet sind.
    Beim Diesel ist speziell im Winter, ein signifikanter Unterschied, im Verbrauch und in der Laufruhe bei Kaltstarts spürbar. Hier habe ich mit V Power Diesel die besten Erfahrungen gemacht.
    Jedoch gleicht der Minderverbrauch, die höheren Preise, nicht aus.
    Wenn der Wetterfrosch extra Kalt ansagt(ab -15*), tanke ich V Power Diesel.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!