Hm.... also....
man kann natürlich jetzt wieder alles aufzählen was aus der jeweiligen Sicht besser oder schlechter ist... Fakt ist aber doch: der eine mag Pommes mit Mayo, der andere mit Ketchup... andere wieder nur Pommes ungesalzen usw. andere mögen weiß, andere wieder schwarz, manche lieben rot und viele mögen silber.... so ist das eben...
stellt Euch mal vor das alle den CT lieben würden... es gäbe keine Vergleichstests mehr! Wir würden nur noch den CT sehen auf der Straße. Ich bin alle aufgeführten (bis auf die KTM - die finde ICH einfach total hässlich - egal wie toll die ist) gefahren und hab trotzdem meinen zweiten CT gekauft und linse schon auf Nummer 3 (setzt aber auch ein bißchen Weiterentwicklung von Honda voraus)!
Ja der CT ist schwer... wer das nicht mag kann eine AT kaufen Alle Punkte - sowohl positiv als auch negativ - sind im Vorfeld bekannt. Beschwert sich also nun jemand über den CT und man kommt nicht damit klar, gibt es nur eine logische Konsequenz: verkaufen - andere kaufen und dann dort feststellen was evtl. supoptimal ist.
ICH kann nur sagen was MIR halt gefallen hat. Das war einfach wie ich sitze auf dem CT und wie er beschleunigt und auf der Straße ist. Selbst mit Michelin Pilot Road bin ich durch Waldwegen im Bayerischen Wald gefahren die nass waren und das Profil der Dicken direkt zugesetzt haben -> ging trotzdem Der Motor ist und bleibt ein Traum für mich... ja, sie könnte etwas weniger verbrauchen, ja ich würde auch (wie bei der Triumph) den BC gern vom Lenker aus bedienen. Sitzheizung... hm. ok - wer es denn will von mir aus auch als Zubehör.
Der CT ist halt nicht so aufregend wie die GS... bei der man sich halt oft aufregen kann. Hab selber viele Bekannte (Ärzte) die die GS fahren... da müssen wir bei Ulm anhalten um die Schwinge nachzuziehen, da klappern Deckel und lösen sich schrauben etc. Highlight war eine Rundkopfschraube die durch den Fahrersitz den Fahrer gedrückt hat... Persönlich gefällt mir die GS auch gut (bis auf das man vergessen hat sie seitlich zu verkleiden - deswegen liefert der Zubehörhandel ja viele teure Deckelchen und Schräubchen - auf Wunsch auch eloxiert...). Ich sitz echt gut auf dem Teil.... wenn da nicht dieses Verhalten vom Motor wäre.... das nervt MICH - anderen mögen das evtl. - MICH nervt es. Deswegen hat das seinen Grund das andere eine BMW fahren und ICH einen CT.
Trotzdem hab ich auch eine Wunschliste für Honda. Wir können nur gemeinsam denke ich etwas bewirken! Einfach eine andere kaufen? Nein - dann fällt der CT evtl. aus dem Programm. Das die AT so einen Zulauf hat ist nicht verwunderlich. Sie ist modern und - das ist nicht zu vergessen - sie (der Name zumindest) ist schon Jahrzehnte auf dem Markt und die AT-Gläubiger haben schon seit Jahren gescharrt das etwas neues kommt. Deswegen: liebe Honda-Entwickler...plant mal ein paar Updates und bitte nach der 3. - 5. Evaluation des DCT evtl. mal jetzt der Verbrauch, das Fahrwerk, das Cockpit (nicht nur eine Anzeige von links nach rechts oder so...) und auch wieder schöne Extras die man dazubestellen kann (nicht nur die Griffheizung oder Shirts, Hosen, Jacken oder so).
Langweilig... ja ist der CT.... es passiert nix an ihr... sie läuft... und das ist auch gut so! Deswegen konnte ich schon oft BMWlern helfen mit dem Werkzeug was ich für den Notfall dabei habe...Die aufregenden Phasen beim Reparturen und Rechnung und Diskussionen mit meinem Händler kann ich mir schenken - gibt es nicht! Is halt langweilig... aber schön!
Lieben Gruß vom überzeugten CT Fahrer
Gerd
PS: Motopresse lasst einfach wieder die Besitzer "testen" oder bindet sie mehr ein - bessere Testfahrer gibt es nicht.