Drehmomentbegrenzung entfernen legal?

  • #31

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man fahren kann...

  • #32

    Dann noch was fachlich technisches, bzw. rechtliches:
    Manfred hat in seinen Ausführungen von der rechtlichen Seite her grundsätzlich recht.
    Man könnte der Sache aber noch näher auf den Grund gehen.
    Das Erlöschen der Betriebserlaubnis würde sich rein auf die Verschlechterung des Abgaswertes beziehen.
    Eine theoretische Lösung für eine legale Entdrosselung würde so aussehen:
    Man bringt erst in Erfahrung unter welchen Bedingungen die Abgasmessung durchgeführt wird (nicht die Lautstärkemessung!), also Drehzahl, Gang, welcher Messzyklus.
    Dann bringt man in Erfahrung, in welchem Gang und bei welcher Drehzahl die Drosselung aktiviert wird.
    Dann könnte man die Elektronik so programmieren, dass sie im Bereich des Messzyklus so reagiert, wie sie abgasbedingt muss, außerhalb des Messbereichs aber eben das Maximum bringt.
    Dieses Vorgehen ist seit der sog. "Dieselaffäre" allgemein bekannt. BMW hat aber vor Jahren schon bei den 650er Einzylindern so besch... .
    Theoretisch könnte es auch sein, dass die Honda auch bei "Entdrosselung" trotzdem die Emissionswerte einhält.
    Dann würde die Betriebserlaubnis auch nicht erlöschen.


    In der Praxis sieht es aber so aus, dass eine Entdrosselung kein Mensch merkt, weil es nicht kontrolliert bzw. festgestellt werden kann, außer man baut einen PowerCommander sichtbar ein.
    Das ist dann ungefähr so wie schneller fahren als erlaubt: In der Ortschaft gelten 50, außerhalb der Ortschaft 100 km/h.
    Ist es legal, schneller zu fahren? Nein - es ist illegal. Trotzdem macht es (fast) jeder.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #34

    Leider (oder Gottseidank?) nicht.
    Im Ernst:
    Das sind rechtliche "Lücken" die sich diverse Hersteller zunutze machen.
    Wenn ich einen normalen "Schalter" hätte, wäre meine Blackbox schon entsprechend umprogrammiert.
    Dummerweise geht DCT nicht auf dem Prüfstand meines Kumpels.
    Aber guck mal zu den Auspuffherstellern - alle (!!) Zubehörtöpfe haben BE, trotzdem sind alle zu laut.
    Und diejenigen, die es auf dem Motorradmarkt auf die Spitze treiben sind die Klappenauspuff-Hersteller für Zweizylinderfahrzeuge, vornehmlich in 45°-V-Anordnung ;)
    Technisch kenne ich mich nicht so dolle aus, weil ich eben kein Techniker bin.
    Aber über 20 Jahre Verkehrspolizei mit Schwerpunkt "Kraftrad" und entsprechenden Erfahrungen bringen diesbezüglich einen gewissen Horizont...

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #35

    Na, ein Glück, dass dieser Threat noch die Kurve gekriegt hat...
    Ich schätze dieses Forum, weil die Teilnehmenden sachlich, fachlich und wertschätzend miteinander umgehen. Das war hier nicht immer der Fall.
    Mir geht es in der Sache so:
    Über eine Umrüstung zur Drehmomentsteigerung denke ich nicht nach. (Einen echten Temopat wünsche ich mir aber immer noch).
    Die Kritik kann ich nachvollziehen: manchmal denke ich auch, eine drehmomentstarke 1250er könnte unten herum etwas mehr Druck produzieren.
    Aber im S-Modus meines DCT schaltet der Automat bei 70 oder 80 km/h in den zweiten. Der D-Modus versteht sehr schnell, dass ich gerade etwas zügiger fahren möchte, und schaltet später hoch.
    Nach einer Woche in Südfrankreich muss ich als Norddeutscher mal wieder feststellen: Niemand ist nirgendwo irgendwie schneller gewesen als ich mit dem Crosstourer. Und das mit einem ganz legalen Mopped:).

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #36


    Siehst du, direkt im 1. Satz liegt das erste Missverständnis vor.
    Ich will nicht mehr Drehmoment haben, ich will das vorhandene, welches weg gedrosselt ist, haben.
    Gibt es ja, es gibt Firmen, die diese Entdrosselungen entfernen, dann ist es so wie ich es mir wünschen würde.
    Es kann halt nicht sein das ich ein echt fettes 1250ccm Motorrad unterm Hintern habe, mit dem ich aus der Kehre heraus im 2. Gang zwischen 2500 und 4000Umdrehungen Vollgas fahre weil eh nicht mehr kommt-- dass stört mich (so wie man liest auch andere), mir musste auch keiner sagen das dort Drehmoment "fehlt" (weg gedrosselt ist)! Das spürt man einfach!
    Im 1. Gang aus der Kurve heraus macht das kein Spaß, ist viel zu unharmonisch, es gibt keinen Flow im Kurvengeschlängel.


    Wieviel Drehmoment die CT tatsächlich hat, ist ja auch noch so eine Frage. Es ist im Forum schon öfter angesprochen worden das diese 126Nm erst gar nicht erreicht werden.
    Laut Kainzinger Leistungsdiagramm liegen zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen rund 90Nm bis 100Nm am Hinterrad an, diese sind im 2. Gang um ca. 30% gedrosselt!
    Bedeutet, dass in dem Breich unglaubliche und vor allem vollgastaugliche 65Nm am Hinterrad anliegen...


    Leistungsdiagramm (Schaltversion): https://kainzinger.com/motorra…sstourer-vfr1200x-tuning/


    Gehen wir einfach mal davon aus das dies so hin kommt, dann sollte es doch verständlich sein, dass es CT Fahrer gibt die nicht so zufrieden mit der Leistungsentfaltung im 2. Gang sind. Und es ist nicht nur der 2. Gang gedrosselt, jedoch fällt es dort mit Abstand am meisten auf.
    Weshalb lasst ihr diese CT Fahrer deren Wissen nicht? Weil euch die Leistung ausreicht? Das ist wenig bis gar nicht tolerant.


    Zu den 65Nm im 2. Gang andere Motorräder zu benennen die das besser können, auch gänzlich ohne KTM, dürfte nicht allzu schwer sein. Das dieses Motorrad dann auch noch ca. 50kg +20kg weniger wiegen als eine CT mit Automatik kommt noch erschwerend hinzu. ;)


    Sollte das Diagramm zweifelhaft erscheinen, bitte nicht mit Darstellungen des Luftdrucks und Sauerstoffgehalt dagegen argumentieren, denn die paar % machen den Kohl auch nicht fett, gehen wir wegen mir halt von "stolzen" 68Nm im 2. Gang bis 4000U/min für ein 1250ccm Motorrad aus, um den Sauerstoffgehalt der Luft und den Höhenunterschied zu kompensieren. :whistle:


    Diese bis 4000Umdrehungen sind eben genau der Drehzahlkeller der gar nicht so selten genutzt wird. Bis dahin sollte die Drehmomentwelle stehen und das nicht nur im 4. und 5. Gang.


    Im Zweifel einfach mal ein fachliches Gespräch mit Kainzinger anstreben, welches durchaus für so manch interessanten Einblick sorgt und einen wundern lässt wie viele CT Fahrer (Hondafans) mal eben so ein "Tuning" bzw. Entdrosseln machen lassen...

  • #37


    Gibt es , ca 450,- bis 500,-€
    Im VFR-Forum findest du einiges dazu:
    http://www.vfr-forum.com/index…-mit-Erinnerung/?pageNo=5


    Und hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #39


    So langsam glaube ich deinen Denkfehler gefunden zu haben:

    Code
    Drosselklappe zu 100% offen: 100% Drehmoment
    Drosselklappe zu 70% offen: 70% Drehmoment
    und das über das ganze Drehzahlband.


    Das ist aber falsch!
    Wenn du dir mal das angehängte Bsp. ansiehst, dann erkennt man, dass bei 60% "Drosselung" bei 3500 U/min nicht mal 10% Drehmoment "weggedrosselt" werden"


    Die ganze Diskussion um fehlende 30% Drosselklappenöffnung und daraus resultierendes fehlendes Drehmoment ist bei niedrigen und mittleren Drehzahlen doch ein Streit um des Kaisers Bart.


    Gruß
    Dirk

  • #40

    ...haha, nimm doch direkt das Leistungsdiagramm eines Panzers.


    Du kannst doch nicht ein Leistungsdiagramm hervor zaubern, von einem Ducati V2 Motor mit eh besonders viel Drehmoment und dann auch noch von einem der komplett getunt ist, dass ganze dann auch noch in Richtung Drehmoment... :naughty: :naughty:


    Der Ducati Motor in dem Leistungsdiagramm hat gegenüber der Serie eine erhöhte Verdichtung, einen modifizierten Kopf, sowie eine modifizierte Auspuffanlage. Also einen grundlegenden Motoreingriff hinter sich!
    Und dann wird das ganze mal eben mit der Drosselklappenöffnung der VFR1200X verglichen...Sorry, ganz weit weg von der Realität. :o


    Außerdem fehlt der VFR nicht 30% Drosselklappenöffnung, sondern 40% in Gang 1+2, sie hat also nur eine zu 60% geöffnete Klappe in Gang 1+2!!
    Im 6. Gang wird die Klappe nur zu 82% geöffnet.


    Soviel zu Kaisers Bart... :snooty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!