Hallo Leute,
habe schon ca. 50 Jahre mit Rad - Fahrzeuge aller Art, Moped, Auto, LKW mit Hänger, Quad, Roller und auch Motorräder auf den Straßen zugebracht und habe auch nach geschätzten Millionen von km keine 20 Reifenpannen gehabt. Auf Luftdruck ist nur ab und zu, teilweise erst nach Monaten geprüft worden und kein einziger Reifen ist durch mangelhaften Luftdruck beschädigt worden, das waren und der Regel diverse Nägel, Schrauben, kleine Eisenteile oder Glasscherben und da hilft dann auch keine Luftdruckprüfung. Ist der Reifen richtig montiert und beim Wechsel auch das Ventil erneuert worden, (mach ich beim Moped meistens selber) habe ich noch nie einen Luftdruckverlust, außer bei einem Reifenschaden, gehabt und diesen Schaden immer rechtzeitig beim Fahren bemerkt. Selbst bei einem kompletten Ventilverlust (Gummi gerissen) war der Roller bei ca. 100 kmh problemlos zu bewältigen.
Mit dem PKW war es etwas wackeliger beim schlagartigen Verlust der kompletten Lauffläche (Materialschaden) des linken Vorderrad´s bei gut 200 kmh und das Bremsen, nur auf der Felge, hat etwas länger gedauert.
Habe immer auf Touren eine Dose Reifen Pannenhilfe und bei größere Reisen Flickzeug dabei, habe das aber noch nie unterwegs gebraucht.
Würde sagen den Luftdruck nicht so überbewerten, wenn da was nicht stimmt merkt man es eigentlich sofort.
Winkelventile
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#13 Die schlimmsten Antworten sind und waren nachwievor die Antworten wie...
"nach so viel Jahren oder nach so vielen Kilometern habe ich noch nie Probleme etc. gehabt."Die Antworten sind einfach nur peinlich und/oder sogar ignorant, weil diese extrem realitätsfern sind.
Es ist FAKT das ein zu niedriger oder zu hoher Luftdruck sich negativ auf das Fahrverhalten ausübt, ob ihr damit nun 200km in 20 Jahren fahrt oder 2.000.000km in 3 Jahren, das ist völlig egal. Da kann man nix im Griff haben!!
Es ist das gleiche wie mit dem ABS.
ABS kann Leben retten, möglicherweise braucht man es sein ganzen Leben lang nicht, möglicherweise nur 1x oder auch 10x.
Aber selbst wenn man es nur ein einziges mal in 30 Jahren braucht, hat das ABS dein Leben oder auch das Leben eines anderen gerettet, und exakt so kann es auch mit dem Luftdruck sein.Von daher, wer ein wenig Grips hat und etwas auf sich und auf andere Menschen hält, sollte regelmäßig den Luftdruck prüfen. Das gehört zum Motorradfahren dazu.
Ich selbst sehe mit dem bloßen Auge täglich PKWs mit zu geringem Luftdruck, alles Leute die zu wenig Grips haben....Da Reden wir aber bereits über 40-50% zu wenig Luftdruck! Das ist Scheiße weil gefährkich, für einen selbst wie auch für andere. Beim Motorrad ist es noch viel schlimmer!
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#15 Louis, es gaht auch nicht um eine Beschädigung des Reifens, es geht um die Verschlechterung des Fahrverhaltens, und das kann in kritischen Situationen unberechenbar sein bzw. man kann im schlechtesten Fall sogar die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren....was dann passieren kann muss glaub ich nicht näher erläutert werden, oder etwa doch?
Wer den Luftdruck so weit absinken lässt das der Reifen beschädigt wird bzw. bis er platzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen, weil man das mit dem bloßen Auge sieht. Das ist in meinen Augen unverantwortlich, weil man da auch andere mit Schädigen oder gar töten kann!
Und...gaaanz wichtig, es geht hier um Motorräder, welches nochmals viel kritischer ist als ein Anhänger mit 3 Säcken Zement oder was auch immer. Aber bei weitem schlimm genug.
Da...einfach mal lesen! Dann fällt jede weitere Diskussion flach!
https://www.adac.de/infotestra…er-luftdruck/default.aspxUnd das gilt für das "unkritischere" Auto!!!
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#16
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Würde sagen den Luftdruck nicht so überbewerten, wenn da was nicht stimmt merkt man es eigentlich sofort.
Louis - das ist leider einer der unwissensten und gefährlichsten Kommentare, den man in Bezug auf Motorradfahren und -technik überhaupt abgeben kann.
Nur 2 Zehntel rauf oder runter z.B. im Vorderrad (ausgehend von den empfohlenen 2,5 bar) machen im Fahrverhalten einen Unterschied, dass Du glaubst auf einer anderen Maschine zu sitzen.
Bei nur 1-2 Zehntel weniger als den 2,5 hat man bei den meisten Reifen eine ausgeprägte Sägezahnbildung, die von einigen hier im Forum auch so gerne als negative Reifeneigenschaft proklamiert wird.
Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es leider viele Fahrer gibt, die es nicht einmal merken, wenn nur noch 1,5 bar in den Reifen sind. -
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#17 Regelmäßige Luftdruckprüfung bei Auto und Motorrad gehört genauso dazu wie
regelmäßige Wäsche, Kundendienst und tanken.
Wer was anderes behauptet, hat schlichtweg keine Ahnung oder ist einfach nur
gedankenlos und leichtsinnig.
Ich hatte mal eine Kawa Zephyr 1100 mit Speichenfelgen, die konnte man ohne
Winkelventile nur an einer LKW-Füllstation mit Schlauch anschließen. Das hieß
nach der Winterpause ca. 10 Kilometer mit halbplatten Gummis zur nächsten
Tanke. Schlimmer ging´s wirklich nimmer. Seitdem steht ein kleiner Kompressor
in der Garage. -
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#19
Längere Antwort : Ausserdem bei Verwendung der RDKS von Garmin dann besser die geraden Metallventile.ja - von der Logik sehe ich das genauso - Garmin hat aber auch die Winkelventile freigegeben für die RDKS Sensoren. Hatte ich bei mir auch dran - nix undicht oder abgebrochen... möchte aber nicht wissen welche Kräfte daran gezehrt haben...
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#20 So schlimm ist das gar nicht, da die Winkelventile eine deutlich größere Auflagefläche haben als normale Ventile und zudem aus einem Stück hochfestem Aluminium hergestellt sind. Möglichst nichts aus China verwenden, und wenn, nur mit entsprechender Freigabe.
Problematisch wird es bei seitlich herausstehenden Gummiventilen, wenn man dann so eine "stylische" Aluminiumkappe in Würfel- oder Golfballform drauf schraubt, dadurch werden bei höherer Geschwindigkeit die Gummiventile stark gebogen, was das Gummi irgendwann müde macht und das Ventil deshalb abreißen kann --> plötzlicher und vollständiger Luftverlust ist die Folge!
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