Da ich meinen CT jetzt 2 Tage zur Inspektion bei Honda hatte, hatte ich die Möglichkeit die neue 1100er AT Adventure Sport mit DCT und elektronischem Fahrwerk zu testen. Gleiches hatte ich seinerzeit auch mit der 1000er AT DCT getan.
Ich muss meine Meinung zur AT inzwischen etwas revidieren. Von der 1000er war ich in vielerlei Hinsicht herbe enttäuscht. Die aktuelle 1100er mit Vollausstattung gefällt mir jedoch richtig gut. Honda hat im Vergleich zur vorherigen AT sehr vieles geändert und alle Änderungen stehen der neuen AT sehr gut zu Gesicht, vor allem die Technik und die geänderte Sitzposition. Nichts desto trotz ist mir der Motor immer noch zu rau, die Leistung würde mir zur Not aber sogar reichen. Da aber auch die neue AT noch keinen Kardan hat, ist sie für mich keine wirkliche Alternative für meinen CT.
Mein Fazit: Ich finde die 1100er AT AS ES DCT richtig gut gelungen. Fahrwerk und Handling sind toll und es sind alle modernen Features verbaut. Einzig der fehlende Kardan stört mich noch. An sonsten aber ein wirklich tolles Motorrad.