Motorrad Fahrverbote in Tirol ab 10.6.2020 für Bikes über 95 dB(A)

  • #21

    In Schweizer Fahrzeugausweisen steht kein Hinweis auf das Standgeräusch, auf jeden Fall nicht in meinem.


    Was passiert, wenn ich im Tirol angehalten werde und die Polizei 👮‍♀️ im Fahrzeugausweis nichts findet, was sie überprüfen können?


    Gibt es eine, auch von der Polizei anerkannte Referenzliste, die ich mitführen könnte ?

    VFR1200XD 2017 (SC76, DCT)
    vorher NC750XD 2014 (DCT)

    Einmal editiert, zuletzt von harryman ()

  • #22

    Hallo Harryman,

    Wenn da nichts in den Papieren steht oder das Ding recht laut erscheint wir eine Messung gemacht!

    Dann wird´s teuer, unter Umständen sogar beschlagnahmt.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #23

    Also von einer Beschlagnahme habe ich bei uns in Österreich noch nie gehört..... das ist wirklich nicht geplant von Strafen so um die 200 bis 250 hört man so als Gerüchte.


    Mir ist in der Zwischenzeit das vollkommen zu blöde, 93 db steht im Zulasdungsschein und die Akrapovic ist die "originale" von Honda, also sollten sie mich testen, was solls. Sind daweil nur 3 Streckenbereiche in Tirol betroffen und ändern können wir den Unfug eh nicht.


    Fahre heuer trotzdem dort hin, und wie gesagt, wer viel Angst hat schläft nie bei einer Schönen :zwinker:


    Grüße aus Kärnten wo uns dieser Blödsinn noch erspart geblieben ist, aber die eine oder andere Strecke auch im Gespräch ist. (Soboth z.B)


    Grüße Gebhard

  • #25

    Es ist der Polizei völlig egal was in den Papieren steht.


    OK, steht mehr als 95 db in den Papieren, wird man ohne Messung direkt zur Kasse gebeten!


    Scheint dem freundlichen Ordnungshüter das Motorrad zu laut, kann er eine Messung durchführen!

    Messergebnis zählt, egal ob der Schalldämpfer original oder e geprüft ist!


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #26

    Ich denke das der Akrapovic bei 3750 U/min nur dumpfer aber nicht lauter ist was ja auch die Vorschrift ist. Lauter ist er gefühlt nur bei höheren Drehzahlen wo aber nicht gemessen wird.


    Also wird es halt, sollte man dann doch gemessen wird "spannend" wie es fürs Geldbörserl dann ausgeht.


    Lasse mir den Spaß aber auch dann nicht verderben.


    Das mit der Multistrada ist aber schon auch richtig peinlich. Jetzt dürfen sie in den anderen Bundesländern Krawall machen.


    Grüße aus Kärnten.

    Gebi

  • #27

    Hallo Harryman,

    nachdem Du vermutlich ein Fahrzeug mit EG-Betriebserlaubnis hast, schau mal auf das Typenschild. Da ssollte der dB-Wert für das Standgeräusch mit der Messdrehzahl draufstehen. Hast Du einen Crosstourer mit serienmäßiger Auspuffanlage, sollte es kein Problem geben. Vorletztes Wochenende bin ich nicht mal kontrolliert worden.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #28

    Ich häng mich mal hier ran:


    An meinem Crosstourer hab ich den Shark DSX-5 dran; DB-Killer ist natürlich drin. Die Anlage hat auch eine EG-BE, ist also alles legal.
    Hat jemand eine Ahnung wo ich (idealerweise online) Zugriff auf die technischen Daten -insbesondere eben das Standgeräusch- kriegen kann? Oder ist es so, dass dieser Auspuff nur für die Crosstourer zugelassen ist, wenn er im unveränderten Zustand nicht lauter ist als der normale Auspuff? Ich will halt nicht in das fragliche Tiroler Gebiet reinfahren und riskieren, hier 220€ zu löhnen, weil meine Anlage evtl. lauter ist.

  • #29

    Kann dir nur sagen dass mein CT mit dem DSX 5 laut TÜV Messung sogar nur 91 - 92 dB bringt. Gehe davon aus dass die Messung stimmt.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #30

    Danke für die Info! Denke mal dass bei gleichem Motorrad und gleichem Auspuff auch ziemlich exakt die gleichen DB-Werte rauskommen dürften. Somit könnte ich beruhigt auch in Westtirol rumkurven, ohne was befürchten zu müssen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!