Befestigungsschrauben bei Bremsscheibenwechsel austauschen?

  • #12

    OK, wann sollte man denn als Richtwert die Scheiben wechseln?

    2020 waren wir in Österreich ne Alpentour machen, mit naturgemäß vielen Bremsmanövern. Naja, jetzt wechsel ich alles einmal und gut ist. Dann ist quasi alles auf Null gestellt und dann kann ich schön Kilometer schrubben.

  • #15

    Meine Scheiben haben nach rund 41.000 km noch 4,4 mm. Momentan ist der dritte Satz Bremsbeläge drauf. Die Beläge halten bei mir so rund 18.000 km.


    Ich weiß jetzt nicht die Stärke von neuen Scheiben. Aber ich denke auch, dass sie schon mindestens 80.000 - 100.000 km bis zur Verschleißgrenze halten sollten, wenn sie sich vorher nicht verziehen. Hängt natürlich auch stark von der Fahrweise bzw. dem Bremsverhalten ab.


    VG

  • #16

    Ich hab nach 15.000km schon neue Scheiben montiert! Ab 10.000 haben sie schon total nervig zum rubbeln angefangen.

    Hab dann Brembo rein, weil vom Händler hätte ich nur die originalen bekommen.

    Ich habe die Alten Schrauben wieder benutzt. Wichtig ist, sie komplett von der Alten Schraubensicherung zu befreien.

    Natürlich die Gewindebohrungen auch :P

    Aber es muss natürlich jeder selber wissen und verantworten, ob alt oder neu :)

  • #20

    hy

    ja....mit DCT hat man trotzdem ne recht gute Motorbremse.

    Wenn man will kann man mit dem linken Daumen schon mal den Hinterreifen zum Wimmern bringen.


    Ich hab ne DCT und denke, dass ich knapp 100tkm mit den ersten Bremsscheiben schaffe.


    15000km sollten die Beläge halten.....nicht die Scheiben 🤔



    Gruss

    Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!