Immer wieder lese ich hier: einmal DCT, nie wieder etwas anderes... mir geht es genauso.
Also, Fragen zur Pan European gehört jetzt eigentlich nicht in ein Crosstourer Forum, aber gerade ist hier ja nicht so irre viel los und im Pan Forum nur wegen dieser Frage anmelden halte ich für müßig. Es sind hier ja einige Fachleute und Umsteiger von der PAN.
Je öfter ich mir diese Maschine anschaue, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass dies ab April 2017 mein nächstes Moped werden könnte. Die aktuelle PAN hat ja offenbar den selben Motor wie der Crosstourer, die Leistungsdaten sind nahezu identisch und Kardan hat sie auch. Aber ein manuelles 5 Gang Getriebe Eigentlich sollte man das aktuelle PAN-Setup doch problemlos mit DCT ausstatten können. Mein Traummoped wäre im Moment genau diese PAN... mit 5 oder 6 Gang DCT.
Nun habe ich 2 Fragen in die Runde:
1.: Hat zufällig jemand eine Ahnung, ob es die PAN European in 2017 mit DCT geben wird?
2.: Hier aktive, bisherige PAN Fahrer, warum seid Ihr auf dem CT gewechselt und habt Ihr es inzwischen bedauert?
-
-
-
-
-
#3 WHAT?? Danke Manfred, für die schnelle Antwort!
Das wäre aber echt schade. Verdammt, das Euro3-Gedöhns führt uns kurz off topic, man möge es mir verzeihen...
Jetzt oute ich mich mal als Dummy. Was hat es denn (abgesehen vom Umweltgedanken) für einen Nachteil, in den nächsten 3-5 Jahren eine Euro3 Maschine zu fahren? Die KFZ-Steuer ist doch bei Motorrädern nur vom Hubraum abhängig, oder? Und meines Wissens gibt es die Feinstaub-Plakette für Motorräder nicht. So what?? Also eigentlich kein Grund, kein Euro 3 Moped zu kaufen. Oder übersehe ich da gerade irgendwas? -
#4 Zitat von OliverWHAT?? [...]
Das wäre aber echt schade. Verdammt, das Euro3-Gedöhns führt uns kurz off topic, man möge es mir verzeihen...[...]
Oder übersehe ich da gerade irgendwas?Naja, vielleicht, dass ab 2017 kein Euro3 Motorrad mehr neu zugelassen werden darf...
Und soweit ich gehört habe wird der V4 Euro4 nicht schaffen...
Somit gehe ich davon aus, dass auch der CT 2016 das letzte Modell in dieser Konfiguration war.Gruß Dirk
-
-
#5 Die PAN ist zwar ein schönes Motorrad aber eben auch ein konzeptionell fast 15 Jahre altes Schwereisen. Das merkt man in vielen Komponenten, die es dann auch unmöglich machen, das Ding auf Euro4 zu trimmen (wie z.B. ein Wachsventil bei der Kraftstoffversorgung).
Die PAN-Gemeinde wartet seit vielen Jahren auf einen Nachfolger. Die einzige Gemeinsamkeit der Motoren des Crosstourers und der PAN ist übrigens das V4-Prinzip. Ansonsten haben die wahrscheinlich keine einzige Schraube gemeinsam.
Ich halte es daher für eher wahrscheinlich, dass es den Crosstourer in 2017 mit Euro4 geben wird.
Die PAN-Gemeinde spaltet sich wohl im Wesentlichen in 2 Lager: Die einen wollen unbedingt weniger Gewicht und etwas agileres, weil sie gern zügig unterweghs sind. Die werden beim Crosstourer fündig. Die andren wollen noch mher Komfort und Gemütlichkeit. Die werden bei der Goldwing fündig.
Ich fürchte daher, das es von Honda keinen wirklichen direkten Nachfolger für die PAN geben wird. Honda hat da wohl einfach vor BMW und Triumph kapituliert, wobei auch die mit ihren wirklich excellenten PAN-Konkurrenten, die technisch absolut Up-To-Date sind, diese Tourer-Klasse nur in homöopathischen Stückzahlen an den Mann bringen.
-
#6 Zitat von DirkKnUnd soweit ich gehört habe wird der V4 Euro4 nicht schaffen...
Somit gehe ich davon aus, dass auch der CT 2016 das letzte Modell in dieser Konfiguration war.Zitat von AccirusIch halte es daher für eher wahrscheinlich, dass es den Crosstourer in 2017 mit Euro4 geben wird.
Wie gut, dass Honda nicht soviel weiß wie ihr beiden.
Der 2016er CT ist bereits Euro4 zugelassen. Deswegen auch die Typenänderung von SC70 auf SC76. -
-
#7 Ich kann accirus' Statement (bis auf die Euro4 Zulassung, die hat der CT2016er bereits) voll unterschreiben.
Als ehemaliger Pan-Treiber (550'000km seit 2002) bedaure ich es sehr, dass es Honda nicht geschafft hat, in den letzten Jahren einen Nachfolger auf die Wege zu bringen, der BMW, Triumph, Yamaha und Kawa ebenbürtig wäre.
Nebst dem Wunsch auf etwas Neues nach so langer Zeit, wurde mir die Pan mit 330kg zu schwer, obwohl sie sich, wenn sie denn mal in Bewegung ist, noch immer recht agil fährt. Trotz ihres Alters finde ich, sieht die 1300er Pan im Vergleich zur Konkurrenz immer noch gut aus. Wir im Pan-Forum haben seit Jahren über einen möglichen Nachfolger diskutiert, es wurde aber nix daraus. Und so wie es aussieht, wird auch nichts mehr kommen, schade. Der Motor ist Sahne, die Bremsen auch, einen besseren Wind- und Wetterschutz findet man nirgends (elektrische Scheibe), sonst alles vorhanden, was nötig ist. Aber eben, ein Konzept, welches halt schon gut 15 Jahre alt ist.
Einige sinnieren darüber, sich im nächsten Jahr noch eine neue Pan (1300er bisheriges Modell) mit Tageszulassung zuzulegen. Die Preise dürften im Laufe dieses Jahres weiter nach unten fallen (irgendwo zwischen € 12000 - 13000).
Den Umstieg auf den CT vor 3 Wochen habe ich nicht bereut, wenn auch das Konzept ein anderes ist. War letzten Samstag mit Freunden (Panfahrer) in den Alpen, am Lago Maggiore und im Centovalli (Tal der 1000 Kurven) und konnte die Neue mal so richtig auf die Probe stellen. Die Leichtigkeit, mit welcher sich die CT gegenüber den schwereren Tourern fährt, macht Freude, obwohl sie mit 275kg ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist.
Wenn Honda eine neue Pan rausgebracht hätte mit ca. 50-60kg weniger Gewicht, einem 1400er Motor, 160PS und 140nm, dann wäre ich sicherlich dabei geblieben. Eine zuverlässigere Maschine, bei welcher das Gesamtpaket stimmt, habe ich bisher noch nie gefahren.
Übrigens der CT hat den Motor nicht von der Pan, sondern er wurde vom Sporttourer VFR 1200 F abgespeckt übernommen.
-
#8 Zitat von Mark58Übrigens der CT hat den Motor nicht von der Pan, sondern er wurde vom Sporttourer VFR 1200 F abgespeckt übernommen.
Scheint auch nicht jeder zu wissen, dass der Motor in der Pan auch andersrum drinhängt, nämlich längs zur Fahrtrichtung (die Kurbelwelle) und auch einen anderen Zylinderwinkel hat.
Ein komplett anderes Aggregat eben. -
-
#9 Da ich seit 2004 Mod im Pan-Forum bin, selbst sowohl die 11er als auch die 13er gefahren bin, kenne ich natürlich die Begehrlichkeiten der Kameraden. Wie Markus als alter Hase und "Pan-Kilometerkönig im Panforum" schon anführt, werden wie ich auch unsere Hardcore-Pan-Fetischisten alle älter und dann werden die Kilo´s immer mehr diskussionswürdig. Markus und ich sind beide gleich alt, im gleichen Jahr umgestiegen. Das wäre vielleicht nicht passiert, wenn die uns was Frisches á la Pan serviert hätten. Das Konzept, die Zuverlässigkeit und der geniale Wind-/Wetterschutz sind schon ne echte Hausnummer. Und wenn die Fuhre rollt, geht da in kundiger Hand mehr um´s Eck, als Unwissende dem Moped zutrauen.
Ergo ist neben dem Gewicht der Pan ist insbesondere auch der Frust vorhanden, dass Honda uns seit 2002 nix Neues mehr nachservieren konnte. Hier im Forum haben Pako (Balu bzw. Heiko), Paneuromartin und auch Markus mehrere Pan-Modelle aus Überzeugung gefahren, aber irgendwan willste mal ne neuere Entwicklung im Stall haben. Ne Art Pan mit DCT, LED-Lämpkes und sonstigem elektronischem Schnick-Schnack hätte gewiss gezogen, aber es kam nix. Die Pan ist ab 2017 die Auslaufnummer, aber bei der Standfestigkeit werden wir das Forum wohl noch etliche Jahre unter dem Namen weiterführen .
Was Oliver so erwünscht, ist gut, darauf hoffen viele im Pan-Lager, aber das wird wohl nichts.
-
#10 Auch ich bin vor dem Crosstourer 15 Jahre Pan gefahren. Über einen Nachfolger hätte auch ich mich gefreut. Vor allem als bekannt wurde, dass der Crosstourer mit DCT auf den Markt kommt. Ich war mir sich da kommt noch etwas in Richtung Pan.
Leider nicht. Und so habe ich mich aus oben genannten Gründen auch für den CT entschieden. Habe diesen Schritt auch bis heute nicht bereut.
So ist es für mich nicht verwunderlich, dass nach mir Pantreiber wie Olli, Markus und Pako auch diesen Schritt gewagt haben.
Jungs ihr seid hier richtig, zumindest was die Wahl eures Mopeds betrifft.Ach Markus. Während du am Wochenende die Centovalli unsicher gemacht hast, habe ich einem langjährigen guten Freund, welcher dort in Tegna wohnt, einmal die fränkische Schweiz gezeigt.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!