Uhr und Benzin

  • #11



    Ich finde die Tankanzeige doch sehr gut. Habe sie schon bis 0 km Restweite gefahren und so um die 20 l getankt.


    Grüße Jörg

    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.

  • #12


    Hai,
    :D ... jaaa - natürlich mach ich das genauso . (Meine LC4 Supermoto hat gar keine Anzeige; bei DER hab ich immer 2 Liter
    im Reservekanister dabei.)


    ...aaaaaber .... macht Ihr das beim AUTO auch so ? ... DA verlässt man sich doch (zuverlässig) auf die Tankanzeige - oder nicht?
    Also ich verlass mich jedenfalls drauf. Und genau SO hätt ich das bei nem Motorrad , was ja "in richtigem Geld"
    mal eben in Sphären vorstößt, wo man zu DM-Zeiten locker nen guten Mittelklassewagen für bekommen hätte.
    Und DA kriegt mans nicht hin , erstens die Uhr zu "europäisieren" und zweitens nur so ne progressive Tankuhr
    anzuliefern ....als "Schätzeisen" ? .... Glaub ich nicht .
    In Zeiten , wo ich meinen Standort über GPS auf 5 Meter genau lokalisieren kann ..... :geek: ...nööö.


    Das ist Sparsamkeit , wie überhaupt das ganze Display sparsam konstruiert ist.


    Das ändert allerdings NIX (!!) an den sehr positiven Seiten des CT. -
    Meines Erachtens HÄTTE er ein besseres Anzeigeinstrument verdient gehabt ...
    DAS der Africa-Twin ist schon besser , leider dunkel ... und dürfte genau so spiegeln wie das vom CT.


    Tut mir leid ... da hinkt Honda nun mal hinter KTM und vor allem BMW (GS) hinterher.


    :auto-biker: Liebe Grüße,
    Dietmar

  • #14


    Hi Dietmar,


    also ich fahren den CT schon ein paar Tankfüllungen mehr als du und ich kann dir sagen, dass die Tankanzeige schon sehr genau ist. Wenn der Balken blinkt und die Restkilometer angegeben werden, hast du es selbst in deinem rechten Handgelenk, ob du die nächste Tankstelle ereichst oder nicht. :mrgreen:


    Das Display zeigt genau das an, was man braucht und nicht so'n Spielkram wie bei anderen Mopeds. Mir gefällt es und außerdem ist es eine VFR mit dem genialen V 4, reicht doch eigentlich! :D


    Gruß


    Michael

  • #15


    Warum Gerüchte in die Welt setzen, wenn man die Helligkeit des Displays der AT sogar nach eigenem Gutdünken einstellen kann.... :whistle:

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #16

    Über das Design vom Display läßt sich streiten.
    Mein Geschmack ist es auch nicht.
    Aber ich bekomme alle Informationen, die ich brauche.
    Zu der Tankanzeige:
    Bei mir wird bei ca 60-70 km die genaue Restreichweite angezeigt.
    Bei ca 18 km Restreichweite verschwindet die Anzeige.
    Bin Gesten bis auf 0 km runter gefahren und siehe da, ich bin genau da liegen geblieben. Ein Schluck aus dem Reservekanister und weiter ging es.
    Also ich verstehe das nicht mit der Glaskugel.




    Viele Grüße von der Ostsee
    Hans

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #17

    Über die Anzeige kann man sicher diskutieren in Bezug auf Helligkeit/ Kontrast/ Ablesbarkeit, aber mir reicht es vollkommen - schaue selten drauf (Navi sitzt höher und ist besser im Blickfeld und auch viel genauer bei der Geschwindigkeit) - Drehzahlmesser brauche ich nicht, was das DCT nicht macht, mache ich auf Gehör und Gefühl.


    Das mit der fehlenden 24h-Anzeige ist einfach die Ignoranz der europäischen Bedürfnisse - würde sicher nicht mehr kosten bei Lieferant.


    Die Genauigkeit der Benzinanzeige finde ich auch sehr gut - da kenne ich von Triumph viel schlimmeres (erste 100 km tut sich fast nix - die nächsten 100 fällt es fast auf Null - dann kann man noch mal locker 100 km fahren ohne stehen zu bleiben). Die möglichen Restkilometer erst am Schluss anzuzeigen macht einen gewissen Sinn, da sie am Anfang sehr schwanken würde oder Alternativ viel raten müsste je nach Fahrverhalten und Software.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #18

    Ich Persönlich finde die Tankanzeige als sehr genau. Man kann während der Fahrt selbst ausrechnen wie weit man noch kommt ( Voraussetzung man hat den Tageskilometerzähler nach dem Tanken auf O gesetzt ) da die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch auch sehr genau ist.
    Über das Design vom Display kann man streiten. Nicht aber über der Übersicht. Ich bin froh das es keine zig Untermenüs hat wo man während der Fahrt abgelenkt ist oder wie bei der Ziehung der Lottozahlen per Zufallsgenerator auf der suche nach einer bestimmten Anzeige ist.


    Gruß Artifex.

  • #19


    Ist die Denkweise der Amerikaner: Die messen Spritverbrauch nach "Wieviele Meilen gibt Dir denn Dein Fahrzeug pro Gallon, meiner schafft 30 Meilen, wie weit kommst Du mit 1 Gallon ?".


    Macht durchaus Sinn, sind wir nur nicht gewohnt.
    Andere Länder ...


    Aber deshalb hat der CT halt die Möglichkeit zum Umschalten.

  • #20

    Viel unangenehmer finde ich, dass die im Handbuch beschriebene Möglichkeit, die Geschwindigkeit von km/h auf mph umzustellen, für uns nicht funktioniert.


    In England und anderen Ländern mit Geschwindigkeitsangaben und -vorgaben in mph hätte ich schon gern meine Anzeige in der landesüblichen Einheit.


    Habe mit Honda dazu telefoniert. Aussage: "Nur die in GB ausgelieferten Maschinen können auf km/h umschalten, die Festlandsmaschinen aber nicht auf mph".


    Da frag ich mich doch: welche Zielgruppe ist wohl größer: die der Insulaner, die aufs Festland kommen, oder die der restlichen Europäer, die die Insel besuchen?


    Manchmal sind die Hirnwindungen der Honda-Entscheider schwer nachzuvollziehen... :angry-screaming:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!